• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag und Quellensteuer

Spatenpaulus

War schon mal da
Hallo,
wie immer zum Ende eines Jahres Fragen zum Freistellungsauftrag und zusätzlich zur Quellensteuer. :)

Zunächst zum Freistellungsauftrag:
Ich habe bei TR* einen Freistellungsauftrag von 1000 Euro eingerichtet. In der App steht unter dem Menüpunkt Steuern, dass ich 506,17 Euro davon verwendet hätte und 0,00 Euro verbleibend sind.
Eigentlich müssten dort doch 1000 Euro verwendet stehen? Schließlich führe ich gem. TR Bescheinigung die Kapitalertragssteuer bei jedem Gewinn ab.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Darüber hinaus habe ich vergessen, bei einem uralten Festgeldkonto* den Freistellungsauftrag zu kündigen. Das könnte ich jetzt noch machen, schließlich bewegen sich die Zinsgewinne des Festgeldkontos im Centbereich. Macht das jetzt noch Sinn, oder rechnet das Finanzamt automatisch die Gewinne beider Konten (TR und Festgeldkonto) zusammen und zieht sie von den zustehenden 1000 Euro Freibetrag ab?

Jetzt zur Quellensteuer:
Führt TR die Quellensteuer direkt an den Aufkommensstaat nach Realisierung des Gewinns ab? Bei Gewinnen durch US-Aktien, habe ich hier noch nicht feststellen können, dass TR etwas abgeführt hätte.

Grüße
Rene

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Zunächst zum Freistellungsauftrag:
Ich habe bei TR* einen Freistellungsauftrag von 1000 Euro eingerichtet. In der App steht unter dem Menüpunkt Steuern, dass ich 506,17 Euro davon verwendet hätte und 0,00 Euro verbleibend sind.
Eigentlich müssten dort doch 1000 Euro verwendet stehen? Schließlich führe ich gem. TR Bescheinigung die Kapitalertragssteuer bei jedem Gewinn ab.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Moin, die Angaben stimmen zum Teil nicht mit den real berechneten FSA überein. Bei mir hat es fast 5 Monate gedauert, dass beide Werte "Sinn" ergeben.
Darüber hinaus habe ich vergessen, bei einem uralten Festgeldkonto* den Freistellungsauftrag zu kündigen. Das könnte ich jetzt noch machen, schließlich bewegen sich die Zinsgewinne des Festgeldkontos im Centbereich. Macht das jetzt noch Sinn, oder rechnet das Finanzamt automatisch die Gewinne beider Konten (TR und Festgeldkonto) zusammen und zieht sie von den zustehenden 1000 Euro Freibetrag ab?
Das solltest Du schnellstmöglich machen. Die Summe aller FSA bei verschiedenen Kreditinstituten darf 1.000 € nicht überschreiten. Auch wenn es sich nur um einige Cent handelt.
Führt TR die Quellensteuer direkt an den Aufkommensstaat nach Realisierung des Gewinns ab? Bei Gewinnen durch US-Aktien, habe ich hier noch nicht feststellen können, dass TR etwas abgeführt hätte.
Quellensteuer werden bei Dividendenzahlungen direkt im Quellensteuerland einbehalten, da von dem jeweiligen Unternehmen gezahlt wird und somit auf deiner Abrechnung auch ausgewiesen. Solltest Du eine "internationale" Aktie bei TR gehandelt haben werden auf etwaige Gewinne keine Quellensteuer fällig, da diese Aktie in Deutschland gehandelt wurde und somit der vollen deutschen Steuerbarkeit unterliegt.
Gruß Michael

Spatenpaulus

War schon mal da
Moin, die Angaben stimmen zum Teil nicht mit den real berechneten FSA überein. Bei mir hat es fast 5 Monate gedauert, dass beide Werte "Sinn" ergeben.

Das solltest Du schnellstmöglich machen. Die Summe aller FSA bei verschiedenen Kreditinstituten darf 1.000 € nicht überschreiten. Auch wenn es sich nur um einige Cent handelt.

Quellensteuer werden bei Dividendenzahlungen direkt im Quellensteuerland einbehalten, da von dem jeweiligen Unternehmen gezahlt wird und somit auf deiner Abrechnung auch ausgewiesen. Solltest Du eine "internationale" Aktie bei TR* gehandelt haben werden auf etwaige Gewinne keine Quellensteuer fällig, da diese Aktie in Deutschland gehandelt wurde und somit der vollen deutschen Steuerbarkeit unterliegt.
Gruß Michael

Naja, die letzte Aktualisierung des Menüpunktes "Steuern" in der App war am 27.11.2024. Nach meinem Verständnis müsste, sobald ich Kapitalertragssteuer zahle, zumindest der Wert bei Freistellungsauftrag verwendet = 1000 Euro stehen.
Die Anpassung kann doch nicht so lange dauern.

Darüber hinaus habe ich im Sommer Aktien von Thyssen Krupp mit Verlust verkauft. Dieser Verlust tauch im Menüpunkt Verluste jedoch nicht auf. Ich finde das alles sehr seltsam.

Hinsichtlich der Quellensteuer habe ich gestern erst wieder Aktien von Big Bear AI verkauft (US-Aktie). Gemäß Abrechnung zahle ich 25% Kapitalertragssteuer, aber keine Quellensteuer, obwohl es ein US-Unternehmen ist.

EpicShares

Stammuser

Naja, die letzte Aktualisierung des Menüpunktes "Steuern" in der App war am 27.11.2024. Nach meinem Verständnis müsste, sobald ich Kapitalertragssteuer zahle, zumindest der Wert bei Freistellungsauftrag verwendet = 1000 Euro stehen.
Die Summe der beiden Beträge müsste eigentlich dem erteilten FSA entsprechen. Die Anzeige ist allerdings bei manchen Kunden seit einiger Zeit defekt. Wahrscheinlich hat das etwas mit der Umstellung zu tun, die teilweise auch zu fehlerhaften Steuerberechnungen geführt hatte. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige nach dem Jahreswechsel wieder stimmt.

Darüber hinaus habe ich im Sommer Aktien von Thyssen Krupp mit Verlust verkauft. Dieser Verlust tauch im Menüpunkt Verluste jedoch nicht auf. Ich finde das alles sehr seltsam.
Verluste werden nur im Verlusttopf ausgewiesen, wenn sie nicht verrechnet werden konnten. Da du in diesem Jahr genug Gewinne für die Verrechnung hattest (FSA komplett ausgenutzt und bereits Erträge versteuert) ist wohl bereits eine entsprechende Verrechnung erfolgt und dann wird nichts mehr in den Verlusttopf eingestellt.

Hinsichtlich der Quellensteuer habe ich gestern erst wieder Aktien von Big Bear AI verkauft (US-Aktie). Gemäß Abrechnung zahle ich 25% Kapitalertragssteuer, aber keine Quellensteuer, obwohl es ein US-Unternehmen ist.
Quellensteuer fällt nur bei Dividenden- und Zinszahlungen aus dem Ausland an. Ob du US-Aktien in Deutschland kaufst und dann mit Gewinn wieder verkaufst interessiert die US-Finanzbehörden nicht, da hält nur das deutsche Finanzamt die Hände auf.

Und noch zum Thema FSA:

Jedes Mal wenn du einen FSA erteilst bestätigst du, dass alle deine Freistellungsaufträge in Summe nicht den Betrag von 1000 € übersteigen. Du hast damit also offensichtlich eine nicht wahrheitsgemäße Erklärung abgegeben. Die Banken melden den Betrag an das Finanzamt, für den aufgrund eines erteilten FSA keine Steuern abgeführt wurden. Das Finanzamt wird also zwangsläufig mitbekommen, dass du Freistellungsaufträge > 1000 € erteilt hast mit der Folge dass auch die Erträge > 1000 € nicht ordnungsgemäß versteuert wurden. Du musst dann in der Steuererklärung die Anlage KAP ausfüllen was dann zu einer entsprechenden Steuernachzahlung führt. Das Finanzamt wird dann mit dem Steuerbescheid vermutlich auch eine Ermahnung aussprechen. Solltest du die Nachversteuerung über die Anlage KAP nicht von dir aus durchführen, dann wird es definitiv Ärger geben. Selbst wenn es nur um Centbeträge geht, würde ich nicht riskieren, dass das Finanzamt mich in eine Liste von nicht vertrauenswürdigen Personen aufnimmt. Am besten wäre es wenn du den FSA für das Festgeldkonto* noch schnell auf 0 € reduzierst, sofern dieses Jahr noch keine Zinsen gutgeschrieben wurden. Ansonsten geht das natürlich nicht mehr.

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Dein Verständnis ist völlig legitim. Leider gab es im Juli bei TR wohl "vermutlich" Probleme bei einer Softwareumstellung und somit seit dem Zeitpunkt immer mal wieder verschiedenste Darstellungen des FSA. Als Beispiel 25.09 20:52 Uhr 695,38 € verwendet 304,62 € verbleibend. Soweit nachvollziehbar. 26.09.20:19 0,00 verwendet 251,27 € verbleibend. Nicht nachvollziehbar. Der verbleibende Wert erhöhte sich bis zum 28.09 auf 607,69 € wobei der verwendete Wert 0,00 € anzeigte. Am 28.11 dann verwendet 0,00 € und verbleibend 0,01 € . Mittlerweile stimmt die Anzeige mit verwendet 1.000 € und verbleibend 0,00 €.

Spatenpaulus

War schon mal da
Verluste werden nur im Verlusttopf ausgewiesen, wenn sie nicht verrechnet werden konnten. Da du in diesem Jahr genug Gewinne für die Verrechnung hattest (FSA komplett ausgenutzt und bereits Erträge versteuert) ist wohl bereits eine entsprechende Verrechnung erfolgt und dann wird nichts mehr in den Verlusttopf eingestellt
Ok, das macht Sinn. Würde das in der App als Kommentarfeld dort stehen, wüssten viele Nutzer wohl gleich bescheid.
edes Mal wenn du einen FSA erteilst bestätigst du, dass alle deine Freistellungsaufträge in Summe nicht den Betrag von 1000 € übersteigen. Du hast damit also offensichtlich eine nicht wahrheitsgemäße Erklärung abgegeben. Die Banken melden den Betrag an das Finanzamt, für den aufgrund eines erteilten FSA keine Steuern abgeführt wurden. Das Finanzamt wird also zwangsläufig mitbekommen, dass du Freistellungsaufträge > 1000 € erteilt hast mit der Folge dass auch die Erträge > 1000 € nicht ordnungsgemäß versteuert wurden. Du musst dann in der Steuererklärung die Anlage KAP ausfüllen was dann zu einer entsprechenden Steuernachzahlung führt. Das Finanzamt wird dann mit dem Steuerbescheid vermutlich auch eine Ermahnung aussprechen. Solltest du die Nachversteuerung über die Anlage KAP nicht von dir aus durchführen, dann wird es definitiv Ärger geben. Selbst wenn es nur um Centbeträge geht, würde ich nicht riskieren, dass das Finanzamt mich in eine Liste von nicht vertrauenswürdigen Personen aufnimmt. Am besten wäre es wenn du den FSA für das Festgeldkonto noch schnell auf 0 € reduzierst, sofern dieses Jahr noch keine Zinsen gutgeschrieben wurden. Ansonsten geht das natürlich nicht mehr.
Ja, ich werde den Freistellungsauftrag für das Festgeldkonto auf 20 Euro reduzieren. Habe das echt verschwitzt. Und Ärger mit dem Finanzamt brauche ich auch nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben