• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

stiefelriemen7

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meinen Freistellungsauftrag zu reduzieren, da ich festgestellt habe, dass ich über den 1000€ liege, in Kombination mit meinen anderen Konten.

Jedoch bekomme ich hier in der TR* App oder im Browser immer einen Fehler bei der Steuerbefreiung... Screenshot_2024-10-28-15-32-23-49_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg

Kann es daran liegen, dass er schon ausgeschöpft ist ?

Oder gibt es allgemein Probleme?

Vielen Dank

Julian

EpicShares

Stammuser
Kann es daran liegen, dass er schon ausgeschöpft ist ?
Hallo @stiefelriemen7
meinst du damit, dass du den bei TR* erteilten FSA bereits komplett in Anspruch genommen hast? Wenn ja, dann kann das auch gar nicht funktionieren. Der FSA kann grundsätzlich auf keinen niedrigeren als den bereits in Anspruch genommenen Betrag reduziert werden. Das ist bei allen Banken so.

stiefelriemen7

War schon mal da
Oh... Das wusste ich nicht... Danke ...
Hab gedacht, wenn ich ihn auf einen niedrigeren Wert setzte Zahl ich automatisch nach oder ähnliches...

Dann hab ich jetzt ein Problem...
Dann hab ich insgesamt mehr als 1000€ Freistellungsauftrag vergeben, ausgenutzt und kann ihn nicht reduzieren...

Was soll ich hier jetzt am besten machen?

Stephan

Ist öfter hier

Die Banken melden den jeweiligen genutzten Freistellungsbetrag an dein Finanzamt, dazu sind sie verpflichtet. Ich würde mich allerdings proaktiv an das Finanzamt wenden, so etwa "Mir ist ein Fehler passiert, bla bla bla" nicht dass sie dir dann versuchte Steuerhinterziehung unterstellen. Wenn sie dir dann mitteilen "kein Problem, wird erkannt und bei der Steuererklärung korrigiert" dann hast du das schriftlich falls doch noch was schiefläuft. Fehler passieren, Problem ist meistens der Umgang damit!

EpicShares

Stammuser
Rein theoretisch könntest du Verluste realisieren, um die Inanspruchnahme wieder zu reduzieren. Das ist aber unnötig und unter Umständen auch nicht ganz trivial, da sich nicht alle Gewinne und Verluste miteinander verrechnen lassen. Wahrscheinlich weißt du auch gar nicht, wie hoch diese Verluste überhaupt sein müssten, da TR* ja nicht anzeigt wie hoch die über den FSA hinausgehenden Gewinne sind.

Solltest du am Ende mehr als die 1.000 EUR in Anspruch genommen haben, dann musst du bei der Steuererklärung für 2024 die Anlage KAP ausfüllen. Dort trägst du sämtliche Erträge und auch die abgeführten Steuern ein, also 1:1 die Informationen aus den Steuerbescheinigungen der unterschiedlichen Banken. Die Berechnung wird dann ergeben, dass du Steuern nachzahlen musst. Vermutlich wirst du mit dem Steuerbescheid dann auch eine entsprechende Ermahnung bekommen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass das in Zukunft nicht nochmal passiert.

Wie oben bereits erwähnt, kann es evtl. Sinn machen das Finanzamt vorab zu informieren. Die Banken melden die Inanspruchnahme an das Bundeszentralamt für Steuern. Dein zuständiges Finanzamt wird früher oder später erfahren, dass es hier Unstimmigkeiten gibt.

stiefelriemen7

War schon mal da
Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich erstmal Kontakt mit dem Finanzamt aufnehmen und so schnell es geht nächstes Jahr meine Steuererklärung machen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben