• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag für 2025 lässt sich nicht zurücksetzten

MJO

War schon mal da
Hallo alle miteinander,

folgendes Problem:

Seit beginn des neuen Jahres ist es mir nicht mehr möglich, den freistellungsauftrag auf ein neuen betrag herunter zu setzten, jedes mal bekomme ich auf dem Handy eine Fehlermeldung mit „hoppla das hat nicht funktioniert“ , aktuell zeigt er mir auch keinen laufenden FSA an weshalb mir auch von den bereits erhalten Dividenden/Zinsen Steuern abgezogen wurden, was mir hinterher wieder nur mehr Arbeitet macht, obwohl ich mir eigentlich auch sicher war, dass ich für den alten FSA eingestellt hatte, dass dieser gültig sein soll, bis ich einen anderen erteile, will mich aber darauf auch nicht festnageln, weil ich den irgendwann Mitte letzten Jahres nochmal angepasst hatte, so oder so macht es ja dann trotzdem keinen Sinn, dass kein neuer eingereicht werden kann, 2025 läuft ja auch schon ein paar Tage.

Ich vermute, dass alles mit dem Jahreswechsel zusammenhängt, denn wenn ich mich bei TR* über den Computer also Desktop Version anmelde und auch hier meinen gewünschten Betrag eingebe bringt er bevor ich überhaupt bestätigen kann einen Fehler mit „du musst mindestens eingeben“, nach probieren, weil keine betrag bei mindestens angezeigt wird, hab ich herausgefunden, dass dieser Fehler bei mir bis zu einem betrag von xx€ kommt, ab yy€ wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt, was genau dem Wert meines bereits ausgeschöpften Freistellung Auftrages vom letzten Jahr entspricht,
wie wenn Trade Republik denkt, dass noch 2024 ist und er mich deshalb meinen neuen gewünschten Betrag zz€ nicht einstellen lässt, weil der ja dann unter dem bereits ausgeschöpften xx€ Betrag vom Jahr 2024 läge.
Mir geht es ja aber um 2025, und für dieses Jahr habe ich zu 100% mit den Dividenden und Zinsen noch nicht mehr zz€ eingenommen, außerdem steht in der App zuletzt aktualisiert am 27.12.2024, was noch ein Indiz sein könnte das TR noch nicht richtig aktualisiert hat und einfach bei sowas hinten dran hängt, plus beim Desktop bei dem Reiter Freistellungsauftrag steht "Ausstehend" , s. Bild. Screenshot 2025-01-10 233402.png

Kann mir jemand verraten ob er das selbe Problem hat und seinen Freistellungsauftrag noch nicht zurück anpassen kann oder vielleicht auch generell nicht ändern kann, bzw. ob "Ausstehend" bedeutet, dass das alles noch in Bearbeitung ist und ich mich wohl oder über gedulden muss, oder doch einfach etwas fehlt und ausstehend bedeutet, dass doch irgendwie keiner eingereicht ist?

pdietrich

War schon mal da
Bei mir war eine Änderung zunächst auch nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt das erst ab mitte/ende Januar Änderungen möglich sind. Die Änderung welche als Fehlerhaft gemeldet wurde war dann aber Anfang dieser Woche dennoch übernommen.
Bei nachträglicher Erteilung eines FSA wird zumindest bei Consors auch für bereits ausgezahlte Dividenden Automatisch eine Korrektur veranlasst.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben