• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Fragen zur Performance und Buy in als Anfänger

Derry12

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage. Ich kann grade den Buy in und die Performance der eben (nochmals gekauften) Aktie nicht beurteilen und komme nicht drauf, wie sich die Zahlen zusammensetzen.

Eine kurze Zusammenfassung. Ich habe die Aktie bereits einmal gekauft (277,00€) und am selben Tag wieder verkauft (288,88€). Nun habe ich heute ganz frisch gegen 10:30Uhr dieselbe Aktie nochmal gekauft zu einem günstigeren Kurs (200,00€).

Die Kostenabrechnung ist richtig (200,00€).

Jetzt wundere ich mich, dass der Buy in so hoch ist und die Performance demnach auch anders angezeigt wird. Ich nehme an, dass das mit dem vorigen Trade zusammenhängt. Trotzdem möchte ich die Zahlen gerne verstehen und würde mich freuen, wenn mir das Jemand anhand meiner Screenshots erklären könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.:)

Anhänge

• IMG_9942.PNG
    IMG_9942.PNG
    345,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9943.PNG
    IMG_9943.PNG
    211,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-08-14 111352.png
    Screenshot 2024-08-14 111352.png
    128,4 KB · Aufrufe: 18

Joab

Kennt sich aus
Das ist ein leider schon lange bestehender Bug, den TR* leider ignoriert. Eine Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ich war noch nicht selbst betroffen, aber ich meine dass die Steuerberechnung bei einem erneuten Verkauf korrekt berechnet werden sollte. „Nur“ die Anzeige ist falsch.

Edit: Was ich eben schrieb ist zwar nicht falsch, aber ich habe noch bemerkt, dass es bei dir doch noch komplizierter ist: Du hast gar nicht zum Kurs 200€ gekauft, sondern einen Bruchteil einer Aktie, deren Wert 226€ war, also sollte dass dein Buyin sein. Der angezeigte Buyin ist dann vielleicht der gewichtete Mittelwert des ersten und des zweiten Kaufs?

Derry12

War schon mal da
Hallo Joab,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, es geht nicht um die Steuern. Trotzdem danke für deinen Input :)

Genau. Ich habe nicht zum Kurs, sondern zum Betrag 200,00€ gekauft. Ich bin auch der Meinung, dass der Buy in bei 226,15€ +1,00€ sein sollte.
Ich vermute wir Du, dass der Buy in eine Mischung aus beiden Käufen ist. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Der Kauf/Verkauf vom 19.07. war vollständig abgeschlossen und ich hatte Null Anteile mehr. Von daher sollte der Buy meiner Meinung nach neu berechnet werden, oder?

Hast Du eine Ahnung, wie sich die Performance zusammensetzt? Hier komme ich auf ca. 216,00€. Das erschließt sich mir ebenfalls nicht. Vielleicht auch hier ein Mittelwert der vergangenen Käufe und des Verkaufs?

Joab

Kennt sich aus

Natürlich muss der Buyin neu und korrekt berechnet werden, das ist eben der erwähnte Bug.
Du kannst ja mal dein Glück mit dem Support versuchen, vielleicht kapieren sie den Fehler diesmal.

Die Performance scheint zu passen (ausgehend vom falschen Buyin):
(Istwert - Buyin)/Anteile

Witzigerweise habe ich übrigens den gleichen Fehler in meiner eigenen Excelübersicht, wenn ich mit SVerweis den Buyin zu einem Verkauf suche. Wenn ich in der Vergangenheit schon mal gekauft habe, findet er natürlich diesen falschen Buyin zuerst. Wäre peinlich wenn das in der TR*-Datenbank der selbe Fehler wäre 🤣

Derry12

War schon mal da
Ja, dann scheint es ja tatsächlich ein Bug zu sein.

Welche Zahlen hast Du für deine Formel genommen?
(225,5-245,4)/0,87 sind bei mir -22,8

Ich rechne doch sicherlich falsch, oder?

P.S. Ich habe den Support angeschrieben und hoffe das beste :)

Zuletzt bearbeitet:

Joab

Kennt sich aus
Ah, das war eine unsaubere Formel von mir. Die Anteile darf man natürlich nicht teilen, sondern muss sie multiplizieren.
Ca. 20x0,87 = ca 17,5€

Delorion87

War schon mal da
Hi zusammen, mal ne Frage. bin ziemlich neu im TR* Geschäft. Wenn ich zb eine Zeit lang mehrere Aktien oder Etfs mit Sparplänen in meinem Portfolio bespare. Wie sehe ich auf Anhieb, wieviel Geld ich insgesamt in mein Portfolio gesteckt habe?in den Chsrts sehe ich ja überall nur Wertentwicklungen. vielen Dank
LG

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben