• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Frage zu Sparplan oder Direktkauf

mercurion

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich investiere erst seit kurzer Zeit mit Trade Republic* und habe einiges noch nicht recht durchschaut.

Ich habe einen ETF gekauft und später wollte ich noch mehr in den gleichen investieren, jetzt habe ich zwei verschiedene Positionen, jeweils die beiden Beträge die ich investiert habe. Kann man das zusammenführen, oder müsste ich einen Sparplan nutzen der das zusammenfasst? Mein Gedanke ist einfach nur, wenn ich über die Zeit immer mehr investiere, habe ich am Ende zig verschiedene Positionen des gleichen ETFs.

So ganze habe ich den Sparplan vielleicht auch noch nicht verstanden, ist er nur dazu da, regelmäßig z.b. per Bankeinzug in einen ETF zu investieren?

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Moin und willkommen.
Ich habe einen ETF gekauft und später wollte ich noch mehr in den gleichen investieren, jetzt habe ich zwei verschiedene Positionen, jeweils die beiden Beträge die ich investiert habe.
nur mal zum Verständnis. Meinst du mit zwei Positionen etwa in der Handyansicht unter der Rubrik "Cash" > "Transaktionen" zwei Positionen mit ETF xxx dabei zwei verschiedene Datum, der jeweilige Ausführungstag des Sparplanes und die jeweilige Sparsumme?
Wenn das so sein sollte dann zeigt dir diese Ansicht deine jeweiligen Transaktionen, vergleichbar mit einem Kontoauszug.
Interessanter ist was bei dir unter der Rubrik "Portfolio" steht. Dort einmal bitte runterscrollen und bei "Investments" "Aktien & ETFs" sollte nur eine Position mit der selben Bezeichnung z.B. Core MSCI World.... stehen. Solltest Du hier zwei verschieden Positionen mit verschiedenen Bezeichnungen stehen haben, kann es sein, dass du den gleichen Themen ETF besparen wolltest, aber zwei verschiedene Anbieter (iShares, Amundi etc) erworben hast. Diese wären dann nicht zusammenfassbar.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zur Funktionsweise eines Sparplanes. Du hast bei TR* die Möglichkeit einen Sparplan wöchentlich, alle zwei Wochen, monatlich und alle drei Monate automatisch ausführe zu lassen. Es ist nicht notwendig jedesmal einen Sparplan neu zu starten.

mercurion

War schon mal da
Ah, so ist das. Verstanden. Ich hatte tatsächlich bei Cash geschaut, jetzt macht es Sinn. Danke für die Schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt unter Investments den ETF auswähle, kann ich also einfach noch einen Sparplan hinzufügen, was einfach bedeutet, dass ich regelmäßig Anteile des ETFs kaufe, richtig?
Entschuldige, falls die Antworten auf meine Fragen offensichtlich sind, aber ich will es nur richtig verstehen.

EpicShares

Stammuser
Ja mit einem Sparplan kaufst du regelmäßig Anteile für einen bestimmten Betrag, z.B. jedes Mal für 100 €. Du bekommst dann zwangsläufig Bruchstücke des ETF statt ganzen Anteilen. Wenn der Kurs des ETF bei der Ausführung des Sparplans bspw. gerade bei 22,00 € liegt, dann bekommst du 100,00 € / 22,00 € = 4,54545 neue Anteile dazu.

Auf den Ausführungskurs hast du keinen Einfluss. Der Sparplan wird irgendwann im Laufe des Tages zum dann gerade aktuellen Kurs ausgeführt. Im Gegensatz zu einem regulären Kauf ist die Sparplanausführung kostenlos, d.h. die Gebühr von 1 € entfällt hier. Für den Sparplan kannst du entweder das Guthaben auf deinem Cashkonto bei TR* verwenden oder du lässt TR den Betrag jedes Mal von einem externen Girokonto einziehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben