• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Frage zu Kapitalertragsteuer, Verlustverrechnungstopf & FSA

CeyCey

War schon mal da
Guten Morgen,

folgende Situation:
1) Seit Monaten ist bei mir die Anzeige des FSA nicht korrekt, doch die Verrechnung war stets sauber:
1733211764450.png

2) Am 28.11. habe ich meinen FSA komplett aufgebraucht
3) Daraufhin habe ich eine Aktienposition mit 150€ Miese verkauft - Erwartung: Der Verlustverrechnungstopf (VVT) wird entsprechend angepasst, und zukünftige Gewinne werden erstmal dagegen gerechnet
4) Nun habe ich auch gelesen, dass wenn der FSA aufgebraucht ist, nicht der VVT erhöht wird, sondern FSA - wäre das korrekt?
5) Doch ich musste für seit dem 28.11. erzielte Gewinne stets Steuer entrichten. Es sieht so aus, als würde der Verlust aus dem Geschäft vom 28.11 nirgendwo berücksichtigt.
6) Die Steuerübersicht sagt auch, dass die letzte Aktualisierung am 28.11 war. Seit dem tut sich nix.

Frage: Ist TR* hier nur ein wenig träge? Wie lange würde so eine Aktualisierung noch dauern? Ich gehe mal davon aus, falls das TR auffällt, würde ich eine Steuerrückerstattung erhalten - richtig? Oder ist meine einzige Chance dann die Anlage KAP bei der Steuererklärung im nächsten Jahr?

Danke für die Hilfe,
CeyCey

Das kommt drauf an. Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Wenn du dieses Jahr bereits Aktiengewinne hattest, dann würde der Verlust direkt damit verrechnet werden. Du würdest dann bereits bezahlte Steuern zurückerhalten oder dein verfügbarer FSA würde sich wieder um den entsprechenden Betrag erhöhen. Wenn du dieses Jahr ausschließlich sonstige Gewinne hattest (Dividenden, Zinsen, ETF, Anleihen, ...) dann ist keine Verrechnung möglich und der gesamte Verlust würde erstmal im Verlusttopf Aktien landen und dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden (auch wieder nur mit Aktiengewinnen).

Schwer zu sagen, was da passiert ist, da die Anzeige bei dir ganz offensichtlich nicht stimmt. Eine Verrechnung über die Anlage KAP funktioniert nur wenn du dir eine Verlustbescheinigung ausstellen lässt. Das muss bis spätestens 15.12. beantragt werden. Wenn da tatsächlich etwas schief gelaufen ist und dir nichts im Verlusttopf angezeigt wird, dann bezweifle ich dass TR* in der Lage ist eine korrekte Verlustbescheinigung auszustellen. Das ergibt auch nur Sinn, wenn du den Verlust mit Gewinnen bei anderen Banken verrechnen kannst. Ansonsten würde TR die Verrechnung ja automatisch vornehmen.

Bis zum 28.11 wurde der FSA nahezu vollständig mit Aktiengewinnen aufgebraucht.
Ich habe dann am 28.11. eine Verlustposition verkauft, mit der Idee, dass ich für den nächsten Aktiengewinn keine Steuer zahle. Doch der Verlust aus dem Aktienverkauf landete nie im Verlusttopf. Deshalb musste ich für Aktiengewinne seit dem 28.11. stets Steuern zahlen.

Das Problem sind die 150Euro Verlust aus dem Aktienverkauf vom 28.11. welche nirgendwo auftauchen. Wenn das mit dem FSA gegengerechnet wurde, dann müsste sich ja mein FSA wieder erhöhen und der nächste Aktiengewinn müsste erneut über den FSA gehen. Aber auch das ist nicht passiert.

und der gesamte Verlust würde erstmal im Verlusttopf Aktien landen und dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden (auch wieder nur mit Aktiengewinnen).

genau das ist nicht passiert 🔝. Frage ist, ob dies nachträglich noch korrigiert wird oder ob der Verlust in den Untiefen von TR* nun verschwunden ist.....

Bis zum 28.11 wurde der FSA nahezu vollständig mit Aktiengewinnen aufgebraucht.
Ich habe dann am 28.11. eine Verlustposition verkauft, mit der Idee, dass ich für den nächsten Aktiengewinn keine Steuer zahle. Doch der Verlust aus dem Aktienverkauf landete nie im Verlusttopf.
In diesem Fall kann nichts im Verlusttopf landen. Stattdessen hätte aber die Inanspruchnahme deines FSA von 1000 auf 850 sinken müssen. Die nächsten 150€ (egal ob Aktiengewinne oder sonstige Gewinne) hätten dann durch den FSA wieder steuerfrei sein müssen. Da du aber weiterhin Steuern bezahlt hast, wurde das nicht korrekt berücksichtigt. Es scheint ja aber auch generell ein Problem mit deinem FSA zu geben, die angezeigten Werte passen ja überhaupt nicht zusammen.

Falls TR dir die Steuerbescheinigung korrekt ausstellt, dann dürfte dort nur ein freigestellter Betrag von 850€ statt 1000€ ausgewiesen werden. Wenn du die Anlage KAP ausfüllst, dann rechnet dir das Finanzamt die verbleibenden 150€ an und du bekommst die zu viel bezahlten Steuern zurück. Ich habe allerdings große Zweifel daran, dass die Steuerbescheinigungen korrekt sind, wenn die Fehler nicht behoben werden.

Danke für die Antwort.

Zufriedenstellend ist das natürlich nicht, ich hab mal ne Mail an den Support geschrieben, mal schauen ob die antworten.

Ich hoffe, dass sie zu Beginn des neuen Jahres den FSA korrekt einstellen.

Trotz Verlusttopf wurde bei Verkauf vom Fond SP 500 Information Tech USD IE00B3WJKG14 die Kapitalertragsteuer abgezogen.
Was ist die Ursache?

Bei mir auch. Mich würde interessieren, was letztes Jahr bei CeyCey rausgekommen ist, bzw. ob die Steuerbescheinigung wenigstens korrekt war.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back