• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Fidelity Metaverse ETF IE000TLLSP66 eingestellt/aufgelöst

Zweiblum

War schon mal da
Hallo ,

der ETF IE000TLLLSP66 wurde von Fidelity eingestellt . Nun ist er nicht mehr auf TR handelbar. Wie gehts nun weiter ? Wann werden die Anteile die ich auf TR noch habe, auf mein Konto ausgezahlt ? Wie lange dauert sowas ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich - auch Fidelity, allerdings "Electric Vehicles & Future Transportation USD (Acc)" (ISIN: IE0009MG7KH8 WKN: A3DNZU).

Kommunikation mit dem Kundendienst läuft schleppend, wird nur mit (unzutreffenden) Textbausteinen beantwortet. Wie man nun an sein Geld kommt - fraglich bis fragwürdig, hat da hier jemand eine Idee?

Von TR kam dazu vorher keine Ankündigung, Information - nichts, auch nicht irgendwo in den Dokumenten (so wie es bei anderen Ankündigungen bisher der Fall war) - ich hätte also gar nicht reagieren können, wenn ich gemusst hätte.

man man man, bei solchen Dingen wird euch der Support keine Hilfe sein. Erste Anlaufstelle für so etwas ist immer der Fondsanbieter und da war es nicht allzu schwer die Informationen zu finden.

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-von-fidelity/fondsmitteilungen/
Übersicht aller Meldungen an dann zum 10.01.2025
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/germanfrontdoorv4prod-live-1324fb6294be47ceb7851ec22521-174be63/Germany+PI/Pdf+documents/fidelity-ucits-icav-shareholder-notice-thematic-etf-closure.pdf

Die Meldungen und das PDF kenne ich, allerdings auch nur aufgrund eigener Recherche nach meinem ersten Schreiben an TR.

> Die vorgeschlagene Schließung wird am 12. Februar 2025 wirksam.

> Am Schließungsdatum werden alle ausstehenden Anteile an den Teilfonds zwangsweise zurückgenommen
> ...
> Es wird erwartet, dass der Erlös innerhalb von 3 Werktagen und in jedem Fall innerhalb von 10 Werktagen nach dem Abschlussdatum ausgezahlt wird.

So - und jetzt entschuldige mich dummen Retail-"Investor" und meine vermutlich genauso dummen Fragen :) - das bedeutet also, das spätestens am 22.02.2025 (also übermorgen?) alle Anteile (die immer noch als nicht handelbar im Depot sichtbar sind) zwangsliquidiert werden und als Summe X in meinem "Cash" Vermögen auftauchen werden?

Für dich mag das alles furchtbar einfach, normal oder sonstwas sein - aber wenn man damit noch nie zu tun hatte, erschreckt es einen halt auch erst einmal. Und TR selbst ist da wahrlich keine große Hilfe in irgendeiner Art.

Insofern: Sorry, und schon mal danke für deine Geduld!

So - und jetzt entschuldige mich dummen Retail-"Investor" und meine vermutlich genauso dummen Fragen :) - das bedeutet also, das spätestens am 22.02.2025 (also übermorgen?) alle Anteile (die immer noch als nicht handelbar im Depot sichtbar sind) zwangsliquidiert werden und als Summe X in meinem "Cash" Vermögen auftauchen werden?
Ja genauso wird es passieren. Die Anteile verschwinden aus deinem Depot und Du bekommst den Gegenwert zum Stichtag überwiesen. Der 22. ist ein Samstag und damit höchstwahrscheinlich noch nicht der Tag, an dem das Geld auf deinem Konto ist.
Solche Fondsschliessungen können immer wieder passieren, wenn man sie an Themenfonds beteiligt.

Und TR selbst ist da wahrlich keine große Hilfe in irgendeiner Art.
so schaut's aus. TR ist halt ein reiner billiger Internetbroker ohne Support und Service.

Du musst dich darauf einstellen, immer wieder selber zu recherchieren. Hast Du getan, kam aber in deinem Beitrag nicht so rüber.

Ich danke dir für die Rückversicherung - sind zwar nur Bits im Internet, aber in so einer Situation so hilfreich! (wie gesagt, wesentlich hilfreicher und gehaltvoller als die von TR :) )

Hier ists jetzt passiert: Die Anteile wurden mit dem Verwendungszweck "Liquidation" dem Verrechnungskonto gutgeschrieben.

Edit(h) meint:

Naja - am Ende hab ich zwar jetzt mein Geld, also schon irgendwie alles gut - aber diese Support-"Erfahrung" - puh. Mir ist schon klar, das ein Billiganbieter in erster Linie zwar nur erst mal billig ist, aber ein bisschen mehr als nur völlig sinnloses Ping-Pong hätte ich mir dann schon erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben