• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

JoPo

War schon mal da
Ich habe am 27.5. einen kompletten Depotübertrag* (also auch inkl. Steuerdaten wie Verlusttöpfe etc) von finanzen.net zero* zu TR* beauftragt und bin überrascht, dass heute (31.05.) die Wertpapiere bereits allesamt bei TR verfügbar sind.

Aber noch nicht die Einstandskurse, noch keine Steuerdaten.

Laut toller TR Hilfeseite
https://support.traderepublic.com/d...ach-dem-Depotübertrag-nicht-korrekt-angezeigt

kann das ja noch etwas dauern.
Die "Experten" von TR wissen offensichtlich selbst nicht, wie Ihre App funktioniert: ("... Unter Portfolio > scrolle nach unten zu Investitionen > wähle Deine Aktie aus > scrolle nach unten zu Deine Position > scrolle nach rechts, bis du zu Kauf am gelangst, um den Preis am Tag der Erfassung zu sehen." - ES GIBT KEINE ANGABE "KAUF AM"!)
Daher würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte von Euch sammeln (alles in diesem Thread. Ja ich weiß, es gibt auch ein paar ältere Postings dazu. Aber gesammelt in einem Thread ist das bestimmt sinnvoller), wie bei Euch der Depotübertrag abgelaufen ist, wie lange es gedauert hat, bis der Übertrag inkl. Anschaffungsdaten, Steuerdaten abgeschlossen war und v.a. ob der Anschaffungspreis dann tatsächlich bei TR sichtbar ist und ob bei einem Verkauf das dann auch richtig berücksichtigt wurde.

Ist bestimmt für sehr viele Nutzer eine wertvolle Info.

Der_Aktienman

War schon mal da
Ich habe am 3.6. den Depotumzug zu TR* per Onlinebanking bei der ING beauftragt.
Am 4.6. kamen schon die ersten Aktien im neuen Depot* an.
Am 6.6. waren dann schließlich alle Aktien übertragen.
Aber es fehlen die Einstandskurse und die Verlusttöpfe. Halte euch auf den Laufenden.

Hab versehentlich die falsche BIC genommen (TRBKDEBBXXX statt TREBDED1XXX, beide gehören zu TR), keine Ahnung ob das Auswirkungen hat, hab vorsichtshalber schon mal die ING informiert das sie die Einstandskurse/Verlusttöpfe nochmal per TaxBox Verfahren übertragen soll.

JoPo

War schon mal da

Bei mir noch immer keine Einstandskurse.
Aber dein Posting gibt Hoffnung, dass sich da mal was tut.
Eine Beschwerdemail an beschwerde@traderepublic.com hat zunächst nur eine Rückmeldung ergeben, dass es bis zu 15 Tage dauern kann, bis die Anfrage bearbeitet wird.
Pünktlich nach den 15 Tagen kam nun die weitere Rückmeldung "... möchten Ihnen mitteilen, dass diese sich noch in der Bearbeitung durch das Beschwerdemanagement befindet. Der Grund für die Verzögerung sind noch andauernde interne Abstimmungen in Ihrem Fall.
...
Innerhalb von weiteren 15 Tagen werden wir Sie über das Ergebnis unserer Untersuchungen informieren."

Also eine automatisierte Antwort, wie alles bei TR*. Was soll da intern abgestimmt werden?
Was bereue ich doch meinen Umzug zu TR.
Ich fahre nun bei TR alles wieder zurück.
Lasse lediglich einen Sparplan laufen, um das Saveback zu bekommen.
Und dann doch wieder zu finanzen.net zero*.
Da bekommt man wenigstens echte persönliche Antworten auf Tickets, auch wenn die Bearbeitungszeit manchmal unterirdisch ist. Aber lieber spät eine echte Antwort als dämliche Antworten einer Künstlichen Idiotie.

SO GEHT MAN NICHT MIT KUNDEN UM!

claus

War schon mal da
Mein Depotübertrag* von zero* zu TR wurde mitte März angestoßen, die Aktien waren auch relativ schnell bei TR aber bis heute warte ich noch auf die Korrektur eines Einstandswertes da wurde wohl eine 1 vergessen, statt dem richtigen Einstandswert von 12,86 pro Aktie wird im TR Depot* 2,86 angezeigt, was natürlich bei einem Verkauf sehr tragisch wer, aufgrund der Steuern. Aber leider lässt sich TR mir der Korrektur ziemlich Zeit trotz gefühlter 100 Mails an den Support. Ich bin ja ansonsten zufrieden und ein Grund war dass die Dividenden einfach schneller auf dem Konto sind als bei Zero und das klappt bei TR bis auf einem kleinen Zeitraum an dem sie Probleme hatten, echt TOP.

Ico10

War schon mal da
Habe einige Aktien/ETF's von meinem onvista* Depot* auf TR übertragen hat 4 Wochen gedauert. Jetzt gibt es folgendes Problem, alle zu Übertragende Aktien/ETF's wurden am 05.07.24 ausgebucht und erst am 19.07.24 bei TR eingebucht (und das auch erst als ich mehrfach geschrieben habe was da los ist). Ein ETF hat am 16.07.24 Ex Div Tag. Die Dividende habe ich nicht erhalten TR sagt war noch nicht im Depot und Onvista sagt war ausgebucht ist TR Problem. Das glaube ich auch, habe TR Frist gesetzt die Dividende auszahlen. Falls noch jemand ein Tipp hat wie man hier eskaliert ohne Anwalt bin ich für Tipp dankbar. Mein nächster Schritt wäre Bafin (nach 2 Mahnungen).

t.klebi

Dauergast
Was für einen Rechtsfall stellt das eigentlich dar sollte von Seite der Trade Republic* Bank nichts korrigiert bzw. unternommen werden, zivil- oder gar Strafrecht?
Welcher Strafrechtstatbestand schwebt dir denn da so vor. :) Wenn deine Klempner deinen Wasserhahn schlecht montiert, willst du da auch Strafanzeige stellen.

Es läuft natürlich auf eine etwaigen Zivilrechtlichen Anspruch auf Ersatz des Vermögensschadens hinaus. Nur stellt sich die Frage, welcher Vermögensschaden entstanden ist, der nicht in der Einkommensteuerklärung 2024 problemlos gerade gerückt werden könnte.

Also wären es bestenfalls Opportunitätskosten wie Zinsschaden bzw. die (etwaig zusätzlichen) Kosten in der Steuerklärung. Wovon reden wir da? Von Cent oder schon von Euro?

t.klebi

Dauergast
von mehreren Tausend Euro.
Was ist passiert, dass ein Vermögensschaden von mehreren Tausend Euro entstanden ist, welcher "nicht in der Einkommensteuerklärung 2024 problemlos gerade gerückt werden könnte"?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein etwaiger Zinsschaden im Juli keine "mehrere Tausend Euro" erreicht hat.

Da TR ja gesetzlich dazu verpflichtet ist die Daten korrekt zu übernehmen das aber so wie es aussieht nicht getan hat dürfte es sich zu einer Straftat entwickeln wenn TR untätig bleibt und das nicht in Ordnung bringt.
Wenn du meinst.

Der Klempner hat übrigens auch eine gesetzliche Pflicht, den Wasserhahn mängelfrei zu liefern und zu montieren.
§ 633 BGB.
Wenn der Hahn jetzt tropft, wollen wir dann Strafanzeige gegen Klempner stellen? Und falls ja, welchen Straftatbestand siehst du?

t.klebi

Dauergast
Darf ich fragen:
"Sind Sie Rechtsanwalt"?
Fragen darfst du fast alles: Ich bin kein Rechtsanwalt.

Bei dieser Gelegenheit, ich hatte ja auch eine Frage:
Was ist passiert, dass ein Vermögensschaden von mehreren Tausend Euro entstanden ist, welcher "nicht in der Einkommensteuerklärung 2024 problemlos gerade gerückt werden könnte"?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben