• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Einmalinvestment in Sparplan umwandeln?

Sepp

Einmalposter
Hallo Trader,

Zu meinem Thema:

Wenn ich diesen Monat normale Käufe mit 3 ETFs mache, kann ich diese dann nächsten Monat in einen Sparplan umwandeln?

Da ich noch kurzfristig entschieden habe einen 50 30 20 Sparplan zu machen anstelle eines 70 30, habe ich meinen Auftrag noch vor der ersten Ausführung gelöscht da ich noch 100€ mehr in den Sparplan investieren möchte.
Jetzt müsste ich mit der Ausführung warten bis die 100€ mehr auf meinen Verrechnungskonto sind. Nächste Ausführung wäre dann Mitte November (da ich immer im den 16. ausführen will).
Ich will aber noch im Oktober anfangen.

Also so bald ich genug am Verrechnungskonto habe würde ich die 3 ETFs kaufen und für die Zukunft eben diese 3 in einen Sparplan umwandeln.

Ich hoffe ich konnte mich deutlich erklären und freue mich auf eure Antworten 😉.

Lg Sepp

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Sepp,

ich gehe davon aus, du hast deine 3 ETFs bereits auserwählt hast, die du besparen willst.

Es spricht nichts dagegen diese Sparpläne jetzt einzurichten, und die Ausführung für den 16. nach deiner Aufteilung einzustellen.
Dann musst du nur dafür sorgen das zum Ausführungstag entsprechend deiner Sparsumme sich genügend Geld auf dem Verrechnungskonto befindet (am besten einen Dauerauftrag bei deiner Hausbank einrichten
und sicherheitshalber ca. 2-3Tage vorher also zum 13.-14. ausführen lassen)

Zusätzlich kannst du bei jedem deiner ETFs immer Anteile kaufen, wann und wie viele du möchtest
(Kaufen ist immer unabhängig vom Sparplan, kostet aber 1€ Fremdkostenpauschale).

Wenn du nur wenige Anteile kaufen kannst/möchtest/willst, kannst du auch den Sparplan dafür(einmalig) erhöhen und so die Kaufkosten dafür sparen. Du kannst ja Sparpläne jederzeit kostenfrei anpassen bzw. ändern usw. (allerdings solltest du am Tag vor der Ausführung daran nichts mehr ändern, sonst kann die Ausführung in den nächsten Zyklus rutschen.)

Viel Erfolg

siehe auch weitere Antworten im Sparpläne Thread

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben