• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Dividenden wahlweise reinvestieren oder ausschütten lassen

DaSu81

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
es gibt bereits einige Fragen zu dem Thema, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Antworten noch den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Und so richtig ist meine Frage mit den Antworten auch nicht geklärt:

Ich habe bei 2 Aktien die Möglichkeit die Dividende wahlweise zu reinvestieren oder ausschütten zu lassen. Bei einer der Aktien habe ich mich im März für die Ausschüttung entschieden. Dieses Mal überlege ich zu reinvestieren. Wisst ihr wie das Abläuft => Fallen dann Transaktions-Kosten an? Wenn ja: Der "normale" 1€? Was passiert mit den restlichen Euro/Cent, die für eine ganze Aktie nicht mehr ausreichen?
Für die 2. Aktie fällt dieses Procedere zum ersten Mal an. Das für ein Reinvest notwendige Dokument ist nicht - wie angegeben - in der App downloadbar. Kann es sein, dass es noch nach-kommt oder sollte ich es (natürlich nur, wenn ich mich für eine Reinvestition entscheide) beim Support anfordern?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Dankeschön!
Viele Grüße @DaSu81

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
bei TR* ist das nach meiner Kenntnis aber nicht möglich. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung bei der ING* schöpfen:

1. es wird immer die gesamte Ausschüttung angelegt, es geht nicht um den Kauf von ganzen Aktien
2. es fallen dann die üblichen Transaktionskosten an, bei der ING sind die dann entsprechend höher
3. bei der ING braucht man dafür keine speziellen Dokumente, man kann das einfach in der Internetmaske ändern. In diese wird man auch von der App geleitet, wenn man den Punkt in der App auswählt

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @DaSu81 ,

um welche Aktie handelt es sich?
Dann kann man besser darauf eingehen, da die Bedingungen vom Unternehmen vorgegeben werden.

Grundsätzlich wird auf jedenfall für eine "spezifische Kundenweisung" die Weisungsgebühr in Höhe von 5€ fällig.

Im Normalfall solltest du bereits eine gewisse Größe deiner Position haben, damit sich das rechnet.....

Und by the way, für die ausgeschüttete Summe musst du auch/trotzdem die erst die Steuer abziehen.

Also meistens einfacher, die Dividende mitnehmen und dann manuell nachkaufen😉

DaSu81

Ist öfter hier

Was soll denn nicht möglich sein? Zu reinvestieren? Doch, das geht - allerdings nur bei einigen Aktien. Wovon das abhängt, weiß ich selbst noch nicht genau. Beim ersten Mal im März habe ich die Reinvestition abgelehnt; aber hauptsächlich, weil ich nicht wusste, wie das Procedere ist. Und genau das weiß ich noch immer nicht - zumindest nicht genau - aber für eine Reinvestition in die ausschüttende Aktie bräuchte ich "nur" das Dokument [welches mir für die 2.Aktie nicht - wie eigentlich angegeben - zum runterladen zur Verfügung gestellt wurde => mag aber auch an den allgemeinen Verbindungsproblemen, die zur Zeit herrschen, liegen.] unterschrieben an TR* senden.

Aus deinem 1. entnehme ich, dass in dem Beispiel "Unternehmen schüttet mir insgesamt 13,00 € aus, eine Aktie kostet aber 4,00 € => der "Rest" von 1,00 € reicht nicht für eine ganze Aktie" = davon wird dann ein Aktien-Teil gekauft. Richtig?
Und wenn ich dich in deinem 2. richtig verstehe, dann fällt bei TR dafür 1 Euro an?!?
Zu 3. Das Dokument wird in der App zum Download zur Verfügung gestellt. War bei Aktie 1 auch der Fall; bei Aktie 2 ist es der entsprechenden Nachricht nicht beigefügt. [Wie schon erwähnt: Mag auch an den aktuellen Verbindungsproblemen liegen; ist aber eh egal, weil ich - vorausgesetzt ich habe deine Antworten richtig verstanden - nicht reinvestieren werde.]

Danke für deine Antwort zu meinem Anliegen. Hast mir die Entscheidung damit abgenommen.
Viele Grüße DaSu81 (bin mal gespannt, ob nach dem Absenden auch ein @ vor meinem Usernamen steht - hatte es in meiner Frage gar nicht geschrieben = das hat sich - ohne mein Wissen - dorthin gemogelt. 😁)

DaSu81

Ist öfter hier
@Roliboli : Waaaas?!? Ganze 5 Euro würden anfallen? Neeee, ich hätt es ja nichtmal für 1 Euro gemacht. Für den Dividendebetrag bekomme ich nichtmal 3 neue Aktien. Hatte aufgrund der Antwort von @Al-Bert eh vor die Dividende zu nehmen und sie dann - bei passendem Kurs und zu angemessenem Betrag - zu reinvestieren. Aber jetzt ist noch klarer: für 2 Aktien lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Kosten übersteigen den Nutzen um ein Vielfaches.
Danke auch Dir, @Roliboli

MagicBerlin

Kennt sich aus
Am Ex Dividenden Tag in die Aktie vorinvestieren, und mit der anschließend eintrudelnden Dividende das Konto wieder ausgleichen. von den Gebühren her der günstigste Weg,

DaSu81

Ist öfter hier
.....okay, kann wohl sein, aber ich kann den Zusammenhang zu meiner Frage nicht erkennen....

jgobond

Ist öfter hier
Er meint, daß es kostengünstiger ist, von der Ausschütttung selbst nachzukaufen als von dem Reinvest Prozedere Gebrauch zu machen.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei onvista*

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
nein, das macht keinen Sinn. Ex-Dividendentag ist der Tag der Ausschüttung. An dem ist es üblich, das eine Aktie ungefähr um den Wert der Dividende fällt. wenn man dann die gefallene Aktie kauft, kann man den Kauf mit der Dividende erledigen...so interpretiere ich das.

Maxx0815

Kennt sich aus
Um Anspruch auf die Dividende (der abgelaufenen Dividendenperiode) zu haben, muss man vor dem Ex-Tag kaufen bzw. die Aktien im Depot* haben. Am Ex Tag wird die Dividende vom Kurswert abgezogen, so dass man an diesem Tag ohne Div.-Bezugsrecht kaufen würde. Wenn man genau am Ex-Tag kauft, ist die Aktie i.d.R. günstiger, aber man bekommt diese aktuelle Dividende nicht mehr. Ausschüttungstag ist später... Je nachdem, wie man das sieht, kann es auch sinnvoll sein, mal am Ex-Tag zu kaufen, da der Kurs von Titeln oft auch kurzzeitig stärker absackt, als die Dividende ausmacht (da schon im Vorfeld des Ex-Tages der Kurs wegen des erhofften Dividendenmitnahme-Effekts steigt) , sich dann aber auch wieder erholt.
M. E. ist es am sinnvollsten, sich die Dividenden in Cash ausschütten zu lassen und dann je Lust und Laune oder nach Marktlage bzw. Kurssituation bei dem einen oder anderen Titel gezielt zu reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:

Maxx0815

Kennt sich aus
Bisher war es doch stets so, dass man die Bardividende ausgeschüttet bekam, wenn man keine Weisung erteilt hat.
Da stand dann:
"Wir bitten Dich, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum Ende der unten angegebenen Weisungsfrist (bei uns eintreffend) mitzuteilen, ob Du die Reinvestierung der Dividende wünschst, ansonsten werden wir Dir automatisch die Bardividende gutschreiben (Option 1)."
Ist klar. Man braucht nichts tun, um die Dividende in Cash zu erhalten, was ja der Normalfall ist.

Seit neuestem, zufällig gesehen, liest sich das in einigen meiner Dividendenmitteilungen allerdings so, dass man jedes Mal eine Weisung erteilen muss, wenn man die Bardividende möchte: echt jetzt? Das wäre ja ziemlich ungünstig.

1718028168001.png

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

Hm, vielleicht liegt es am Emittenten, das der das festgelegt hat mit der Option. Ich kenne das so jedenfalls nicht. Bei der ING* heißt es entweder-oder. Die Grenze ist 75€, darunter wird immer ausgeschüttet.
Bei TR* habe ich das noch nie gesehen.

Trader-Marc

War schon mal da
Ja, ich dachte auch, dass läuft wie bisher. Jetzt habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, dass die das anscheinend stillschweigend umgestellt haben. Das ist ne riesen Sauerei! Ich kann doch nicht für jede Dividende jetzt andauernd eine Weisung erteilen! Alleine diesen Monat wären das 20 Weisungen! Ich glaube, dass die auch noch 5€ pro Weisung berechnen. Das wäre die totale Abzocke. Dann Wechsel ich sofort!

Maxx0815

Kennt sich aus
Das wäre ein Alptraum, da ich jeden Monat etliche Ausschüttungen habe. Ja, der Modus muss irgendwie stillschweigend umgestellt worden sein, ... ich schicke schnell mal meine letzten Weisungen hin, bei denen die Weisungsfrist noch nicht abgelaufen ist ... und bitte um Klärung.
Ob denn bei jeder Weisung Kosten anfallen, denn man müsste ja für die stinknormale Bardividende eine Weisung erteilen - das kann ja irgendwie nicht sein. Wäre ja ein echtes Ausschlusskriterium. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

betamax65

Kennt sich aus
Also ich tippe, wie bereits von AI-Bert geschrieben das die Standardoption vom Emittenten gesetzt wird.

Zitat (aus Dividende Wahlweise):
wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen und der Lagerstelle entnehmen, hat die obige Gesellschaft eine Dividende zu den oben angegebenen Konditionen beschlossen, die Du wahlweise

Wahrscheinlich steht die Standardoption in dieser Wertpapiermitteilung (Vermutung)

Trader-Marc

War schon mal da
Ich habe gerade ( zumindest bei einer Aktie Ares Capital ) eine Korrektur erhalten. O-Ton: Bitte ignoriere unsere letzte Mitteilung....
Wenn ich keine andere Weisung erteile, erhalte ich die Dividende in Bar...
Geht doch! Ich hoffe, dass wird bei den anderen Dividenden auch noch korrigiert....

DaSu81

Ist öfter hier
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist es sowieso nur bei einigen (lange nicht bei allen) Dividenden so, dass sie reinvestiert werden können = anscheinend bietet das nicht jedes Unternehmen an. Bei den Unternehmen, die es anbieten hätte ich bisher bei jeder Dividendenzahlung neu entscheiden können/müssen, ob ich nun reinvestieren möchte oder nicht. Da ich eh nicht reinvestiere (mache ich immer selber, wenn mir der Zeitpunkt passt = dann gleich ne größere Menge, als diese "paar Kröten") störts mich nicht.

Maxx0815

Kennt sich aus
Es ist jetzt bei mir auch in Ordnung. Die Abfrage bezüglich der Weisung Dividende in Cash/Aktien wurde in der App mittlerweile angepasst, so dass standardmäßig, wenn man nichts unternimmt, Cash ausgeschüttet wird. So soll es ja auch sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben