• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Bei verschiedenen Aktien/Reit's gibt es die Möglichkeit der wahlweisen Dividende.
Die Aktionäre können wählen: Option 1) die Dividende in bar zu einem Bruttosatz von aktueller Dividende pro Aktie zu erhalten oder
Option 2) die Dividende zu reinvestieren. Diese Information kündigt TR* (App) unter Einstellungen > Aktivität an. Leider erhalte ich keine Push oder Mailbenachrichtigung. Daher möchte ich dieses Thema nutzen um die Ankündigungen hier zu bündeln, ala Dividendenzahlungen.

Mir zur Zeit bekannte Titel:

Prospect Capital Zahltag 22.10.24. Weisung zu erteilen bis 25.09.24
Main Street Capital Zahltag 15.10.24. Weisung zu erteilen bis 07.10.24

solitair

Ist öfter hier
Ich habe da derzeit MAIN und BAT offen. Ares, BP, Shell und Unilever kamen auch schon.
Ich hatte das bei Ares mal aktiviert. Da wurde dann zu einem Zeitpunkt Wochen nach dem eigentlichen Zahltag zuerst die Nettodividende gutgeschrieben und dann in Höhe der Bruttodividende nachgekauft. Ich weiß nicht, was passiert, wenn dann nicht genug Geld auf dem V-Konto ist.
Mir ist aber ehrlich gesagt generell nicht klar, was für einen Sinn das macht.
Ich weiß vorher weder wann die Reinvestition stattfindet, noch zu welchem Kurs und ob der dann für mich passt. Einmal aktiviert kann man das nach der Deadline auch nicht mehr stornieren. Da gebe ich im Zweifel doch lieber eine manuelle Order auf. Dann weiß ich, ob ich das Geld habe und kenne den Kurs. Außerdem bekomme ich die Dividende gleich, bzw. im Rahmen der mittlerweile leider üblichen Verspätung von TR*.
Aber ich lasse mich gerne darauf hinweisen, wenn ich was übersehen habe.

west

Ist öfter hier
ich nutze bei TR* die Möglichkeit, dass die Dividende in Aktien ausgeschüttet wird.
Bei mir ist es Unilever und Iberdrola.

Hat schon jemand für Iberdrola die Möglichkeit bekommen. Ex Dividende war ja schon am Freitag und der Zeitraum wird ja nur 10 Tage sein. Letztes Jahr im Januar musste ich sie darauf hinweisen. Mit dem nicht vorhandenen Kundenservice verstreicht ja die Zeit, bevor die in die Puschen kommen.

west

Ist öfter hier
Mit dem nicht vorhandenen Kundenservice verstreicht ja die Zeit,
ich habe Dienstag 14 Uhr TR eine Mail geschrieben. Am Mittwoch kam dann eine zurück, ohhh keine Sorge wir haben dich nicht vergessen.
Meine Antwort darauf war dann, dass die Mail nicht hilfreich ist, da es ein zeit relevantes Problem ist, 5 Tage schon verstrichen sind und das Wochenende näher und näher rückt.

Heute Vormittag entdeckte ich eine Iberdrola Dummie Position in der App und nach 11 Uhr viel mir auf, dass da seit 10.50 Uhr die Wahlmöglichkeit unter Aktivitäten verfügbar ist. Keine Push Meldung, geschweige Mail Benachrichtigung.

Ich bin ja froh, dass da nicht nur Bots mit Textbausteinen antworten und da höchstwahrscheinlich doch noch menschliche Wesen Mails lesen und reagieren. Aber eine zeitnahe Rückmeldung hätte ich schon gerne gehabt, von mir auch nur als Push Mitteilung.

das ist jetzt schon mind. das dritte Mal, dass eine Reklamation per Mail still und ohne Mitteilung abgearbeitet wurde.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben