• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Die Qual der Wahl - Welchen MSCI EM?

Liam_67

War schon mal da
Hallo zusammen,
zusätzlich zum monatlichen MSCI World Sparplan und normalem TR* Sparen, möchte ich noch einen MSCI EM Sparplan eröffnen. Nach reichlichen Google Recherchen bin ich etwas überfordert, welchen MSCI EM ich wählen soll. Es wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen würdet. Danke im Voraus.

Liam_67

War schon mal da
Ich habe heute noch einmal sehr lange recherchiert. Meine Wahl ist auf den Vanguard FTSE All-World Dist gefallen, wofür ich nun einen Sparplan eingerichtet habe. Ich denke es war die richtige Entscheidung.

EpicShares

Stammuser
Dann aber nicht zusätzlich, sondern als Ersatz für den MSCI World?

limuc

Kennt sich aus
Mit der Kombi hast du halt eine zusätzliche Übergewichtung der entwickelten Welt, falls das dein Plan ist, okay. Im Prinzip würde aber der Vanguard allein ausreichen.

Ich würde Amundi eher meiden, weil deren ETFs zu den EM noch in Luxemburg liegen und auch da vielleicht irgendwann der Ärger mit Umzug, Fusion oder anderen Späßchen kommen könnte. Bei den anderen würde ich auf die Kosten (TER) schauen, und den günstigsten nehmen.
Ein Argument, was keins sein sollte, aber oft vielleicht dann doch eins ist: Bei Ausschüttend könnte man auf die Zeitpunkte schauen. Will man mehr Monate abdecken, oder reicht einmal im Jahr, oder mit dem World-ETF zusammen? Manch einer ist wohl glücklicher, wenn solche Zuflüsse kontinuierlicher laufen. Allerdings kann man das zum einen auch anders regeln, zum anderen kann der Anbieter das auch relativ schnell einfach ändern. Daher ist das nur so ein halbes Argumentchen.

Liam_67

War schon mal da
Vielen Dank für eure Antworten.
Den MSCI World Sparplan möchte ich bestehen lassen. Den Vanguard kann ich löschen. Welcher ETF ist als 2. Sparplan eurer Meinung nach empfehlenswert? Besten Dank im Voraus.

kub0815

War schon mal da

WisdomTree Emerging Markets Equity Income UCITS ETF (Acc)​

ist zur Zeit meine Wahl. mit Focus auf Dividenden aber mit ein paar Filter das sie nicht dumm in die investieren die gerade eine hohe dividendenrendiete haben weil sie stark gefallen sind.

t.klebi

Dauergast
Welcher ETF ist als 2. Sparplan eurer Meinung nach empfehlenswert?
Solang du nicht über den ETF eine Art Stockpicking betreibst, kann die Auswahl vom Prinzip her rein von den Kosten abhängig gemacht werden und natürlich sollte der Fonds nicht zu klein sein und evtl. (wegen Quellensteuervorteilen) gleich in Irland liegen.
Will sagen, lass die Finger von solchen überteuerten Mini-Fonds mit eigenartiger Zusammensetzung wie dem in #8 empfohlenen A2ARXB.

Wenn du dir den Vergleich mit einem günstigen MSCI ACWI anschaust, siehst du den Unterschied:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6R52259,IE00BDF12W49

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben