• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Derivat nicht mehr handelbar obwohl über TR gekauft? Vontobel Faktor 1x Long Optionsschein auf VIX VM4ZZ0

s.v.e.n.n.y

War schon mal da
Der Kauf über Trade Republic* hat noch funktioniert. Doch seit gestern werden keine Kurse mehr angezeigt, nur die Stückzahlen erscheinen noch im Depot*. Der Kundendienst meldet sich leider nicht. Was kann ich tun? Hätte gerne gestern schon verkauft, dies war allerdings nicht möglich. Auf anderen Plattformen ist der Wert normal handelbar.

MIr geht es ähnlich wie dir. Folgender Fall:

Um 07.10 Uhr am 15.05.2025 wurde mein Portfolio um den Wert meiner Position meines Rheinmetall 3x Long Faktor Optionsscheins (ISIN DE000VV1A528) vermindert (ca. 1.600€).

- die Position war zu dem Zeitpunkt leicht im Minus (ca. 6-8%), ein margin call/ knock out somit ausgeschlossen.

- die Börse war um die Uhrzeit geschlossen. Der Schein wurde auch nicht geschlossen bzw. Laufzeit beendet. Läuft reibungslos: https://www.onvista.de/derivate/Faktor-Optionsscheine/222166902-VV1A52-DE000VV1A528

- die Position ist nach wie vor im Portfolio aber es wird kein Wert angezeigt, aktueller Chart wird auch nicht angezeigt - ausschließlich die Zahl meiner Anteile. Im Portfolioauszug wird der Wert mit 0 angegeben.

- Seit gestern morgen versuche ich in ihrem unsäglichen Chat-Support Hilfe zu bekommen. 50 Nachrichten später habe ich auch über 24 Std später nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Mir wurden somit einfach 1.600 Euro "gestohlen"!

Danke für die Info. Schlimm ist, dass sich einfach niemand meldet und man komplett allein gelassen wird. Ich warte zunächst weiter ab bevor ich rechtliche Schritte einleite. Vielöleicht meldet sich der Support ja doch noch?! Mein Faktorzertifikat auf den VIX long hat nur einen 1 X Hebel und somit hab ich auch nicht den größten Stress bei der derzeitigen Marktlage.

Genau so geht es mir auch, man wird seitens TR* komplett allein gelassen. Ich habe gestern im Chat support um 09.30 die erste Anfrage gestellt und bis jetzt ! nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Supporthotline gibt es nicht und ich habe keinerlei Erklärung bekommen was bei denen los ist.

Meine Position konnte ich in der Zeit nicht handeln und ich habe keine Ahnung was mit meinem Geld ist.

Das ist bei einem 3X Hebel natürlich mehr als ärgerlich, da du ja Fett im Plus bist. Ist wahrscheinlich nur ein Schnittstellenproblem seitens TR* zum Emittenten, daher wird kein Kurs angezeigt, die Stückzahlen im Depot* aber schon. Frage ist, ob die Bank ersatzpflichtig ist, wenn du einen Verlust machst. Denke aber nicht, da das im Kleingedruckten wahrscheinlich ausgeschlossen ist. Quintessenz: Ich handle Derivate zukünftig wieder über comdirect*, ist zwar teurer dafür hatte ich noch nie Probleme.

Exakt, dick im Plus und es wäre Zeit zu scalpen. Was jetzt nicht möglich ist. Im Gegenteil, gerade sieht es nach Totalverlust aus.

Das ist für einen Broker*, insb. aufgrund der komplett fehlenden Kommunikation, ein absolutes No-Go. Bafin-Beschwerde ging gestern schon raus. Ich will nur noch mein Geld zurück und dann wird das gesamte Portfolio umgezogen (wahrscheinlich auch comdirect*) und TR* hat einen Kunden weniger.

Auf eBay kaufen

Habe mit Vontobel telefoniert. Die werden gerade geflutet mit Anrufen was los sein. Auf Seite Vontobel läuft alles glatt, das Problem liegt wohl bei Trade Republic* und betrifft wohl hunderte Positionen.

Meine Anfrage wurde vom Support Team nun offensichtlich gelesen und wird bearbeitet: Wir prüfen deine Anfrage und werden so bald wie möglich ein Update bereitstellen. Vielen Dank für deine Geduld.

Meine auch, ist halt die Frage ob jetzt auch was zeitnah passiert. Glaube eher nicht.

Erfahrungemäß läuft das bei TR allerdings so ab das 2 Tage nach dem Eingang der Nachricht entweder die KI antwortet oder ein Mitarbeiter es an die entsprechende Abteilung weiterleiten muss.

Und ab dem Zeitpunkt kommt bis zur Bearbeitung alle 48 Stunden, ziemlich exakt um die Uhrzeit (+/- 1 Stunde) der ersten Beantwortung, eine KI-Nachricht "Das man noch dran arbeitet", "Man hat dich nicht vergessen", "Die Technische Abteilung befasst sich noch mit deinem Fall", etc etc.
Ich glaube ich habe schon ca. 10-12 Verschiedene Versionen der KI-Antwort gelesen...

Ich drücke euch die Daumen das ihr Zeitnah Support erhaltet.

Du hast leider vollkommen recht. Die Zwischenberichte vom Support sind rein KI gesteuert. Heute kam die nächste Nachricht. Dafür hat sich heute bereits die BaFin gemeldet und will auf die Bank zugehen. Mal sehen ob die Sache so Geschwindigkeit aufnimmt. Ansonsten gehe ich zum Anwalt.

Update: Das Problem ist seit gestern Abend gelöst, der Optionsschein ist wieder handelbar und die Position korrekt im Depot* gebucht. Allerdings gab es immer noch keine Rückinfo vom Support.

in solchen Fällen am besten nicht mit Broker* sondern direkt mit Emittenten kommunizieren.
ich hatte 2 solche Fälle, HSBC und UBS, erstmal ein UBS-Schein ging nicht mehr zu kaufen, habe mit Broker telefoniert usw.
Nichts gebracht, bei uns alles ok, warten sie ab. Dann habe ich nur Mail an UBS geschrieben, prompt war alles geklärt, doch Broker war daran schuld, UBS hat das aber geklärt. HSBC Schein ging bei TR ko ohne Grund. Hier habe ich Mail an HSBC gesendet und in 5 Minuten war alles wieder da und ich bekam Entschuldigungsmail. Also Emittenten sind da deutlich sensibler und handeln sofort.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back