• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

sv00010

Kennt sich aus
Beim Depotumzug von Trade Republic* weg, soll ich die Dokumente ausdrucken, unterschreiben, einscannen und hochladen.
Ich habe Probleme mit meinem Scanner (zu alt für mein Windows).
Kann ich die Dokumente auch per Post schicken ?

Trade Republic Bank
Brunnenstr. 19-21
10119 Berlin

sv00010

Kennt sich aus
Ich habe die beiden Seiten jetzt doch noch eingescannt bekommen.
Dazu habe ich einen virtuellen PC benutzt.
Die Frage, ob ich den Depotübertrag* auch per Post schicken kann,
ist aber trotzdem noch offen, weil ich das ganze später nochmal machen muss und der Trade Republic* Chatbot einfach nur blöde ist.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
Von TR* zu welcher Bank? Die meisten Banken bieten ein Dokument an, was man online ausfüllen und auch virtuell via Smartphone unterschreiben kann. Zumindest gilt das für die ING*-DiBa*.
nach der Erstellung wird das direkt online an TR übermittelt. Muss man Nix drucken oder so

sv00010

Kennt sich aus

Bei der Consorsbank gibt es nur ein Formular zum Ausdrucken.

Roliboli

Forenmaskottchen
Wenn du zur Consorsbank übertragen willst,
kannst du dich bei Consors einloggen und dort deinen Depotübertrag* initiieren
füllst dort das Formular aus mit den zu übertragenen Aktien oder komplett von TR*,
druckst das aus, unterschreibst
und schickst das per Post an TR......
Adresse im ersten Post ist richtig
1721052550795.png

Anleger

War schon mal da
Bei mir laufen aktuell drei Teil- Depotüberträge weg von TR zu anderen Brokern.

Zu Broker* A: hier wurde der Übertrag über Broker A eingereicht und dieser hat den Auftrag am 23.06.24 per Post an TR gesendet. Bisher ist nichts passiert.

Zu Broker B: Hier habe ich den Auftrag über die App bei TR am 23.06.24 eingestellt, da gab es noch eine Ticket Nummer. Letzte Woche dann eine Reaktion von "Stefan" das Broker B auf Rückfragen zwecks Annahme der Aktien nicht reagiert. Habe daraufhin Broker B angerufen und dieser hat mich gebeten den Auftrag zum Übertrag zuzusenden.
Letzten Freitag kam dann die Mitteilung von TR das der Auftrag an den Abwicklungspartner weitergegeben wurde. Es scheint etwas voran zu gehen.

Zu Broker B, weiterer Auftrag, letzte Woche. Auftrag wurde online über Broker B eingereicht. Mal sehen wie lange TR hierfür braucht.

Nikadelsol

War schon mal da
Hi, könntest du mir sagen, bei welchem Broker es funktioniert hat? Ich möchte weg von Trade Republic, aber nachdem meine Steuern null stimmen, habe ich Angst, dass Aktien auf dem Weg verloren gehen…wäre dir sehr dankbar!!

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
moin, was ist mit deiner Hausbank? Bietet die ein Depot* an? das wäre dann eine Idee, oder du suchst dir einen anderen Broker aus, da gibt es ja einige.
Schau mal unter finanztip.de nach, da findest du sehr viele Infos.

sv00010

Kennt sich aus

Ich werde Trade Republic erstmal weiterhin zum Ausführen von Sparplänen verwenden.
Dies mache ich, weil es bei Trade Republic gefühlt wesentlich mehr Sparpläne gibt, im Gegensatz zu Scalable* Capital und finanzen.net zero*.
Dies bedeutet dann allerdings, dass ich später nochmal einen Depotumzug durchführen werde.

warrwirr

Kennt sich aus
@Carsten Berlin
Anschaffungswerte SMARTBROKER+* >>> TR: 16 von 19 wurden relativ zügig übertragen und erscheinen im Portfolio. Sie werden aber bei Verkäufen nicht angewandt, was zu übermäßig hoher Pauschalversteuerung führt (Abgeltungssteuer 25% von 30% des Verkaufserlöses). TR verlangt von mir die nochmalige Übermittlung der sog. Taxbox-IDs, aber dazu ist die zuständige Baader Bank seit vielen Wochen nicht in der Lage. Auf drei von Anfang an fehlende Werte warte ich jetzt seit 12. April 2024 vergeblich.
Anschaffungswerte TR >>> SB+: nur die Daten für bei TR erworbene Posten wurden ziemlich rasch übertragen. Bei allen übrigen steht in der Spalte Wert "Pauschal", was wiederum zur teuren Pauschalversteuerung von Verkäufen bei SB+ führt.
Chaoten-Clubs!

Delphin67

Kennt sich aus
@Propi, bei einem Depotübertrag* hat es mit den Einstandspreisen funktioniert, bei dem anderen nicht.
Bei beiden Überträgen können die Bruchstücke nicht verkauft werden.
Sind blockiert. Ein Wertpapier wurde gar nicht übertragen.

sv00010

Kennt sich aus
Der Depotübertrag von Trade Republic zu meiner Zielbank hat funktioniert.
Ich werde Trade Republic für Sparpläne allerdings weiter verwenden.
Sobald sich wieder eine gewisse Anzahl an Aktien angesammelt hat, werde ich nochmal einen Depotübertrag durchführen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben