• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Juschi

War schon mal da
Ich möchte Wertpapiere von meinem Depot* bei Trade Republic* auf einen Familienangehörigen übertragen, der auch bei Trade Republic ein Depot hat. Dafür habe ich das Übertragungsformular von Trade Republic verwendet und den Punkt "Übertrag auf mein eigenes Depot" nicht angekreuzt.
Nun habe ich eine E-Mail von Trade Republic erhalten, dass ein Depotübertrag* auf eine andere Person nicht möglich ist.
Meine Fragen dazu:
1) Stimmt das? Warum soll es nicht möglich sein, einen Eigentumsübertrag bei Wertpapieren hinzubekommen?
2) Was kann ich machen, um die Wertapiere zu übertragen, ohne jetzt alle Aktien verkaufen zu müssen und den Gegenwert per Banküberweisung zu transferieren?

Vermehrer

Ist öfter hier
Hallo!

Du könntest den Umweg über SMARTBROKER+* nehmen, indem du die Wertpapiere zunächst von Trade Republic* zu Smartbroker+ überträgst und sie dann von dort auf das Depot* deines Familienmitglieds bei Trade Republic verschiebst. Smartbroker+ ermöglicht Depotüberträge mit Eigentümerwechsel.

Vermehrer

Ist öfter hier

@Juschi ja das müssen sie, jedoch ist dort so gut wie alles handelbar.

Beim SMARTBROKER+* stehen 9 nationale Börsen sowie 18 internationale Handelsplätze zur Verfügung. Zusätzlich werden 9 außerbörsliche Handelspartner angeboten.

Vermehrer

Ist öfter hier
Ist der Broker* auch sonst zu gut und eine Empfehlung, wenn man von Trade Republic kommt?
Ja ich nutze beide. Vorher war es mein Backup-Depot*, aber mittlerweile handle ich dort ebenso viel wie auf TR*.

Hier habe ich meine Erfahrung mit Smartbroker+ verlinkt: https://www.traderepublic.community/threads/depot-Übertrag-mit-eigentümerwechsel.1526/#post-14090

Gut fand ich übrigens die Depoteröffnung. Zum Post- oder Videoident wird auch die neue Identifizierung mit dem neuen Personalausweis (E-Ident) angeboten :)

Beste Grüße
Martin aus Hannover

Juschi

War schon mal da
1. Ich habe nun ein Konto bei Smartbroker+ eröffnet. Zum Übetrag des TradeRepublic Portfolios benötige ich die SMARTBROKER+ - Depotnummer. Diese kann ich bei Smartbroker+ ich aber nirgends finden. Wo finde ich die?
2. Zum Übertrag des Depots* von Smartbroker+ benötige ich meine "Kundenstammnummer". Diese kann ich auch nirgends finden?
Weiß da jemand bescheid?

Vermehrer

Ist öfter hier
Diese kann ich bei Smartbroker+ ich aber nirgends finden. Wo finde ich die?
Hi, gehe in der Smartbroker+ App auf Profil > Dokumente > Vertrag und wähle Depotunterlagen_BaaderBank.pdf aus. Auf dem Blatt „Eröffnungsantrag für ein Wertpapierdepot mit dazugehörigem Verrechnungskonto“ findest du ganz oben rechts, die Konto- und Depotnummer.

Zum Übertrag des Depots* von Smartbroker+ benötige ich meine "Kundenstammnummer". Diese kann ich auch nirgends finden?
Die Stammnummer findest du ebenfalls unter Dokumente in den PDFs unter Depot- und Kontoauszüge oder unter Mitteilungen.

Beste Grüße
Martin aus Hannover

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben