• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

gladiator2000

Einmalposter
Hallo,
ich bin hier neu und hätte eine Frage. Hatte vor 3 Wochen einen Depotübertrag* an TR* von der ING* DiBa* veranlasst.
Mit erschrecken stelle ich jetzt fest, dass nur 2/3 bei TR ankamen und aber von meinem Quelldepot alle Werte schon weg sind.
Diba sagt, Werte sind raus, TR sagt Werte sind alle da. Sehe die fehlenden Positionen aber nicht im Portfolio... Verzweifle hier mit der Hilfechatfunktion..
Hab das Gefühl, mir schreibt immer nur ein BOT!!!

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, oder hatte dies schon jemand von euch??

Wann ist das aufgefallen? Es kommt öfter dazu, das mal 1-3 Tage zwischen den Einbuchungen liegen, wenn die Papiere bei unterschiedlichen Verwahrstellen liegen. Wenn das noch in dem Rahmen liegt, unter Beachtung des Umstands das letzte und diese Woche auch so'n paar Feiertage im Kalender stehen, würde ich mir noch gar keine Gedanken machen.

Sarah1966

Ist öfter hier

Werden die Einstandskurse von TR* zu meinem neuen Broker* übermittelt, oder ist das nicht vorgesehen?
Nur wenn Du Glück hast. In meinen Fall (Übertrag einzelner Wertpapiere zu maxblue) wurden die Anschaffungskurse für einige Papiere nicht von der TR mitgeschickt. Obwohl ich die Kaufbelege habe, lehnt maxblue es ab, sie manuell bei sich im Steuersystem einzubuchen. Stattdessen soll die TR die fehlenden Datensätze nochmal mit dem Taxbox-Verfahren nachliefern.

Das Ticket dazu wurde vor Monaten per email eröffnet. Getan hat sich nichts - außer daß neulich der Hinweis kam, ich möchte meine Anfrage doch bitte nochmal über die App und deren Hilfefunktion stellen. Mit anderen Worten: Die TR sitzt das Problem aus und schickt einen in die Servicewüste, wenn sowas ist.

Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile jedem abrate, dort ein Depot* zu eröffnen. Zumal seit Quartal 2/2024 hinzu kommt, daß viele Kunden (mich eingeschlossen) auch ihre Depotauszüge nicht mehr herunterladen können. Zuvor ging das prima über die Webversion. Zwar ist seither ein Ersatz in der App vorgesehen, doch er funktioniert einfach nicht und auch hier schafft die TR es seit Monaten nicht, das Problem zu lösen. Im Verkaufsfall muß man sich also nicht nur die überzahlte KeSt per Anlage KAP mühsam beim Finanzamt zurückholen, sondern findet sich womöglich auch in der Situation wieder, diesem keine Depotauszüge vorlegen zu können, sollte es diese zusätzlich zu den Kaufbelegen (die ich mir zum Glück noch alle sichern konnte) sehen wollen.

In meinem Fall geht es um einen relativ hohen Betrag. Bleibe ich dafür auf der KeSt sitzen, nur weil die TR das alles nicht auf die Reihe bekommt, wäre das ein Schaden in vierstelliger Höhe. Da nutzt es dann auch nichts mehr, daß es mal 4% Zinsen auf dem Verrrechnungskonto gab oder die Ordergebühren so niedrig sind. Allein die Zeit, die man mit solchen Geschichten verplempert, kann man mit Geld meines Erachtens nicht bezahlen.

DoofeNuss

Ist öfter hier
Ich habe am 10.01. (morgens) über den ING* Service einen Teil Übertrag zu TR* von einer Position beauftragt. Die Anteile wurden bei der ING sofort ausgebucht und eine entsprechende Mitteilung kam in der Nacht zum 11.01.

Am Montag den 13.01. waren die Anteile dann in meinem TR- Depot* gebucht und unter Aktivitäten steht das sie bereits am 10.01. (abends) von TR Erhalten und der Status abgeschlossen ist.

Es fehlen bisher aber noch die Buy-In Daten. Erhalte ich da auch noch einen Separaten Status-Update?
Bin nur etwas unsicher da hier zuletzt mehrfach geschrieben wurde das die Daten am nächsten oder übernächsten Tag vorlagen.

DoofeNuss

Ist öfter hier
Ja, ich warte weiter ab.
Hatte mich nur irritiert da hier immer wieder Meldungen kommen mit "Buy-In Daten waren am nächsten Tag da" etc.

War auch erstmal ein "Test-Übertrag" eines kleinen Teils.

west

Ist öfter hier
War auch erstmal ein "Test-Übertrag" eines kleinen Teils.
sowas ist ehrlich gesagt Quatsch zu machen.

Ich habe letztes Jahr im Juni von der ING* 2x je 3 Aktien zu TR übertragen. Da hat alles anstandslos und ohne Probleme funktioniert. Bei einer habe ich den Ex Dividendentag abgewartet und die letzte dann angestoßen. Da hat dann ab Juni der Einstandskurs gefehlt. Mails geschrieben, dumme Antworten zurückbekommen und irgendwann im November war der Kurs überraschend eingepflegt.

Es ist gut möglich, dass der Kurs nächste Woche da ist, ich würde es dir wünschen, es kann aber auch gut sein, dass Du vom Regen in die Traufe kommst. Es ist wirklich schade, dass TR die Wichtigkeit dieses Merkmals mit sowenig Priorität einräumt und man immer wieder von Problemen liest.

Ich hatte ungefähr 1 Monat später bei der ING angefragt wegen den Einstandswerten. Die Antwort war, dass sie zeitgleich mit übertragen wurden und ich bekam von denen auch die TaxBox ID. Ich habe TR das immer wieder mitgeteilt, dass hat sie nicht die Bohne interessiert, es kamen meistens Textbausteine zurück.

DoofeNuss

Ist öfter hier
Bin da schon ein gebranntes Kind, Dank der BaaderBank und Scalable*.
Es konnte nicht mehr korrigiert werden, und ich hatte 9 Monate unendlichen Schriftverkehr. Der Drops war gelutscht. Könnte es nur noch über die KAP abrechnen und auch das war ein Kampf mit dem Finanzamt.
Und dennoch bin ich auf einem kleinen Schaden sitzen geblieben.

Daher bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch mit diesem Übertrag lange mit mir gerungen. Die Hoffnung war das es inzwischen einfach ein Nobrainer ist etwas zu übertragen.

Daher der "Test"😉

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben