• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

H2O

War schon mal da
Hallo,

ich wollte mal fragen ob noch jemand dieses Problem mit TR* hatte und wie er es evtl. gelöst bekommen hat..

Ich habe am 31.07 diesen Jahres einen Depotübertrag* von TR an die ING* in Auftrag gegeben. Dafür habe ich das Onlinetool der ING genutzt.
10 Tage später wurde ich von der ING darüber informiert, das die Aktien welche TR übertragen hat, nicht angenommen werden können da TR nicht wie auf
dem Antrag angegeben einen Ehegatten übertrag vorgenommen hat, sondern einen Einzeldepotinhaber ohne Inhaberwechsel.

Seit dem sind die Aktien weder auf dem Depot* der ING was logisch ist, noch auf meinem TR Depot.

Auf mehrere Emails reagiert TR entweder garnicht, oder nur mit den üblichen Floskeln...Wir haben dich nicht vergessen etc...

Hatte von euch jemand das gleiche Problem, und wie bekomme ich das am besten gelöst?
Mir sind jetzt schon von drei Aktien die Dividenden flöten gegangen, mal abgesehen davon das mir eine nicht unerhebliche Summe an Aktien fehlt.

vielen Dank für euere Hilfe!

BG
H20

Sunny

War schon mal da

Hatte von euch jemand das gleiche Problem, und wie bekomme ich das am besten gelöst?
Die Support Probleme hatte hier jeder. Ich habe es erst mit Fristsetzungen für den Übertrag versucht und habe mir vorbehalten, weitere Ansprüche geltend zu machen.

Dann über Social Media TR* kontaktiert, was auch nichts gebracht hat.

Letztlich kam dann nach einem Anspruchsschreiben eine Reaktion und Abhilfe.

BaFin Schlichtungsverfahren ist (stand jetzt) seit zwei Monaten unbeantwortet.

Die guten Nachrichten für Dich: Wegen des TaxBox Verfahrens können Deine Aktien nicht verschwinden. Es muss sich nur manuell jemand um die korrekte Buchung kümmern.

Dazu auch noch ein Update von meinem Übertrag:
Heute gingen die letzten Einstandswerte ein. Der Schließungsantrag fürs Depot* liegt nun wieder unbeantwortet beim Support.
Entgangene Dividenden während die Aktien „verschwunden“ waren, kamen weder bei der ING* noch bei TR. Vielleicht bucht die Clearstream das noch über die ING nach. Bin aber langsam nur noch froh, wenn das TR Depot dicht ist und ich 2025 mit der Steuerbescheinigung endgültig nichts mehr damit zu tun habe.

Kimimaro

War schon mal da
Die Support Probleme hatte hier jeder. Ich habe es erst mit Fristsetzungen für den Übertrag versucht und habe mir vorbehalten, weitere Ansprüche geltend zu machen.

Dann über Social Media TR kontaktiert, was auch nichts gebracht hat.

Letztlich kam dann nach einem Anspruchsschreiben eine Reaktion und Abhilfe.

BaFin Schlichtungsverfahren ist (stand jetzt) seit zwei Monaten unbeantwortet.

Die guten Nachrichten für Dich: Wegen des TaxBox Verfahrens können Deine Aktien nicht verschwinden. Es muss sich nur manuell jemand um die korrekte Buchung kümmern.

Dazu auch noch ein Update von meinem Übertrag:
Heute gingen die letzten Einstandswerte ein. Der Schließungsantrag fürs Depot liegt nun wieder unbeantwortet beim Support.
Entgangene Dividenden während die Aktien „verschwunden“ waren, kamen weder bei der ING noch bei TR. Vielleicht bucht die Clearstream das noch über die ING nach. Bin aber langsam nur noch froh, wenn das TR Depot dicht ist und ich 2025 mit der Steuerbescheinigung endgültig nichts mehr damit zu tun habe.
Was passiert wenn ich einen vollständigen Depot Wechsel starte, also von TR zu ING, obwohl TR meinen Aktienverlusttopf von Traders Place* seit 6 Monaten immer noch nicht eingebucht hat ? Könnte ich das Problem so umgehen?

H2O

War schon mal da
Hallo Sunny,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich bin auch froh wenn die Aktien wieder eingebucht sind. Ist eine blöde Situation ;)

Würdest du mir bitte nochmal näher erklären was genau du mit einem Anspruchsschreiben meinst, und wie hast du das TR zukommen lassen. Auf Mails reagieren die ja leider nur mit Ihrem Standart Schreiben ...wir haben dich nicht vergessen, es dauert nur länger.....

Gruß

H2O

Al-Bert

Forenmaskottchen
Heute konnte ich endlich die Bruchstücke verkaufen! Gestern kam eine typische TR-Info, und nun klappte es.
Jetzt muss das Geld noch im Cash auftauchen, und dann kann ich es überweisen zur ING.

Knight

Kennt sich aus
Ja, wird via TaxBox Verfahren mit übermittelt. Einfach Mal den neuen Broker* mit massig Anfragen zuschütten was da los ist und wo das Problem liegt, dass die Daten noch nicht eingepflegt wurden sind.

Ich hatte, zugegebenermaßen auch etwas aus Neugier, noch einen Übertrag bei der ING eingereicht am 15. August. Vorgestern Mittag kam die TR-Mail, dass es bearbeitet wird, die Überträge wurden dann unter den Aktivitäten auch direkt angezeigt. Die Positionen waren bis gestern nach 23 Uhr noch bei der TR, sind heute früh alle ausgebucht. Bei der ING sind die ersten schon eingebucht. Mal schauen wann die Einstandswerte kommen.
Diese Geschwindigkeit finde ich in Ordnung, die zeitnahe Darstellung in der Aktivität ist glaube ich nicht immer der Fall gewesen, und wäre damit eine Verbesserung gegenüber früher. Bei ETFs habe ich da Bruchstücke, die ich offensichtlich ganz normal handeln kann.
Jetzt nutze ich TR ganz normal weiter, und der nächste Übertrag kommt dann so um Weihnachten rum oder im nächsten Jahr.
Und ja, das ist genauso wenig repräsentativ, wie andere Erfahrungen hier.

Screenshot_20240911_071718_GMX Mail.jpg Screenshot_20240911_071547_TradeRepublic.jpg

Elosborne

War schon mal da
Ich bin selten der Meinung von @Münzenzähler, hier kann ich aktuell zustimmen. Ich hatte ja ursprünglich einen Gesamtdepotübertrag mit Übertragung der Steuertöpfe usw. beauftragt. Dieser ist/wäre bis heute nicht ausgeführt. Ist wohl dem geschuldet das Traderepublic große Probleme mit der Steuerthematik (Steuertöpfe) hat. Hatte daraufhin auch ein Schlichtungsverfahren bei der BaFin in die Wege geleitet. Dann kam mir der Gedanke einfach mal einen "Teilübertrag" ohne Übertragung der Steuertöpfe und konkrete Angaben der zu übertragenen Stückzahlen auszuprobieren. Siehe da, dieser Depotübertrag* wurde vollumfänglich mit Übertragung der Einstandswerte innerhalb von 7 Tagen ausgeführt. Ich war positiv überrascht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es daran lag, dass ein Schlichtungsverfahren im Hintergrund läuft oder Trade Republic* aus den eigenen Fehlern gelernt hat und die Prozesse angepasst hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert