• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu Consors

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Gemeinde,
ich denke, es ist mal 'ne gute Idee Erfahrungen mit Depotübertragungen von und zu TR* bei verschiedenen Depotbanken zu teilen.

Ich habe bereits persönlich Erfahrungen mit der Consors
persönliche Wertung befriedigend ->geändert auf gut (bearbeitet am25.04.2021)
->geändert auf sehr gut (bearbeitet am 16.06.2022)

TR zu-> Consors (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel)
bei Consors bearbeiten und Auftrag ausdrucken/unterschreiben , (Teil-)Übertragauftrag muss per Briefpost an TR übermittelt werden
nach 4 Wochen Entschuldigungsmail von TR mit Eingangsbestätigung des Auftrages :rolleyes:
(der neuerliche Teil-Depotübertrag* hat nur 1Woche gedauert+2Tage BuyIn Aktualisierung bei consors und TR!) (y)
Ausgang bei TR nach einer weiteren Woche ,
Einstandswerte am Folgetag des Eingangs bei Consors
(bei Consors sind in der Historie dann auch die exakten Datumswerte der Teilkäufe und Einstandswerte sichtbar!;
ich hatte mehrere Teilkäufe der Aktie bei TR durchgeführt)
bei TR bleibt bei den verblieben Teilstücken (wie auch bei Teilverkäufen) das Problem bestehen,
dass sich das Buy In bei Ausgängen nicht verändert (n).

Consors zu-> TR (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel)
bei Consors online bearbeiten/beauftragen,
neuester Erfahrungswert von der KW24 2022
Sonntag bei consors Teilübertrag online ins vorausgefülltem Formular gewünschte Positionen ausgewählt,
TR Depotdaten eintragen und mit SecurePlus App bestätigen. Das wars, hat keine 2 Minuten gedauert!
Das Längste daran war die Suche nach der BLZ der (bei mir!) Solarisbank :ROFLMAO:, da TR ja keine eigene BLZ hat
und consors dies im Formular zwingend angegeben werden muss (BLZ der Solarisbank – 11010100)

Montag -
tagsüber Ausbuchung der ausgewählten Positionen bei consors
abends Dokumente verfügbar und abrufbar je Position 1x Übertrag Ausgang und 1x Anschaffungskosten Ausgang
Dienstag -
abends Einbuchung aller Positionen bei TR
Donnerstag -
früh korrekte Darstellung vom BuyIn

Das war bei mir bis dato der einfachste und schnellste Teildepotübertrag! Top(y)

Zuletzt bearbeitet:

Roliboli

Forenmaskottchen
Nachtrag zum Übertrag TR*
vollständigkeitshalber noch ein Hinweis, eine Position war aus einem Sparplan,
das heißt, es können natürlich nur ganze Stücke übertragen werden,
die Bruchstücke sind bei consors dann aber auch einfach gebührenfrei verkaufbar.

say-b

War schon mal da
@Roliboli Danke für deine Eindrücke. Hast du beim Namen der Zielbank dann Solaris/Deutsche Bank oder Trade Republic* Bank angegeben? Letztere nennen sie ja in ihren FAQs, andererseits würde Solaris/DB ja besser zur ersatzweise verwendeten BLZ passen.

Danke!

stefan123

War schon mal da
Guten Tag zusammen, also ich habe Ende Dezember einen Umzug meines Depots von TR zu Consors beauftragt. Nach ein paar Nachfragen und nachgelieferten Informationen wurde der Umzug Anfang Januar von TR bestätigt und dann binnen 3 Tagen ausgeführt. Soweit so gut. Nun stehen leider seit fast 3 Wochen noch 2 Depotpositionen mit Lagerort in Norwegen und Schweden bei TR. Auf Nachfrage, ob es hiermit Probleme gibt, gabs von TR nur die Standardantwort, dass es mehrere Wochen dauern kann mit Verweis auf die BAFIN 3 Wochen. Verkaufen der Positionen zwecks Neukauf bei Consors geht auch nicht, da die Positionen natürlich wg Depotumzug gesperrt sind. Bleibt mir leider nur, die verbleibenden 3 Arbeitstage zu warten bis 3 Wochen rum sind, in der Hoffnung, dass dann bei TR detailliert das Problem angegangen wird, nicht nur per Standardtext.

leon_1927d

Einmalposter
Moin,
ich habe Ende 08/2024 einen Depotuebertrag von tr zu consors in Auftrag gegeben,
Nach einer Woche waren die Aktien (5 verschiedene Positionen) bei consors eingebucht.
Leider sind bis heute keine Einstandskurse uebertragen worden.

Mehrere support Anfragen bei tr haben nicht geholfen.
Wahrscheinlich antworten hier nur bots.
Mir wurden die taxbox ids zum uebetrag genannt.
Ich habe darum gebeten, diese noch einmal an consors/clearstream zu senden, bisher keine Reaktion.
Auf meinen Brief an die tr Geschaeftsfuehrung gab es keine Antwort!

Schade, dass man so mit seinen Kunden umgeht.

Hat hier jemand einen Tipp fuer mich?

Viele Gruesse
Marco

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Gemeinde,
ich denke, es ist mal 'ne gute Idee Erfahrungen mit Depotübertragungen von und zu TR bei verschiedenen Depotbanken zu teilen.

Ich habe bereits persönlich Erfahrungen mit der Consors
persönliche Wertung befriedigend ->geändert auf gut (bearbeitet am25.04.2021)
->geändert auf sehr gut (bearbeitet am 16.06.2022)

bei Consors bearbeiten und Auftrag ausdrucken/unterschreiben , (Teil-)Übertragauftrag muss per Briefpost an TR übermittelt werden
nach 4 Wochen Entschuldigungsmail von TR mit Eingangsbestätigung des Auftrages :rolleyes:
(der neuerliche Teil-Depotübertrag* hat nur 1Woche gedauert+2Tage BuyIn Aktualisierung bei consors und TR!) (y)
Ausgang bei TR nach einer weiteren Woche ,
Einstandswerte am Folgetag des Eingangs bei Consors
(bei Consors sind in der Historie dann auch die exakten Datumswerte der Teilkäufe und Einstandswerte sichtbar!;
ich hatte mehrere Teilkäufe der Aktie bei TR durchgeführt)
bei TR bleibt bei den verblieben Teilstücken (wie auch bei Teilverkäufen) das Problem bestehen,
dass sich das Buy In bei Ausgängen nicht verändert (n).

Consors zu-> TR (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel)
bei Consors online bearbeiten/beauftragen,
neuester Erfahrungswert von der KW24 2022
Sonntag bei consors Teilübertrag online ins vorausgefülltem Formular gewünschte Positionen ausgewählt,
TR Depotdaten eintragen und mit SecurePlus App bestätigen. Das wars, hat keine 2 Minuten gedauert!
Das Längste daran war die Suche nach der BLZ der (bei mir!) Solarisbank :ROFLMAO:, da TR ja keine eigene BLZ hat
und consors dies im Formular zwingend angegeben werden muss (BLZ der Solarisbank – 11010100)

Montag -
tagsüber Ausbuchung der ausgewählten Positionen bei consors
abends Dokumente verfügbar und abrufbar je Position 1x Übertrag Ausgang und 1x Anschaffungskosten Ausgang
Dienstag -
abends Einbuchung aller Positionen bei TR
Donnerstag -
früh korrekte Darstellung vom BuyIn

Das war bei mir bis dato der einfachste und schnellste Teildepotübertrag! Top(y)
neues Update
sehr sehr gut (am 10.01.2025) damit sind beide Richtungen jetzt TOP👍
Erst wollte ich wie beim letzten Mal wieder einen Teildepotübertrag per Post machen,
Also bei Consors Auftrag bearbeitet/ausgedruckt/unterschrieben
aber dann dachte ich,
schaue ich doch mal die Chat Funktion genauer an
ob ich doch diese Chat Funktion zum Übertrag von TR nutzen kann.
Also bei TR im Chat Depotübertrag geöffnet:
07.01.25 18:54Uhr eingereicht
08.01.25 10:46 Bearbeitung Ausgang TR (Anteile auch zeitgleich ausgebucht)
08.01.25 23:26 Bearbeitung/Bestätigung Eingang consors
08.01.25 BuyIn Übermittlung(kann bis 3Wochen dauern) angestoßen
09.01.25 Anteile bei consors sichtbar (ohne BuyIn)
10.01.25 BuyIn korrekt bei consors eingepflegt
fertig......... Perfekt!!!!!

IMG_1073.PNG IMG_1074.PNG IMG_1075.PNG

west

War schon mal da
fertig......... Perfekt!!!!!
Glückwunsch, dass alles so schnell und unkompliziert geklappt hat.
Ich hoffe, dass es demnächst noch weitere solcher positiven Meldungen gibt, dass sich die Probleme bei TR reduzieren.

Korrekt übertragende und auch eingepflegte Einstandskurse sind wichtig, aber bei TR leider schon längere Zeit nicht auf ihrer ToDo Liste und lässt ihre Kunden da im Regen stehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben