• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu Consors

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo Gemeinde,
ich denke, es ist mal 'ne gute Idee Erfahrungen mit Depotübertragungen von und zu TR* bei verschiedenen Depotbanken zu teilen.

Ich habe bereits persönlich Erfahrungen mit der Consors
persönliche Wertung befriedigend ->geändert auf gut (bearbeitet am25.04.2021)
->geändert auf sehr gut (bearbeitet am 16.06.2022)

TR zu-> Consors (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel)
bei Consors bearbeiten und Auftrag ausdrucken/unterschreiben , (Teil-)Übertragauftrag muss per Briefpost an TR übermittelt werden
nach 4 Wochen Entschuldigungsmail von TR mit Eingangsbestätigung des Auftrages :rolleyes:
(der neuerliche Teil-Depotübertrag hat nur 1Woche gedauert+2Tage BuyIn Aktualisierung bei consors und TR!) (y)
Ausgang bei TR nach einer weiteren Woche ,
Einstandswerte am Folgetag des Eingangs bei Consors
(bei Consors sind in der Historie dann auch die exakten Datumswerte der Teilkäufe und Einstandswerte sichtbar!;
ich hatte mehrere Teilkäufe der Aktie bei TR durchgeführt)
bei TR bleibt bei den verblieben Teilstücken (wie auch bei Teilverkäufen) das Problem bestehen,
dass sich das Buy In bei Ausgängen nicht verändert (n).


Consors zu-> TR (eigene Depots ohne Gläubigerwechsel)
bei Consors online bearbeiten/beauftragen,
neuester Erfahrungswert von der KW24 2022
Sonntag bei consors Teilübertrag online ins vorausgefülltem Formular gewünschte Positionen ausgewählt,
TR Depotdaten eintragen und mit SecurePlus App bestätigen. Das wars, hat keine 2 Minuten gedauert!
Das Längste daran war die Suche nach der BLZ der (bei mir!) Solarisbank :ROFLMAO:, da TR ja keine eigene BLZ hat
und consors dies im Formular zwingend angegeben werden muss (BLZ der Solarisbank – 11010100)

Montag -
tagsüber Ausbuchung der ausgewählten Positionen bei consors
abends Dokumente verfügbar und abrufbar je Position 1x Übertrag Ausgang und 1x Anschaffungskosten Ausgang
Dienstag -
abends Einbuchung aller Positionen bei TR
Donnerstag -
früh korrekte Darstellung vom BuyIn

Das war bei mir bis dato der einfachste und schnellste Teildepotübertrag! Top(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roliboli

Forenmaskottchen
Nachtrag zum Übertrag TR*
vollständigkeitshalber noch ein Hinweis, eine Position war aus einem Sparplan,
das heißt, es können natürlich nur ganze Stücke übertragen werden,
die Bruchstücke sind bei consors dann aber auch einfach gebührenfrei verkaufbar.
 

say-b

War schon mal da
@Roliboli Danke für deine Eindrücke. Hast du beim Namen der Zielbank dann Solaris/Deutsche Bank oder Trade Republic* Bank angegeben? Letztere nennen sie ja in ihren FAQs, andererseits würde Solaris/DB ja besser zur ersatzweise verwendeten BLZ passen.

Danke!
 

stefan123

War schon mal da
Guten Tag zusammen, also ich habe Ende Dezember einen Umzug meines Depots von TR zu Consors beauftragt. Nach ein paar Nachfragen und nachgelieferten Informationen wurde der Umzug Anfang Januar von TR bestätigt und dann binnen 3 Tagen ausgeführt. Soweit so gut. Nun stehen leider seit fast 3 Wochen noch 2 Depotpositionen mit Lagerort in Norwegen und Schweden bei TR. Auf Nachfrage, ob es hiermit Probleme gibt, gabs von TR nur die Standardantwort, dass es mehrere Wochen dauern kann mit Verweis auf die BAFIN 3 Wochen. Verkaufen der Positionen zwecks Neukauf bei Consors geht auch nicht, da die Positionen natürlich wg Depotumzug gesperrt sind. Bleibt mir leider nur, die verbleibenden 3 Arbeitstage zu warten bis 3 Wochen rum sind, in der Hoffnung, dass dann bei TR detailliert das Problem angegangen wird, nicht nur per Standardtext.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert