• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Crypto Buy-In weicht ab

aless1912

Einmalposter
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich 10.000€ in Bitcoin investiert. Zum Zeitpunkt des Invests stand Bitcoin bei ca. 57.500€. In meinem Depot* jedoch steht, dass ich bei 59.000€ gekauft hätte. Die Erklärung von TR* zum Thema Buy-In verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären warum das so stark voneinander abweicht, was für mich nun wohl recht ordentlich die Rendite mindert? Auch in meiner Abrechnung steht Kurswert 59.000€, was ja eindeutig falsch ist. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Joab

Kennt sich aus
Hallo Aless,

leider gibt es hier im Forum schon einige Berichte, die ähnliches berichtet haben. Und nie hat sich irgendeine Erklärung oder Lösung ergeben.
Die Risikohinweise von TR* sind sehr schwammig und klingen für mich total abschreckend - ich halte das echt hart an der Betrugsgrenze:

Anhänge

• ABADC30D-2A5D-494A-BC2E-B3FEB27200FE.png
    ABADC30D-2A5D-494A-BC2E-B3FEB27200FE.png
    930,1 KB · Aufrufe: 15

EpicShares

Stammuser
Hallo @aless1912
das ist eine ganz schlechte Idee Bitcoin bzw. allgemein Kryptowerte bei TR* zu handeln. Der Spread ist hier eigentlich schon unverschämt hoch. Abgerechnet werden dann aber Fantasiewerte, die beim Kauf weitere 3 bis 5% über dem angezeigten und ohnehin schon sehr hohen Briefkurs liegen. Und beim Verkauf erwartet dich dann dasselbe Spiel nochmal in die andere Richtung. Das ist alles einfach nur unseriös. Man muss aber noch erwähnen, dass der Kryptohandel hier über das Bankhaus Scheich läuft. Du wirst also nicht von TR abgezockt, sondern du wirst vom Bankhaus Scheich abgezockt. Allerdings kann man TR schon vorwerfen, dass sie - vermutlich gegen ordentliche Provisionszahlungen - dabei zuschauen, wie ihre eigenen Kunden vom Bankhaus Scheich über den Tisch gezogen werden. Leider kannst du die Coins ja auch in kein Wallet übertragen, und bist daher gezwungen dich beim Verkauf erneut abzocken zu lassen. Ich finde es traurig, wie krass das hier mit der Abzocke auf die Spitze getrieben wird, und kann nur dazu raten für Krypto eine andere Plattform zu nutzen.

Papaokla

War schon mal da

Hallo zusammen,

habe probeweise mal in Bitcoin investert (3€). Schon kam mir etwas komisch vor. Ich bin bei 90.000 eingestiegen, es steht jedoch im buy-in 136.000(!). So hoch war bitcoin noch nie. Kann mir jemand erklären wieso dort 136.000 steht, wenn ich bei 90.000 gekauft habe??

Anhänge

• IMG_5199.png
    IMG_5199.png
    255 KB · Aufrufe: 8

Joab

Kennt sich aus
Das sollte daran liegen, dass der 1€ Kaufgebühr mit eingerechnet wird. Du hast also 4€ bezahlt und für 3€ Wert bekommen, das ergibt dann den um 33% erhöhten Kaufpreis (plus die dubiosen Aufschläge des Bankhaus Scheich, Ich hoffe du kennst die anderen Threads in denen vom Kryptohandel über TR dringend abgeraten wird).
Der echte Buy-in sollte übrigens in der Abrechnung stehen (zumindest bei Aktien ist das so)

Papaokla

War schon mal da
das verstehe ich nur bedingt. Du hast recht, ich habe 1€ bezahlt um die Transaktion durchzuführen. Wieso ist jetzt mein Kurs trotzdem im Minus ? Muss also der Bitcoin erst auf 136.000 steigen, damit ich ins plus gehe ?

Joab

Kennt sich aus
Naja, das ist ja klar, dass du wirklich erst Gewinn machst wenn deine Nebenkosten mit drin hast. (bei TR 2€ + Spread)

Und die Anzeige bei TR rechnet den 1€ eben mit ein (wie es bei anderen Brokern ist weiß ich leider nicht, vermute aber genauso).

Wenn du z.B. eine Aktie für 100€ gekauft hättest, wäre der Buy-in 101€, immerhin auch schon 1%.

Da du nur für 3€ gekauft hatst, benötigst du eine Steigerung von 33% um wieder bei 0 zu sein und sogar von 66% um den einen Euro Verkaufsgebühr wieder drin zu haben. (den Spread habe ich jetzt vernachlässigt obwohl der nicht unbedingt zu vernachlässigen ist).

Und weil du nur so einen kleinen Bruchteil von etwas sehr viel teurem gekauft hast, sind da so große Zahlen zu sehen.
Man sieht ja an deiner absoluten Wertentwicklung wie es wirklich ist: -1,04€
1€ Gebühr, 4c Spread

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben