• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Chart Darstellung nach Split

Urlauber 13

War schon mal da
Am 01,10,2024 war ja nun der Aktiensplit von Super Micro.
Das ein paar Tage vergehen können bis das umgesetzt wird ist ja okay.
Handel diese Position bei TR* und bei zero*.
Bei Zero ist alles sauber umgesetzt was ja auch nicht so schwer ist 1 zu 10.

Bei TR sehe ich bis dato zwar die Stückzahl richtig aber nicht den Einkaufswert der hier aus mehreren Käufen besteht. Hier steht einfach nur 0%.
Dadurch natürlich die Performance absolut falsch.

Hat jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen??
Muss ich noch länger warten.
Chat nach TR leider nicht verfügbar.

Danke und einen guten Tag.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo ihr @PatrickB und @Urlauber 13,

kann euch nur aus der Vergangenheit berichten, hat bisher immer geklappt, aber man musste Geduld haben mit TR* kann schon mal 1 Woche oder evtl. etwas mehr dauern, und ihr müsst bedenken, Feiertag und evtl. Brückentag war auch noch.

Urlauber 13

War schon mal da

Jo danke bin nicht nervös wollte nur mal hören wie die Erfahrungen sind. Weil wie schrieb bei zero* sofort umgesetzt war. Danke für die Rückmeldung. By the Way Die vielen Schreckensmeldungen die man hier manchmal liest haben sich bei mir nie bewahrheitet.

Giorgio100

War schon mal da
Tja, nun sind einige Tage vorbei und meine Werte zu Super Micro stimmen noch immer nicht. Die Aktie hat einmal die 40 Euro erreicht und ich hätte mit Gewinn (1800 Euro) verkaufen können und das hätte ich unter normalen Bedingungen auch gemacht. Habe mich aber dann nicht getraut da ich das Theater vom Nvidia Aktiensprit bei Trade Republik noch nicht vergessen habe.

An den Service schreiben braucht man auch nicht, da bekommt man nur Müll als Antwort zurück und das auch nur wenn man Glück hat. Meistens bekommt man kein Antwort vom Support.

Ich finde es ist nun langsam an der Zeit das die Verantwortlich von TR* in Gänge kommen...

jbgd

War schon mal da
Aktuelles Beispiel "Super Micro Computer":
Warum geht der Chart einer Aktie nach Aktiensplit nicht weiter zurück als bis zum Split ?
Es ist doch nicht so schwer, die Zeit vor dem Split im Verhältnis mit anzuzeigen.

EpicShares

Dauergast
Hallo @jbgd

Normalerweise funktioniert das ja auch so wie du es dir vorstellst, und man sieht den Verlauf vor dem Split mit entsprechend angepassten Kursen. Wenn du dir bspw. die Amazon-Aktie anschaust, die vorletztes Jahr im Verhältnis 1:20 gesplittet wurde, dann werden dir auch die Kurse aus der Zeit vor dem Split ganz normal angezeigt.

Das Problem ist, dass manche Unternehmen sich - warum auch immer - entscheiden, bei einem Split nicht einfach nur die Anzahl der Aktien zu erhöhen, sondern die bestehenden Aktien gegen neue Aktien mit einer anderen ISIN zu tauschen. So war das auch im Fall von Super Micro. Das ist dann technisch gesehen ein komplett anderes Wertpapier, und es existieren dann eben auch keine Kurse vor dem Split, die dir angezeigt werden könnten.

Man könnte natürlich anfangen sich eine Datenbank aufzubauen, in der die historischen Kurse aller Aktiengattungen splitbereinigt wieder zusammengeführt werden. Manche Anbieter machen das, bei Ariva sieht man bspw. die komplette Historie im Chart dargestellt. Allerdings ist TR da eben von deren Kurslieferanten abhängig und kann in der App dann auch nur die Kurse anzeigen, die von L&S zur Verfügung gestellt werden.

Die Schuld liegt hier also ausnahmsweise nicht bei TR, sondern einmal bei Super Micro, die entschieden haben beim Split auch die Aktiengattung zu tauschen, und zum anderen bei L&S, die die Kurse von alter und neuer Aktiengattung nicht zusammenführen.

Du kannst dir das auch nochmal direkt bei L&S anschauen:

Super Micro (Aktiensplit mit Tausch) - Kurse erst ab 02.10.2024 verfügbar
https://www.ls-x.de/de/aktie/3378406

Amazon (Aktiensplit ohne Tausch) - Kurse sind rückwirkend bis in die 90er verfügbar
https://www.ls-x.de/de/aktie/amazon-com-dl-01-aktie

jbgd

War schon mal da
@EpicShares
Verstehe, Danke für die Erklärung!
Der Grund liegt wohl dann eher nicht bei SMCI sondern nur bei L&S...
Auf der onvista* Seite zB ist es wunderbar gelöst:

Ich würde behaupten es wäre auch für TR ein recht einfaches Vorgehen, zwei Charts in Fällen wie diesen zusammenzuführen, ganz unabhängig davon, was L&S liefert.
Es wäre ein Mehrwert. Limitierte Chartdarstellungen sind einfach ein totaler Downer.

EpicShares

Dauergast
Auf der onvista* Seite zB ist es wunderbar gelöst
Wobei da die Wochen- und Monatscharts auch nicht stimmen, da die aus irgendeinem Grund nicht splitbereinigt sind. Aber bis in 4 Wochen hat sich das dann ja auch rausgewaschen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben