• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Cashkonto - es fehlt Geld

Michi

War schon mal da
Hallo, ich verfolge die Entwicklung meines Portfolios sehr genau und pflege alle Buchungen akribisch in Portfolioperformance ein.

Bis vor ein paar Wochen hat das auch immer perfekt funktioniert. Der Kontostand bei Traderepublik und die Portfolioperformance stimmten immer perfekt überein.
Jetzt gibt es aber eine Differenz von 40€ (zu wenig bei Traderepublik).
Ich habe keine Buchung vergessen einzutragen, ich habe es mehrmals überprüft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Viele Grüße

Ich habe die ganze Woche über auch öfters Schwankungen festgestellt, die sich nicht mit aktuellen Buchungen erklären lassen. Mal in die eine Richtung, mal in die andere. Ich vermute, da laufen im Hintergrund immer noch Steuerkorrekturen bzw. Reklassifizierungen, und die Darstellung/Transparenz dieser ist leider völliger Murks.

Pflegst du deine Daten manuell in PP oder mittels Dokumentenupload? Es gab in der letzten Woche Buchungen seitens TR* jedoch ohne Dokumente. Ich fand negative Buchungen in meinem Kontoauszug zum Ende des Jahres 2024 welche aus dem Mai und Februar 2024 stammten.

Ich habe die ganze Woche über auch öfters Schwankungen festgestellt, die sich nicht mit aktuellen Buchungen erklären lassen. Mal in die eine Richtung, mal in die andere. Ich vermute, da laufen im Hintergrund immer noch Steuerkorrekturen bzw. Reklassifizierungen, und die Darstellung/Transparenz dieser ist leider völliger Murks.
Da gebe ich dir absolut Recht. Das ganze hat jetzt dazu geführt, dass ich TR verlassen werde. Nicht aber dieses Forum. ;)

Pflegst du deine Daten manuell in PP oder mittels Dokumentenupload? Es gab in der letzten Woche Buchungen seitens TR* jedoch ohne Dokumente. Ich fand negative Buchungen in meinem Kontoauszug zum Ende des Jahres 2024 welche aus dem Mai und Februar 2024 stammten.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das ganze hat jetzt dazu geführt, dass ich TR verlassen werde. Nicht aber dieses Forum. ;)
Ich Pflege meine Buchungen mit den Dokumenten ein soweit es geht (Kartenzahlungen manuel). Ich habe auch die letzten Wochen viele Buchungen von Realty Income bekommen, wegen der Neubewertung.

Ich hoffe das Problem löst sich wegen den Steuerkorrekturen, sonst werde ich TR kurz bis mittelfristig verlassen.
Cash back habe ich wird aber korrekt eingebucht, round up nutze ich nicht.

Kreditkarten Abbuchungen mit dem Status "ausstehend" werden auch oft "komisch" verbucht. Was der Kontostand in der Cash Übersicht anzeigt, ist für mich noch nie wirklich nachvollziehbar gewesen.

Hin und wieder nehme ich mir die Zeit und lad mir dann den Kontoauszug als PDF runter und vergleiche ihn mit meinen Aufzeichnungen und da haut bisher alles genau hin.

Und der Kontostand in der PDF haut auch nie mit der Anzeige des Cashbestands in der App hin.

Mittlerweile fehlen knapp 50€. Woran soll ich mich wenden? BaFin?

Es ist eben schwierig selbst nachzuvollziehen wo der Fehler liegt, bei PP oder bei TR*.

Auf eBay kaufen

Ich würde dir empfehlen die Kontoauszüge bei TR noch einmal genau zu überprüfen. Über die Transaktion History konnte ich meine Änderungen nicht komplett nachvollziehen. Bei mir kam es wegen Neuberechnungen von mehreren Dividenden im Feb/Mär auch zu Differenzen. Im Februar 2025 wurden z.B. auch einige Dividenden aus 2024 neu berechnet, aber die ursprünglichen Zahlungen nicht storniert. Damit war der Februar Kontostand höher als er sein sollte. Im März wurden dann die ursprünglichen Zahlungen und auch die Neubrechnungen wieder storniert und etwas später korrigiert gutgeschrieben. Somit wurde im März das zu viel 'gezahlte' Geld aus dem Februar wieder abgezogen. Ich habe alle diese Buchungen der entsprechenden Reits mit Excel überprüft und zumindest bei mir passt das alles. Viel Spaß beim Kontrollieren und frohe Ostern 🪺

Ich werde aus TR nicht schlau. Der als "Cash" ausgewiesene Betrag schwankt immer noch, bzw. diese Woche wieder auffallend. Besonders auffallend deshalb, weil ich da kein Cash mehr habe, nichts was noch zu reklassifizieren, neuzuberechnen oder sonstwas wäre. Einfach nur ne olle "0" muss da stehen. Dann sind es mal 8 cent weniger, dann mal 3 mehr... Und anhand der Kontoauszüge kann man das eben auch nicht mehr nachvollziehen, weil es eben während der Schwankungen schlicht 0 Transaktionen gab, die dort soweit auch wahrheitsgemäß erscheinen...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back