• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

ibracadabra

War schon mal da
Hallo.
Das man die Bonusaktien erst am 29.07.2025 erhält ist klar, aber die "gespliteten" Aktien sollten innerhalb von 48 Stunden gebucht werden.
Mir fehlen nach dem Split aktuell 900 Aktien - wann werden diese wieder in meinem Depot* aufgeführt werden.
Es geht hier immerhin um Geld, welches einem nicht zur Verfügung steht.
VG

Wann die Dividende kommt, steht in der App bei der BYD Aktie.

Bei mir sieht es so aus.

Attachments

• Screenshot_20250612_144644_de.traderepublic.app~2.jpg
    Screenshot_20250612_144644_de.traderepublic.app~2.jpg
    81.6 KB · Views: 39
TR* ist mit der Informationsweitergabe sehr sehr spärlich unterwegs und von daher sollte man sich dann bei Alternativen um schauen.
von einem User in einem anderen Forum. Vielleicht beruhigt dich das etwas, bevor eine große Verschwörungstheorie startet.

ING-Diba

"Für 10 Aktien erhalten Sie 8 Bonusaktien. Zusätzlich erhalten Sie noch einmal für 10 gehaltene Aktien 12
Bonusaktien aus den Kapitalreserven der Gesellschaft. Wenn Sie also am 06.06.2025 10 Aktien der
Gesellschaft in Ihrem Depot* verwahrt haben, halten Sie nach Gutschrift der Bonusaktien insgesamt Stück 30
Aktien der ISIN CNE100000296.
Die Gutschrift Ihrer Aktien nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor, sobald wir die Aktien
erhalten. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten. Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab
dem 29.07.2025 erfolgen."

Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, dir gehts darum, wann die zusätzlichen Aktien gebucht werden (zusammen mit der Dividende). Dass sich bei dir die Stückzahl um die Hälfte verringert hat, ist bei mir untergegangen, dass ist wirklich seltsam und da wird dir wohl leider wirklich nur der Support weiterhelfen können.

Dem solltest du dann aber nicht was vom Aktiensplit schreiben, weil das zwar ursächlich sein mag, aber eigentlich gar nichts mit dem Split zu tun hat.

Hast du die Aktien eventuell gerade in dem Zeitrahmen der Split Ankündigung gekauft?

Nein, die Aktien habe ich schon lange.

Hinzukommt auch noch, dass sich nicht nur die Anzahl meiner Aktien halbiert hat sondern auch der Kurs sich mehr als halbiert.

Also ich habe immer noch alle meine bisherigen BYD Aktien. Die nominale Halbierung des Bestandes kann ich nicht bestätigen.

Liebe Community,
wie sicher viele habe ich am 10.06. morgens mit Schrecken die -66% bei BYD gesehen. Vermutlich zu spontan habe ich dann die Position verkauft - mit Verlusten selbstverständlich. Vor dem Aktiensplit war ich im Plus, verkauft habe ich dann mit gut 3000 Euro im Minus. Das war ja aber zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kurs optisch günstiger war als der reale Kurs. Bei noch bestehenden Positionen wird das ja wieder angepasst. Nun ist meine Frage, wie es ist, wenn man keine BYD Position mehr im Portfolio hat. Bekomme ich dann die 3000 Euro gut geschrieben? Immerhin haben die -66% ja nie wirklich stattgefunden.

Das ist jetzt ein bisschen kompliziert nachzurechnen, aber über den Daumen hast du jetzt korrekte 3000€ im Verlusttopf „Aktien“. In den nächsten Wochen bekommst du dann neue Aktien eingebucht, die ganz grob auch etwa 3000€ wert sein sollten (je nachdem wie sich der bereinigte BYD-Kurs bis dahin entwickelt hat). Wenn TR alles richtig macht, sollten die neuen Aktien dann einen Buy-in von 0€ haben, so dass du falls du wieder alle verkaufst, der Verlusttopf wieder benutzt wird und du bei ca. +-0 landest.

Ich hoffe das war verständlich und konnte helfen.

Ich würde dich ja gerne für dein naives Panikverkaufen tadeln, so soll man natürlich nicht mit Aktien handeln, aber ich würde lügen wenn ich behauptete, mir seien sehr ähnliche Dinge nie selbst passiert 😝

@Joab vielen Dank für deine Erklärung. Also hab ich dann eines Tages dann in meinem Depot* wieder BYD-Aktien und zwar so viele Aktien, wie ich am Dienstag verkauft habe? Je nach Preisentwicklung ist dass dann mehr oder weniger als die 3000 Euro, die ich am Dienstag verloren habe?

Auf eBay kaufen

Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, da ich auch keine eigenen BYDs halte, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für 10 bisherige Aktien die man zum Stichtag (10.6. zu Handelsbeginn) hielt, einmal 8 (korrigiert, hier stand mal 10) und dann nochmal 12 Aktien. Möglicherweise sind das dann zwei verschiedene BYD-Wertpapiere (wie Vorzüge und Stammaktien), aber der Gesamt-Wert sollte sich dann ungefähr bei deinem Tagesverlust vom 10.6. befinden (3000€?)

Last edited:
Alles klar! Also ist es bei mir jetzt quasi so, als hätte ich die Aktien noch, nur kann ich sie nicht verkaufen bis zum 29.07., weil ich sie erst dann wieder im Depot habe und mein Depotwert dann erst wieder korrekt ist.

Nein, eigentlich nicht. Auch wenn es als vereinfachtes Bild so funktioniert.

Es ist wirklich so, dass die Aktien von BYD am Dienstag real 66% an Wert verloren haben, weil sich in naher Zukunft die Anzahl der Aktien verdreifacht, der Wert des Unternehmens aber gleich blieb.
Damit du als Aktionär dadurch nicht enteignet wurdest, gehen die neuen Aktien an alle Aktionäre, die am Stichtag BYD-Aktien hielten.

Du hast auch deine Anteile wirklich an jemand anderes verkauft, aber die Bezugsrechte für die neuen Aktien bleiben bei dir bis diese in echte Aktien umgewandelt und eingebucht werden.

Den Depotwert im Zeitraum bis dorthin zu bestimmen ist leider nicht ganz einfach, da die Bezugsrechte keinen Preis haben. Am ehesten natürlich den der alten Aktien mal Anzahl der Bezugsrechte, aber das zeigen die Broker* so nicht an - wäre wahrscheinlich für manche noch verwirrender, für andere dagegen auch hilfreich, wenn man sehen könnte was noch gebucht wird (auch bei Cash-Dividenden).
@all: Gibt es Broker die so eine Anzeige machen?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back