• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Buy In Wert falsch

TaylorOne

War schon mal da
Hallo habe letzte Woche 170Stk Aktien zu je 25,59€ zugekauft.

In meinem Bestand habe ich schon 51Stk der Aktie zu je 46,29€ gehabt und wollte jetzt mit dem Zukauf mein Buy In verkleinern.

Meine Rechnung für den Buy in sah wie folgt aus:
Bsp.: ((51Stk=46,29€Buy in)+(51Stk=25,59€Buy in)=35,94€Buy in) daraus folgt ((102Stk=35,94€Buy In)+(119Stk=25,59€Buy in)=30,36€Buy In)

Also wäre nach meiner Rechnung der aktuelle Buy In für 221 Aktien bei 30,36€ :rolleyes:.

Jetzt steht für diese 221Stk ein Buy In von 36,27€ was so ja nicht stimmen kann oder sehe ich das verkehrt o_O?

MfG
TaylorOne
 

Manba

Dauergast
Hallo Taylor,
ich komme auf den gleichen Wert wie du. Hast du die 1€ Fremdkostenpauschale berücksichtigt? Allerdings würde das auch nicht den Unterschied von knapp 6,00€/Stück erklären. Würde deine Frage so mal zu TR* schicken. Bitte gib mal Rückmeldung, was die dazu gesagt haben.
 

TaylorOne

War schon mal da

Hallo Manba die 1 € Fremdpauschale habe ich jetzt nicht mit eingerechnet. Aber ich denken mal das bleibt dennoch überschaubar und macht nicht ein Unterschied von 6 € aus.

Das ist die erste Nachricht von TR*.

Hallo,

danke für Deine Anfrage bezüglich Deines Buy In.

Der Buy In zeigt die Anschaffungskosten Deiner Position pro Wertpapier. Darin sind der bei einem Kauf entrichtete Gegenwert sowie die Fremdkostenpauschale berücksichtigt. Durch den Buy In kannst Du unmittelbar erkennen, ob das aktuelle Kursniveau Deinen Einstandskurs und die beim Kauf entrichteten Kosten abdeckt.

Bei der Berechnung des Buy In kann es in Ausnahmefällen zu einer Abweichung kommen. Sollte es bei der Ermittlung des Buy In zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein, bitte ich diese zu entschuldigen. Die Unregelmäßigkeit wurde inzwischen behoben, so dass Dir nun der korrekte Wert angezeigt wird.

Die korrekten Einstandskurse findest Du auf den entsprechenden Kaufabrechnungen. Diese werden in Deinem Profil im PDF-Format bereitgestellt.

Viele Grüße

XXXX

Trade Republic* Support

Ein Tag später war mein Buyin immer noch auf 36,27€ bei 221 Aktien. Ich bat TR den Buyin so schnell wie möglich anzupassen und bekamm dann eine 2. Nachricht von TR.

Deine Beschwerde mit der Fallnummer xxxxxxxxx
Hallo Txxxx,
wir bestätigen Deine Anfrage mit Fallnummer xxxxxxx und beantworten diese zugleich..
Deine Anfrage bezieht sich auf den Buy In Wert der Gattung: xxxxxxx ISIN: xxxxxxxxx,
welche nachgekauft wurde.
Die chronologische Order-Reihenfolge entspricht nicht immer der Abwicklungsreihenfolge.
Wenn Du bei Trade Republic eine Position durch mehrere Käufe aufbaust, werden Verkäufe in
dieser Position nach dem first-in-first-out Prinzip abgewickelt.
Dementsprechend wird als steuerliche Bemessungsgrundlage Deines Verkaufs der
Einstandskurs der zuerst gekauften Stücke verwendet. Hierbei ist entscheidend welche Käufe
zuerst abschließend abgewickelt wurden. Dies kann, wie bereits erwähnt, vom zeitlichen Verlauf
abweichen.
Der in der App dargestellte Buy-In Wert ist ein rein indikativer Durchschnittswert Deiner bisherigen
Zukäufe in chronologischer Reihenfolge. Dieser ist nicht relevant für die Abrechnung Deiner
Geschäfte.
Der Buy In Wert wird in den meisten Fällen "overnight" bzw. außerhalb der Handelszeiten an die
neuen Gegebenheiten, nach Käufen bzw. Verkäufen angepasst. Da Du zum genannten Zeitraum
der Ausführung der Order am 12.04.21 um 15:47:25 Uhr einen Kauf der Gattung: xxxxxxxx
ISIN: xxxxxxxxx getätigt hast, welcher nach first-in-first-out-Prinzip abgewickelt wurde, ist
die Veränderung des Buy In Wertes ein erwartbarer und zutreffender Vorgang.
Die korrekten Einstandskurse findest Du auf den entsprechenden Kaufabrechnungen. Diese
werden Dir in der Timeline im PDF Format bereitgestellt.
Zusammenfassend:
Der Buy In spiegelt den Preis wieder, zu dem der Kurs Deiner aktuellen Position die
Anschaffungskosten abdeckt. Darin sind der Einstandskurs sowie die Fremdkostenpauschale
berücksichtigt.
Buy-In und Performance Werte in der App sind rein indikativ und finden bei der Abrechnung
einzelner Geschäfte keine Rolle. Sie sind somit nicht verbindlich und können somit auch nicht zu
Schäden führen.Die Abrechnungen wurden geprüft und sind korrekt.
Beachte hierzu auch den allgemeinen Hinweis auf der "Startseite" der Trade Republic App.
Die angegebenen Kurse. und die Berechnung der Rendite beziehen sich auf den jeweils unmittelbar
vorausgegangenen Geldkurs von Lang & Schwarz Exchange (für Aktien und ETFs) und von HSBC
(für Derivate).
Die bisherige Wertentwicklung ist kein Indikator für künftige Ergebnisse. Die
Fremdkostenpauschale, Steuern oder Kosten aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis können die
Rendite beeinflussen. Alle Angaben dienen als Inidikation und können durch
Verbindungsverzögerungen nicht aktuell sein.
Weitere Informationen zu unseren Grundsätzen und Verfahren bei Beschwerden findest Du im
Support Center auf unserer Internetseite.
xxxxx
Trade Republic Beschwerdemanagement
Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei dieser Sache aneinander vorbei geredet wird oder das man das Problem gar nicht lösen möchte :rolleyes:.

Was meint Ihr?
 

Manba

Dauergast
Hm, würde da am Ball bleiben. Kann ja nicht sein, dass der Wert immer falsch angezeigt wird. Die Antwort passt ja auch gar nicht zu deiner Frage.
 

Lev

Kennt sich aus
Tickets werden gerne automatisiert beantwortet und es wird einfach drauf gehofft dass es passt oder der Ticketersteller aufgibt. Einfach neues Ticket aufmachen und auch reinschreiben dass du schon mal geschrieben hast und ne nutzlose Antwort gekriegt hast. Ich musste wegen einer Reklamation 4 oder 5 mal schreiben bevor ich echte Antworten gekriegt habe.
 

Manba

Dauergast
Vielleicht sollten wir noch eine Statistik anfertigen, wie lange man auf eine richtige Antwort wartet 😜.
 

Spreedose

Einmalposter
Buyin Problem noch nicht gelöst.
Habe 2 neue Aktien gekauft. Bestand vorher 0 Aktien. Buyin niedriger als der Einstandspreis. Das nervt. Auch eine vernünftige Übersicht fehlt. Wie soll man da verlässlich traden können?
 

Jagdhund79

War schon mal da
Hi,
habe heute Cineplex gekauft 10:35 .
Meine Buyin beträgt direct nach den Kauf ca. - 5% … nur für 500 Euro geordert … kann das sein ?
 

t.klebi

Stammuser

Meine Rechnung für den Buy in sah wie folgt aus:
Bsp.: ((51Stk=46,29€Buy in)+(51Stk=25,59€Buy in)=35,94€Buy in) daraus folgt ((102Stk=35,94€Buy In)+(119Stk=25,59€Buy in)=30,36€Buy In)
Das ist aber ein gruseliger Rechenweg, der imho nur zufällig funktioniert, weil es nur zwei Käufe waren.
Korrekt wäre.
(51 x 46,29 + 170 x 46,29) ./. (51+170) = (2.360,79 + 4.350,30) ./. 221 = 30,37

So funktioniert das auch mit beliebig vielen Zukäufen zu beliebig vielen Preisen.

Zur eigentlichen Frage:
bei TR* ist der angezeigte Buy In offenbar nur eine recht grobe Anzeige (warum auch immer). Erst beim tatsächlichen Verkauf des Asset werden die korrekten Einstandswerte ermittelt.
"Bitte bedenke, dass der Buy In nur ein indikativer Durchschnittswert ist und keinen Einfluss auf die Performance Deines Investments hat. Die korrekten Einstandskurse findest Du auf den entsprechenden Kaufabrechnungen. Diese werden in Deinem Profil bereitgestellt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

hab grad ein echtes Problem mit TR.

der angezeigte Buyin, passt bei mir bei 3 überprüften Aktien nicht mit meinem errechneten Buyin überein.

betroffen bisher Aktien mit einer Haltedauer über mehrere Jahre und mehrere Nachkäufe.

Beim Verkauf solch einer Position wird in der Transaktion aber auch ein falscher Verlust ausgewiesen. Auf dem pdf wird kein Verlust ausgewiesen.

Die Aussage von t-klebi hab ich auch schon mal vom Support bekommen. aber ich finde es echt nervig,

habt ihr das Problem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Al-Bert

Dauergast
? angezeigtes passt nicht mit dem angezeigten? das passt nicht ;)

Scherz beiseite, was genau passt nicht wo?
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Al-Bert Danke für den Hinweis habe es korrigiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert