• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Buy-In und Performanceangaben bei Krypto nach Teilverkauf unklar

SR35

Ist öfter hier
Hello,

ich habe folgende Situation. So geschehen gestern abends.

Ich halte eine Solanaposition 46 Stück.
Gesamt 10.185,50 € (Davon in grün 3629,48 € Performance)

Ich verkaufe die Hälfte, bei einem Kurs von 221,40 €.
Ausgeführt wird zum Kurs von 217,47 € (-1,69% ) ... anderes Thema

Erhalte 5000,83 € (Davon in grün 1723,82 € Perfomance) nach Durchschnitt

Im Depot* werden die übrigen 23 jetzt so dargestellt

5079,73 (Davon in grün 1415,94 €). 1415,94+1723,82 sind aber nicht 3629,48 sondern nur 3139,76

Der Buy ändert sich, offenbar nach FIFO, deutlich nach oben, weswegen jetzt anteilig der Performancebetrag
kleiner ist als 50% .
Obwohl das bei Aktien nie passiert! Da ist immer alles Durchschnitt im Depot angezeigt
und nur in der Steuerabrechnung wird nach FIFO angepasst (was schon genug Energie gekostet hat).

Jetzt wird hier nach Durschnitt die Abrechnung aufgezeigt und dann nach FIFO die Position angepasst.
Wie soll man denn jetzt wissen, wie man genau im Profit oder Verlust ist.
Kann doch nicht sein, dass man sich das selber ausrechnen muss.

Oder ich steh auf m Schlauch?

Ich war auf jeden Fall gestern 3629,48 im Plus und heute nur noch 3139,76 ...wie komme ich jemals wieder auf die
erste richtige Zahl? Erst in der Cryptoabrechnung? Wie soll man so seine Freigrenze zBsp einplanen?

Vllt gibt es Meinungen dazu. Danke!

XRPKai

Einmalposter
Genau das gleiche Problem mit XRP. Heute verkauft und Plötzlich ist mein By In auf den Rest 6 Cent höher Ich verstehe das First In First Out aber das habe ich so noch nicht gesehen auch bei früheren Transaktion nicht. Also doch Krypton umständlich auf ner Börse kaufen und noch ne Wallet anlegen

SR35

Ist öfter hier
Ja, die Kurse stimmen vorne und hinten nicht, wenn man einen Teil verkauft, wieder einkauft und später wieder verkauft. Auch die einzeln ausgewiesenen Renditen pro Einzelverkauf stimmen nicht. Ich habemir ne Exeltabelle gemacht, wo ich alles was ich rausnehme und reingebe ins Verhältnis setze. Nur so kann ich sehen, wie sich die gesamt Position eigentlich entwickelt hat. Ist bei Aktien nicht so! Hab mich jetzt schon dran gewöhnt. Woanders, zBsp Coinbase...steht gar nix an Perfomance da, da sieht man nur die Gesamtposition ohne Entwicklung. Schon schräg, ist doch eigentlich eine leicht programmierbare Sache...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben