• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Kamillo123

War schon mal da
Hallo alle

ich habe vor Paar Tage Nasdaq Aktie zur 643 € gekauft, wenn ich aber in meinem Portfolio anschaue steht 657€, das ist 14€.
Hat jemand Ahnung warum das so ist ?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 17313DC9-03BE-4DC3-A4F1-7B491964F1FB.png
    17313DC9-03BE-4DC3-A4F1-7B491964F1FB.png
    778,1 KB · Aufrufe: 12
  • 6BF6AFA6-27A1-4E41-B4BB-2A0DC406291C.png
    6BF6AFA6-27A1-4E41-B4BB-2A0DC406291C.png
    335,9 KB · Aufrufe: 12

stefan

Administrator
Teammitglied
Mhhh :unsure:… Gute Frage … bei solchen Mini-Anteilen, könnte sich eine beim Kauf gesetzte 4. Nachkommastelle (nach 0,07) bemerkbar machen.

Stehen im Dokument WERTPAPIERABRECHNUNG SPARPLAN auch genau 0,07 erworbene Anteile?

Hast du den TR*-Support schon kontaktiert?
 

Kamillo123

War schon mal da
Ja ich habe ein email geschickt aber jetzt kommt die Wochende :/
Im Abrechnung steht auch 643€
Steht irgendwo dass bei sehr kleine Anteile fallen noch irgendwelche Gebühren auf ?
 

Anhänge

  • 1C37D4AA-1154-4A0A-97C6-35A774B68339.jpeg
    1C37D4AA-1154-4A0A-97C6-35A774B68339.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 7

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Kamillo123,

meiner Meinung nach korrekt,
der BuyIn beinhaltet immer die gesamten Kaufkosten also in deinem Fall:
0,07x643=45,03€ + 1€ Gebühr = 46,03€ / 0,07Anteile = 657,57€
(von kaufmännische Rundungen mal abgesehen)
Wenn du wieder verkaufst, musst du das mindestens bei 671,86€ tun, um keinen "Verlust" zu haben.
Obwohl 1€ Gebühr für den Handel günstig ist, darf dieser bei der Positionsgröße nicht vernachlässigt werden!!!

Außerdem bezieht sich der BuyIn immer auf 1 ganzes Anteil!

So wirkt sich der 1€ Gebühr auf den BuyIn aus:
Kauf von 1x Anteil = 1€ bzw. 100Cent höher pro Anteil
Kauf von 10x Anteile = 0,1€ bzw. 10Cent höher pro Anteil
Kauf von 100x Anteile = 0,01€ bzw. 1Cent höher pro Anteil
Kauf von 1000x Anteile = 0,001€ bzw. 0,1Cent höher pro Anteil
andersrum aber eben auch
Kauf von 0,1x Anteile = 10€ bzw. 1000Cent höher pro Anteil
Kauf von 0,01x Anteile = 100€ bzw. 10000Cent höher pro Anteil

auf von 0,07x Anteile = ca 14,28€ bzw. 1428Cent höher pro Anteil


bei "hochpreisigen" Anteilen von Aktien/ETFs ist bei kleiner Rate ein Sparplan (ohne Gebühr) sinnvoller....
 

kleinanleger

Dauergast
...Sparplan ist bei kleinen Beträgen immer besser, wegen der Gebühren... TR* macht es seit letzter Woche etwas einfacher weil es jetzt mehr Ausführungstermine für Sparpläne gibt...
@Roliboli "Danke für die Erklärung - hilft bestimmt auch einigen anderen..."
 

Ficagati

War schon mal da
Wie meinst du das genau mit den Sparplänen und den mehreren Ausführungsterminen?

Bei mir wird weiterhin nur Anfang und Mitte des Monats angezeigt. Also 2. und 16.
Das was neu ist, ist „Wöchentliche Ausführung“. Aber auch hier kann ich nur Anfang oder Mitte des Monats als Starttermin wählen.
 

kleinanleger

Dauergast
Moin - so ist das wohl, durch die wöchentliche Ausführung habe ich natürlich dann immer ab dem 2. oder 16. des Monats gerechnet eine 7 tägige Ausführung, die Tagesdaten sind dann immer die gleichen (außer Verschiebungen durch die Wochenende) - ist immerhin mehr als es vorher gab, also erstmal nur ein kleiner Schritt…
Ich für meinen Teil fände es auch besser wenn man wie z.B. bei Scalable* 9 verschiedene Daten im Monat zur Auswahl hat…aber bei einem längerfristigem Anlagehorizont ist das dann vielleicht auch zu vernachlässigen…
 

Waldsterben

Dauergast
Guten Morgen zusammen, mich verfolgt das Thema auch gerade.

Bei mir ist es die "Deutsche Pfandbriefbank"

3 Positionen gekauft

<TR*>
Deutsche Pfandbriefbank
9​
101,17 €
Deutsche Pfandbriefbank
8​
97,80 €
Deutsche Pfandbriefbank
10​
100,00 €
27​
298,97 €​
11,07 €

BuyIn bei mir angezeigt 10,33 tatsächlich aber 11,07, meine Beträge enthalten jeweils 1€ Oderprovison

auch wenn ich die 3 Euro rausrechnen komme ich auf 10,96

Seht ihr meinen "Denkfehler" oder habt ihr das auch?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Waldsterben,

das ist die KI von TR, die dir so mitteilen wollte, dass du vor 4Wochen noch 13x zu 8,70€ =114,10€ kaufen solltest :ROFLMAO:

aber im Ernst 10,33€ BuyIn stimmt mit deiner oben genannten Anzahl nicht, 11,07€ ist korrekt
 

Trader1967

Einmalposter
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

ich habe vor kurzem alle Aktien einer Position verkauft, um den Gewinn mitzunehmen. Danach habe ich die gleiche Anzahl an Aktien wieder gekauft.

Der damalige Kaufpreis lag bei 430€. Der Verkaufspreis bei 765€.
Nach dem Neukauf werden mir jetzt aber als Buy In wieder die 430€ angezeigt.

Ist das bei jemand anderem auch schon passiert? Wie sieht das dann bei einem erneuten Verkauf mit den Steuern aus? Ich will die Steuern ja nicht 2 mal zahlen.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Vielen Dank.

MfG
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Trader1967,

bei mir ist das Problem auch noch nicht gelöst.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert