• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bankverifizierung klappt nicht

Pyrodemoo

War schon mal da
Hey, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe mich bei Trade Republic* verifiziert und danach eine größe Summe auf mein Konto überwiesen. Wenn ich mein Geld zurücküberweisen will oder investieren will kommt die Fehlermeldung "hast du die Überweisung schon getätigt?" Ich habe es ganz oft versucht. Die Verifizierungsüberweisung klappt bei mir nicht obwohl ich ganz normal wie beschrieben von meinem hauptkonto aus überweise.Seit Monaten komme ich nicht weiter. Der Support hilft mir nicht da ich immer nur antworten von Chatbots erhalte. Die Chatbots sagen mir ich soll mich neu Legitimieren über den Partner. Aber wie soll ich mich neu legitimieren wenn ich schon laut System legitimiert bin? Nur eben meine Bankverbindung nicht? Ich bin wirklich verzweifelt und bitte euch um Hilfe. Ich weiß mein Geld ist nicht weg aber ich komme nicht mehr ran. Ich kann es auch nicht zurücküberweisen, da immer die Meldung kommt "Hast du die Überweisung schon getätigt" Bitte helft mir, was soll ich tun?

Falls deine Bankverbindung tatsächlich noch nicht korrekt hinterlegt ist, kann es helfen wenn du noch mal 1€ von dort zu TR* überweist.

Genau das habe ich jetzt 13mal gemacht in den letzen 2 Monaten. Trotzdem danke für deine Antwort. Hast du evlt noch eine Idee?

Dein Name stimmt bei beiden Bankverbindungen zu 100 % überein?
Also kein zusätzlicher Vorname, oder mögliche Fehler durch Umlaute?

Ich musste bei meiner Hausbank nach Jahrzehnten extra meinen Namen korrigieren lassen. Zu Zeiten eines eines Bankschalters war nur der Rufname relevant.
Heute identifiziert man sich mit sämtlichen Vornamen digital, das hat bei mir auch schon 2 x zu Problemen geführt.

Also kein zusätzlicher Vorname, oder mögliche Fehler durch Umlaute?

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine frustrierenden Erfahrungen mit Trade Republic* teilen, da ich seit über einem Jahr (!) keinerlei zufriedenstellende Hilfe vom Support erhalte.

Mein Problem:

Seit Januar 2024 kann ich mein Konto nicht vollständig verifizieren, obwohl ich alle vorgeschlagenen Schritte mehrfach befolgt habe (Neuinstallation, erneute Verifizierung, Überweisung etc.). Dadurch konnte ich keine Investments tätigen und habe zahlreiche Chancen verpasst.

Das Hauptproblem ist, dass die App mich immer wieder auffordert, eine Einzahlung als Verifizierung vorzunehmen – obwohl ich das bereits mehrfach getan habe. Ich habe mehrere Überweisungen getätigt, doch die Meldung „Bitte zahle mindestens einen Euro ein, um dich zu verifizieren“ erscheint weiterhin. Die Einzahlungen wurden auch nicht als Verifizierung anerkannt.

Mein größtes Ärgernis ist aber der Support:

Ich erhalte ständig nur automatische oder standardisierte Antworten.

Es wird immer wieder die App-Neuinstallation empfohlen – ohne Erfolg.

Meine Anfragen werden einfach als „gelöst“ markiert, obwohl nichts passiert ist.

Konkrete Lösungsansätze oder individuelle Bearbeitung? Fehlanzeige!

Mein Vorschlag, das Konto zu löschen und neu anzulegen, wurde ignoriert.

Ich habe Trade Republic mehrfach schriftlich auf eine verbindliche Lösung hingewiesen – ohne Ergebnis. Nach über einem Jahr (!) Wartezeit und unzähligen verpassten Investitionen bin ich kurz davor, mich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu wenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr weitergekommen?

Ich war mit der App eigentlich zufrieden, aber der katastrophale Kundenservice macht es mir unmöglich, das Konto überhaupt zu nutzen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Joschbr

...Dadurch konnte ich keine Investments tätigen und habe zahlreiche Chancen verpasst...

Ich habe Trade Republic mehrfach schriftlich auf eine verbindliche Lösung hingewiesen – ohne Ergebnis. Nach über einem Jahr (!) Wartezeit und unzähligen verpassten Investitionen bin ich kurz davor, mich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt zu wenden.
Also, ich arbeite weder für TR* noch ist TR absolut fehlerlos, im Gegenteil.
Und bei deinem Problem kann ich dir auch nicht helfen.

Aber weder kann TR etwas für deine "verpassten Chancen" noch für entgangene Mögliche Gewinne.
Auf welcher Basis soll da der Vorwurf sein?
Weder TR kann den Markt Vorhersagen, noch weiß niemand außer du wie du investieren wolltest.
Es hätte auch seit einem Jahr am Markt Bergab gehen können oder du hättest in etwas investiert was heute nur noch die Hälfte wert ist. Wer hätte dann die "Schuld" gehabt durch den "Schaden" ?

Es gibt mehr Broker* als TR als sich ein Jahr damit abzuärgern und seiner verpassten Chance hinterher zu weinen, sorry...

Und niemand hat Anrecht auf ein Produkt oder Vertrag. TR muss dich nicht als Kunden nehmen, was nichts mit dem Problem zu tun hat, aber du hast kein Anrecht auf ein Depot*.
Du möchtest eines eröffnen, was aus welchem Grund auch immer nicht klappt, und einen Vertrag mit TR eingehen.
Solange die Gegenseite nicht zustimmt ist es ein Wunsch zu einer Geschäftsbeziehung. Mehr nicht.
Daraus lässt sich genau null Anrecht auf irgendwas ableiten.

Spar dir die Mühe mit Verbraucherschutz und Anwalt, es ist nur dein Geld und deine Zeit die es kostet, und wähle einen anderen Broker. Was du schon seit 12 Monaten hattest machen können.
Außer du willst bis Januar 26 immer noch versuchen ein TR Konto zu eröffnen und so lange "deinen weiteren Chancen" hinterher trauern.

Ich werde TR auch verklagen Aufgrund meiner verpassten Chance beim Bitcoin.
Hätte ich vor 24 Monaten gewusst wie der Kurs heute steht hatte ich doch investiert, dabei wollte ich nie 😜

Auf eBay kaufen

Hallo DoofeNuss,

ich verstehe deinen Punkt und bin mir bewusst, dass niemand mir garantieren kann, ob meine Investments erfolgreich gewesen wären oder nicht. Das ist aber auch gar nicht mein Hauptanliegen.

Das Problem ist nicht die Marktbewegung oder verpasste Gewinne – das Problem ist, dass Trade Republic mir seit über einem Jahr (!) keine funktionierende Lösung anbietet, obwohl ich alle geforderten Schritte mehrfach durchgeführt habe. Eine simple Verifizierung sollte nicht über ein Jahr dauern.

Natürlich gibt es andere Broker*, aber das ist keine Entschuldigung für schlechten Kundenservice. Ich möchte doch nur eine klare Antwort darauf, warum die Verifizierung nicht funktioniert und wie man das Problem endgültig beheben kann. Dass der Support auf Standardantworten setzt und meine Anfragen als "gelöst" markiert, ohne eine tatsächliche Lösung zu liefern, ist einfach schlechter Service.

Und ja, theoretisch ist niemand verpflichtet, mir ein Depot* anzubieten – aber nachdem ich bereits eine Registrierung durchlaufen und mein Geld eingezahlt habe, sollte es doch im Interesse von Trade Republic sein, das Problem zu klären. Einfach zu sagen: „Such dir doch einen anderen Broker“ ist zwar eine pragmatische Lösung, aber es ändert nichts daran, dass der Umgang von Trade Republic mit seinen Kunden hier absolut unprofessionell ist.

Trotzdem danke für deine Sichtweise.

Viele Grüße
Joschbr

Kein Lösungsansatz ist hier hilfreich oder zutreffend. Hast du direkten Kontakt zum Support? Bei Trade Reblpublic scheint sich keiner für das Problem zuständig zu fühlen.

Trotz gleicher Daten und mehrfacher Überweisung von einem Euro passiert nichts.

Und niemand hilft einen weiter.

Geld einzahlen klappt ohne Probleme, doch egal was ich kaufen oder machen möchte: "Bitte verifizieren sie sich mit mindestens 1€".

Ich weiß langsam nicht weiter.

Immer nur die gleichen antworten durch Chat Bots, dann ewiges warten für die Nachricht: "... App neu deinstallieren und erneut ausführen..." was bereits mehr als 10 mal gemacht habe. Zahlreiche "Verifizierungs Überweisungen" und nichts hilft.

Die Spitze des Eisbergs ist, dass nach einiger Zeit die Nachricht kommt "ich sehe, dass sich das Anliegen geklärt hat, deswegen wird es geschlossen".

Noch nie habe ich erlebt, dass jemand so mit Kunden umgeht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back