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dennisibo

War schon mal da
Hallo Zusammen, mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe vor 2 Wochen eine Auszahlung vorgenommen und erst im Nachhinein gemerkt, dass auf TR* noch mein altes Referenzkonto angegeben war. Das Konto existiert auch nicht mehr.
Heute, 13 Tage später habe ich eine Einzahlung mit meinem neuen Konto getätigt, damit sich auf TR das Referenzkonto ändert. Leider habe ich bisher noch keine Meldung erhalten, wo sich das Geld derzeit befindet. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Wird das Geld wieder auf das TR Konto zurücküberwiesen oder wird es sogar direkt an das neue Referenzkonto weitergeleitet?
Bitte um Hilfe..... Danke an Euch. :)
 

dennisibo

War schon mal da
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich noch nichts bekommen. Die Bank bestätigte mir vor 2 Wochen bereits, dass sie das Geld an TR* zurück überweisen werden.
Bisher ist auf meinem Account aber noch nichts zu sehen. Auf eine Antwort vom Support warte ich ebenfalls seit fast einem Monat.
 

User93

War schon mal da

Hallo Dennisibo,

habe exakt die gleiche Erfahrung bzw. den gleichen Fehler gemacht, und mir hilft ebenfalls niemand von TR im Support weiter bzw. antwortet.
Hätte nicht gedacht dass das so unseriös läuft... warte auch seit 3 Wochen +. Wenn du hier ein Update oder eine Lösung hast sag mir gerne Bescheid.
Grüsse
 

DonKanaille

War schon mal da
Gleiches Problem, warte seit einer Woche. Habt ihr eures dann zurückbekommen, wie lang hats gedauert, gabs ne Rückmeldung von TR?
 

jusinet

Einmalposter
Hallo,
ich habe einen Frage zur Auszahlung.
Mir ist nicht klar was ich jetzt machen kann, soll vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin seit 2020 bei TR. Ich habe 2020 einen Übertrag meines Depots von der comdirect* durchgeführt. Und auch Geld auf mein TR Verrechnungskonto überweisen.

Ich z.Z. auf meinen Verrechnungskonto unterwegs. Ich bin nicht investiert und ich benutzt das Konto um die 4% TG zu bekommen.

Ich habe am 30.03 und am 02.04 die Zinsen wie gewohnt auf mein Referenzkonto auszahlen wollen.

Ich habe am 30.3 rund 570 Euro ausgezahlt und am 02.04 130 Euro. Also rund 700 Euro. Dazu benutze ich immer die Web Version von TR mit dem PC.

Als ich den Geldeingang auf mein Referenzkonto überprüft habe war kein Geld da. Also habe ich mir die Transaktion angesehen.

Bei den Auszahlungen steht plötzlich das 2020 gelöschte Comdirect* Konto als Auszahlungskonto drin. Ich bin mir nicht bewusst hier irgendwas geändert zu haben.

Bin mir nicht sicher, ob sich das in der Web Version überhaupt ändern lässt. Wenn ich in den Einstellungen mein Referenzkonto ansehe, so steht mein aktuelles Konto drin und nicht das verwendete Konto der Überweisungen 30.03 und 02.04.

Die Auszahlung ist an mein altes Comdirect Konto gelaufen. Dieses ist aber seit 2020 gelöscht. Ich habe bei dem Comdirect einmal angerufen. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass meine alte IBAN neu vergeben wurde. Somit hat mein Geld jetzt jemand anders.

Die Support hatte ich schon am Mittwoch angeschrieben. Leider ist dieser ja nicht so schnell.

Kann ich noch etwas unternehmen?

Wo kann ich einen Fehler begangen haben?

Hat das vielleicht auch etwas mit dem geänderten Referenzkonto zu tun?

Danke für jeden Vorschlag.

Michael
 

Pommes0904

War schon mal da
Hallo Zusammen,

da ich kein neues Thema aufmachen wollte, stelle ich hier mein Problem vor.

Ich habe gestern eine Überweisung (eine nicht unerhebliche Summe) von meinem Trade Republic* Konto auf mein Referenzkonto tätigen wollen. Ich habe zwei Konten dort angegeben, einmal von der ING, dort gehen auch normalerweise sämtliche Auszahlungen hin und ein Konto der C24* Bank.
Nun wollte ich nach langer Zeit diesmal das Geld auf mein C24 Konto transferieren. Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass die hinterlegte IBAN von C24 meine alte IBAN ist, das Konto ist schon längst geschlossen.
Ich habe eben mit der C24 Bank telefoniert und mein Problem geschildert. Die nette Dame meinte nur, dass meine alte IBAN nicht neu vergeben wurde und dementsprechend eine Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen erfolgen wird.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, landet das Geld jetzt ganz normal auf meinem Konto von TradeRepublic oder nicht? Weil wenn ich zb. eine Auszahlung tätige steht im Verwendungszweck immer nur "Deine Auszahlung vom Trade Republic Verrechnungskonto. Bitte überweise kein Geld auf diese IBAN"
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Geld irgendwo bei Trade Republic landet und nicht bei mir.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja ich weiß, man sollte immer alles gegen checken, bevor man eine Überweisung tätigt, aber die alte und die neue IBAN von C24 endet zufälligerweise beide mit -01 und dementsprechend hab ich leider nicht weiter überlegt. :/
 

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
@Trade Republic Zweifel hast ja doch parallel das richtige Thema gefunden. Und eine Lösung gibts nicht, du musst da wohl den „Support“ bemühen.
Das die Kontoinhaber identisch sein müssen, steht ganz klar in den Bedingungen! Und das Senderkonto ist aufgelöst? Tja, dumm gelaufen, würde ich sagen. Viel Glück beim Hinterherlaufen von deinem Geld.
 

Trade Republic Zweifel

War schon mal da
Ja danke, leider habe ich das mit dem identischen Sender/Empfänger erst hinterher gelesen. Gibt es User mit ähnlichen Problemen und wie sieht die Lösung aus? Evtl Umstellung auf Giro?
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Die IBAN kann neu vergeben werden, aber viele Banken haben für solche Fälle eine Sperrfrist für die Neuvergabe einer alten IBAN. Die Dauer dieser Sperrfrist variiert je nach Bank, da es meines Wissens keine gesetzlichen Vorgaben gibt. Diese Regelungen sind daher nur intern festgelegt. Melde dich doch mal bei deiner alten Bank.
 

Trade Republic Zweifel

War schon mal da

Danke, habe ich schon gemacht. Sie können die Überweisung angeblich nicht zurückholen von Trade Republic*. Die IBAN wird noch nicht weitervergeben. Das Problem ist der support von Trade Republic, der sich nicht rührt. Sie könnten das Geld ja auch an eine andere Kto-Nr schicken, wenn sich mal jemand melden würde. Zeitfenster hierzu? Erfahrungen? Habe gelesen, dass es sehr uneinheitliche Reaktionen gibt - Tage?Wochen? Auf jeden Fall nicht seriös, und der Telefonservice wurde vor ein paar Tagen abgeschafft?!
 

Pommes0904

War schon mal da
Ich habe gestern nochmal mit der C24* Bank telefoniert. Die haben nun geprüft, ob eine Zahlung an meine alte IBAN erfolgt ist. Aber Fehlanzeige. Was mache ich denn nun? Von Trade Republic kommt keinerlei Antwort vom Support. Also die Auszahlung war vor 10 Tagen.
Auf dem Kontoauszug bei TR taucht die Auszahlung auf…
 
Zuletzt bearbeitet:

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