• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Auswertung und Listen

MelanieM

War schon mal da
Mittlerweile gibt es mit der Zeit doch eine Menge Ein- und Ausgänge. Wie verwaltet ihr das am besten? In der Web habe ich die ganze Liste. Wie ist das, wenn ich mir z.B. mal den Bestand und die Entwicklung einer Aktie ansehen will, so einen Filter setzen z.B.

Ich habe Oktober 2024 mit 191,88€ den ETF Crpton & Blockchain gekauft, danach 2 x 20 € im Monat eingezahlt. Wenn ich das zusammenrechne komme ich auf 451,88€. Der Depotbestjd sagt aber 1.192,39 €. Irgendetwas verstehe ich da falsch. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich weiß mal wieder nicht, ob diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist, oder ob ich sie einfach nur falsch verstehe.

Wir sprechen hier doch über Wertpapiere, deren Wert sich ständig ändert, mal steigt er und mal fällt er. Optimalerweise steigt der Wert natürlich, das ist ja die Grundannahme um überhaupt Geld zu investieren.

Du hast 450 € in einen ETF investiert und die gekauften Anteile sind jetzt 1.200 € wert. Glückwunsch das war eine gute Investition, dein eingesetztes Geld hat sich fast schon verdreifacht. Wenn dich die Wertentwicklung jetzt aber irritiert, dann stellt sich die Frage, warum du überhaupt Geld investierst. Was genau hast du erwartet was mit deinen 450 € passiert?

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin irritiert, in der App habe ich jetzt einen Gesamtwert von 1083,87 € mit einer Performance von - 20,71%, Rendite -285,01 €, Buy In 10,20 €, ca. 134 Anteile

Habe ich da irgendwann mal einen Betrag so eingezahlt? Den finde ich aber nicht. Irgendwie ziemlich unübersichtlich bei vielen Einträgen

Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktie auszuwählen und die Bewegungen (Käufe / Verkäufe) dieser anzuzeigen?

Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Du musst unter Cash die Transaktionen öffnen und alle Posten zu dieser Aktie/diesem ETF einzeln anschauen (und ggf. in Excel o.ä. übertragen).

Gibt es eine Möglichkeit, eine Aktie auszuwählen und die Bewegungen (Käufe / Verkäufe) dieser anzuzeigen?
wenn Du sowas suchst, musst Du leider selber etwas Aufwand treiben.

Du brauchst ein Musterdepot und trägst da dann deine Käufe und Verkäufe ein. Eine Möglichkeit wäre onvista* Musterdepot. Gibt es als App und kann man auch auf dem PC auf der Webseite führen.
Eine weitere Möglichkeit wäre Portfolio Performance (PP). App kenne ich nicht, dafür aber Programm für den PC.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back