• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Benutzername

War schon mal da
Hallo,
mein Sparplan zum ETF mit der ISIN FR0010688192 wurde von TR* beendet, da er am 5.6.24 mit dem ETF ISIN LU1834986900 fusioniert hat.
So weit so gut. Ich habe dann eine eMail erhalten zur weiteren Vorgehensweise :
"Im Falle von Amundi ETF MSCI Europe Healthcare UCITS ETF wird die alte ISIN FR0010688192 durch die neue ISIN LU1834986900 ersetzt.
Deine Position mit der alten ISIN wurde oder wird aus Deinem Depot* ausgebucht. Diese ISIN ist nicht mehr handelbar.
Die Position wird mit der neuen ISIN und der entsprechenden Stückzahl wieder eingebucht."
Genau das ist bis zum heutigen Tag (30.06.24) noch immer nicht passiert. Der alte ETF liegt im Depot und ist nicht handelbar.
Auf meine eMail-Anfrage wie lange das noch dauert bisher keine Reaktion vom Support, nur eine automatische Antwort, man sei überlastet :-(
2 Fragen:
- Dauert das immer so lange, auch bei anderen Banken ? 25 Tage nicht verkaufen zu können ist heftig ! Ich habe die Benachrichtigung zu der Maßnahme nicht in der App gelesen, sonst hätte ich den untergehenden ETF rechtzeitig verkauft !
- Kann man einen nicht mehr handelbaren ETF in ein Depot bei einer anderen Bank übertragen und wird er dann dort automatisch in den aufnehmenden ETF getauscht ?

Maxx0815

Kennt sich aus
Du kannst den alten ETF nirgendwohin mehr übertragen, da er nicht mehr existiert. Die alte ISIN wird bis zur Einbuchung/Abrechnung des Umtauschs nur als Platzhalter angezeigt, damit der Anleger weiß, dass noch eine WP-Position vorhanden ist. Du musst jetzt warten, bis die Anteile des neuen ETFs ins Depot* eingebucht werden und der Umtausch abgerechnet wird.
Umtausch wird steuerlich als Verkauf und Neukauf gewertet.
Zur Frage, wie lange es dauert: Bei mir dauerte es vor einigen Monaten ein oder zwei Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Momentan braucht es sicherlich etwas mehr Geduld. Waren auch Amundi-ETFs.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzername

War schon mal da
Das mit dem Depotübertrag* war nicht meine Idee, das wurde von TR* in einer 2.Mail wie folgt angeboten, schien mir aber direkt sehr abwägig zu sein :
"Dein Depot* enthält das Wertpapier Amundi ETF MSCI Europe Healthcare UCITS ETF (FR0010688192). Dieses Wertpapier wird an unserem Handelsplatz Lang & Schwarz Exchange nicht mehr für den Handel angeboten. Sparpläne für das Wertpapier werden daher automatisch gelöscht.

Dir stehen jetzt folgende Optionen zur Verfügung:
  • Du kannst die Position zu einem Depot bei einer Drittbank (insofern vorhanden) übertragen.
  • Du kannst das Wertpapier weiterhin in Deinem Depot bei uns behalten. Du wirst allerdings keine aktuellen Kurse mehr für das Wertpapier erhalten und die Position nicht mehr über die App verkaufen können. Ein Depotübertrag wird weiterhin möglich sein."

Maxx0815

Kennt sich aus

Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis der Umtausch ordentlich geregelt ist. Danach kannst du ja die neuen ETF-Anteile übertragen, wobei ich vermute, dass der neue ETF auch wieder bei L&S handelbar sein wird.
Zu versuchen, jetzt die alte ISIN (des erloschenen ETFs) zu übertragen, wäre ja wirklich ein fruchtloses Unterfangen ... Der Umtausch ist im Übrigen auf Ebene der Fondsgesellschaft vermutlich bereits erfolgt.

Benutzername

War schon mal da
Es sind jetzt 4 Wochen vergangen und es steht immer noch der nicht mehr handelbare ETF in meinem Depot :-(
Irgendwelche Tips wie ich weiter vorgehen soll ?
Anwalt ? Bafin ? Ombudsmann ?

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
? du hast doch geschrieben, was TR* als Optionen bietet, u.a. den Verbleib im Depot. Und genau das ist doch der Fall!

Benutzername

War schon mal da
Ich hätte aber gerne langsam mal den handelbaren aufnehmenden ETF im Depot und nicht den nicht mehr handelbaren !
Die werden aber nicht aktiv !

Benutzername

War schon mal da
Ich habe endlich eine Antwort auf meine Beschwerde eMail bekommen, die mein Anfragethema allerdings völlig verfehlt :

"Hallo ...,
vielen Dank für deine Anfrage bezüglich deines Depotübertrags.
Du hast die Möglichkeit, deine Positionen auf eine andere Depotbank zu übertragen. Um diesen Vorgang in die Wege zu leiten, musst du von der Bank ein Depotübertragungsformular erhalten.
Bitte fülle das Formular aus, unterschreibe es, scanne es ein und sende es uns per E-Mail an service@traderepublic.com."

Es geht nicht um einen Depotübertrag*, der ETF ist bei keiner Börse mehr handelbar, da er fusioniert hat. Insofern nutzt ein Depotübertrag nichts ! Auch 6 Wochen nach der Fusion meines ETF FR0010688192 mit dem ETF LU1834986900 ist immer noch nicht der aufnehmende ETF LU1834986900 in meinem Depot verfügbar. TR hatte per eMail (s.u.) einige Tage für diese Maßnahme angesetzt, jetzt warte ich bereits seit 6 Wochen ! eMail von TR : 'Im Falle von Amundi ETF MSCI Europe Healthcare UCITS ETF wird die alte ISIN FR0010688192 durch die neue ISIN LU1834986900 ersetzt. Deine Position mit der alten ISIN wurde oder wird aus Deinem Depot ausgebucht. Diese ISIN ist nicht mehr handelbar. Die Position wird mit der neuen ISIN und der entsprechenden Stückzahl wieder eingebucht. Bei einem Split oder Reverse Split kann das Verhältnis der Aktien aus der alten Position und der neuen Position unterschiedlich sein. Du musst nicht tätig werden, da dies ein automatischer Vorgang ist. Die entsprechenden Dokumente wurden bereits oder werden in den nächsten Tagen in Ihrem Profil zur Verfügung gestellt.'

Gibt es noch andere hier im Forum, die auch so lange auf den Umtausch eines fusionierten ETF warten od. gewartet haben und mit Depot-Übertrags-Angeboten hingehalten werden ? Ich wäre sehr dankbar für etwas Feedback ...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben