• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Atos nach Aktiensplit

Frank H

War schon mal da
Hallo,

ein Aktien-Split meiner sich hervorragend entwickelnden Atos-Aktie WKN 877757 im Verhältnis 1:1,346 war am 12.11.2024 (0,653 > 0,419 EUR).

Daraufhin stand bei mir im Depot* (bei TR*) die Stammaktie mit den nunmehr reduzierten Werten
und ein nicht handelbarer Rest. Dieser Stand in der App ganz unten (genauso wie F4 Uranium).
"ATOS SE NOM. ANR." - derzeit nicht handelbar.

Nun dachte ich mir: Ok, kein Problem. Einfach liegen lassen. Innert der nächsten Wochen wird es gerade gezogen.

Doch seit zwei Tagen ist diese Position verschwunden.
Zack, weg. Unauffindbar. Auch unter Aktivitäten sieht man nichts.

Nun stehe ich mit einem verwunderten Gesichtsausdruck herum.

Bernhard Paul

War schon mal da
Hallo, vielleicht können Ihr mir helfen. Wenn an einem 30.01.2025 die Hauptversammlung ist und ein Reverse Split beschlossen wird. Wie lange ist die alte Aktie noch handelbar? Ich weiss, das die Frage recht Schwammige Frage. Tage ? Wochen?

Lohnt sich ein Kauf am 29,01,2025? Oder soll ich alles verkaufen?

Knight

Stammuser

Hallo @Bernhard Paul
diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten, da keiner hier deine Anlagestrategie (und bei dieser Aktie) kennt. Frage dich selbst, ob es eine Spekulation oder ein Langfristinvestment beim Kauf war, ob du vom Unternehmen überzeugt bist und an einen Turnaround nach dem Reserve Spilt glaubst, ob die Entscheidungen steuerliche Auswirkungen hat und du damit deine Verrechnungstöpfe auffüllen oder gegenrechnen kannst, ggf. Teile des FSA genutzt werden, ob du bei eventuellen Umstellungsproblemen die Nichthandelbarkeit der Aktie von mehreren Wochen aussitzen kannst etc. Die Liste läßt sich noch weiterführen... Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen.

Knight

Stammuser
Gerne. Ja, wir alle möchten an der Börse Geld verdienen. Es gibt aber unzählige Wege dort sein Geld zu vermehren oder eben auch zu verringern. :cool: Ich wünsche ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung...

Bernhard Paul

War schon mal da
Gute Frage. Aber Danke schön aber das ist halt das Problem. Welche Aktie ist die richtige? Welche Anlagestrategie ist die richtig.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Im Internet kannst du bis zum Erbrechen lesen. was ein Reverse Split ist.
Aber keiner weiß, ob die Aktie am nächsten Tag der Hauptversammlung *** 01,02,2025 schon gespeert ist oder ob das Wochen dauert.

Bernhard Paul

War schon mal da
@Frank H
Guten Morgen wäre es die richtige Entscheidung die Atos Aktie erst einmal zu behalten?
Wann aber dieser Split kommt und die Aktie nicht mehr handelbar ist, steht ja warscheinlich in den Sternen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben