• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

App Version 2.2522.0 funktioniert nicht

Joab

Kennt sich aus
Jetzt habe ich mal ein Problem, habe mir gerade die Version 2.2522.0 installiert und jetzt startet die App nicht mehr. Schon vor dem Login schließt sie wieder automatisch. Neustart des Telefons habe ich schon erfolglos probiert.

Habe ein IPhone auf iOS 15.8.4 (aufgrund des Alters nicht mehr weiter updatebar). TR hat mir schon mal vor Wochen mitgeteilt, dass die App möglicherweise bald nur noch mit 16+ funktioniert, aber normalerweise wird das im App-Store vor dem Installieren geprüft.
Könnte das trotzdem sein?
Hat noch jemand das Problem?

Ich habe das gleiche Problem IOS 15.8.4 .. nach dem Update keine APP mehr nutzbar ...
Vielleicht könnten die DEV's die Version 15.8.4 noch unterstützen ...

Hätte ich nur nicht geupdatet .... :(

Warum fängt man dieses Problem in XCode , Swift nicht ab?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt auch ein dritter Fall mit iOS 15 aufgetaucht ist, wird das der immer wahrscheinlichere Grund. Sehr ärgerlich!

Ich habe mal an die Beschwerdeadresse geschrieben, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe.
Es ist einfach ein Unding, dass der Support nur über die App geht, es aber technische Probleme geben kann die die App gar nicht verwendbar machen.

Und 2.2522.1 habe ich jetzt auch runtergeladen, ändert aber nichts.

Gab es den keine Information/Warnung vorher ?

Ich nutze Android und da kommt es häufiger vor das Software nicht mehr kompatibel gehalten wird mit allen Versionen.
Es ist nämlich auch aufwendig die Abwärtskompatibilität aufrechtzuerhalten für eine Minderheit (nicht böse gemeint) mit älteren Geräten.

Doch, wie beschrieben kam eine Mail vor einigen Wochen:

bitte aktualisiere dein Gerät aus Sicherheitsgründen bis zum 28.04.2025 auf iOS 16 oder höher. Dadurch kannst du weiterhin die neuesten App-Updates von Trade Republic erhalten.

Du kannst weiterhin auf die Webversion von Trade Republic zugreifen, falls du dein Gerät nicht aktualisieren kannst.

Wenn du kein Trade Republic Kunde bist oder dein Betriebssystem bereits auf iOS 16 aktualisiert hast, ignoriere diese E-Mail bitte.

Aber am 28.4. ist natürlich erstmal nix passiert, soweit ich mich erinnere gab es Anfang Mai auch noch Updates bei denen nichts passiert ist.
Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn das Update einfach nicht installierbar ist. Das habe ich hin und wieder, dass mir eine App vor dem Installieren meldet, dass sie mit meinem iOS nicht verwendbar ist. Aber das sich die Installation ausführen lässt, aber die App danach tot ist, finde ich skandalös.

Ich wäre sonst noch ein paar Wochen mit 2.2521 glücklich gewesen und hätte mir langsam überlegt, ob ich vielleicht mal ein neues iPhone beschaffen sollte.

Geht es denn bei euch jetzt wieder? Ich hatte Mittwoch oder Donnerstag auch das Problem, dass die TR-App nicht mehr gestartet ist, am Abend vorher hat alles noch funktioniert. Es kam nur noch der Startbildschirm mit dem TR-Logo und dann ist einfach nichts mehr passiert (habe das aktuellste iOS, keine Ahnung ich glaube iOS 18 ich komm da langsam nicht mehr mit :)). Habe dann abends gesehen, dass ein Update für die TR-App im App-Store zur Verfügung steht. Nachdem ich das Update installierte hatte ging es wieder.

Also das Update auf 2.2522.1 hat bei mir nicht geholfen, die App ist immer noch tot.

Und auf meine Beschwerdemail kam auch keine Reaktion (immerhin auch kein unpassender KI-Text, vielleicht liest es ja nächste Woche, nach den Berliner Feiertagen, ein echter Mensch?).

Auf eBay kaufen

Und auf meine Beschwerdemail
Wieso beschwerst Du dich?
TR hat doch klar kommuniziert, dass nur noch ab 16 die App funktioniert und wenn dein Handy so alt ist, dass diese Software Version nicht mehr unterstützt wird, gibt es doch keinen Grund zur Beschwerde.

Ich finde schon dass es ein Grund ist sich zu beschweren wenn
a) TR eine Version mit Einschränkungen (bis zur vollkommenen Nichtverfügbarkeit der App) veröffentlicht ohne dies im App-Store kenntlich zu machen
b) TR einen technischen Support ausschließlich innerhalb der App anbieten will, es aber (natürlich) Probleme geben kann, die die Benutzung der App verhindern

Ich erwarte natürlich nicht, dass die Beschwerde dazu führt dass die App für mich wieder funktioniert, das wäre in der Tat zu viel verlangt - aber bis jetzt weiß ich ja nicht mal was das wirkliche Problem ist. Die oben stehende Ankündigungsmail und inklusive mir drei Betroffene mit iOS 16 sind ganz nette Indizien, aber für mich noch sehr weit weg von Gewissheit.

Des weiteren bin ich zwar kein Programmierexperte für Abwärtskompatibilität, aber ich denke dennoch, dass es nicht allzu schwer gewesen wäre, eine vernünftige Fehlermeldung bei veraltetem System auszugeben statt die App einfach „abstürzen“ zu lassen.

Es hatte mich nicht getroffen, da mein Handy neuer war. Aber auch die comdirect hat bei ihrer TAN App schon Versionen ausgeschlossen.

Aktuell funktioniert die App ab Android 8 und erklären tun sie es immer mit dem Sicherheitsrisiko bei älteren Versionen.

Wobei 8 schon zu alt ist.
Die aktuell älteste Version die noch offiziell von google unterstützt wird ist Android 11.

Heute konnte ich 2.2523.0 downloaden - funktioniert aber auch nicht.
Hätte auch sehr überrascht.

Aber ich bin dann mal die Bewertungen im AppStore durchgegangen, neben einigen alten iOSlern wie mir, bei denen gar nichts geht, beschweren sich viele Leute über die neuen Ansichten (v.a. bei Analytics und in der Favoritenliste).
Ist das wirklich schlecht oder das Internet so anspruchsvoll?

Sagen wir mal so es ist gewöhnungsbedürftig. Zu Analytics kann ich nichts sagen, das habe ich bisher schon nicht genutzt. Ich tue mich aber teils schwer Dinge zu finden, weil alles jetzt irgendwie anders und gefühlt komplett verschachtelt ist. Für Dinge, die bisher auf einem Screen angezeigt wurden, müssen jetzt einzelne Untermenüs separat geöffnet werden und zum Schließen dann in TR-Manier wieder nach unten weggewischt werden.

Im Menü "Steuern" wurden bisher die Informationen zum Freistellungsauftrag und zu den Verrechnungstöpfen angezeigt. Dort gibt es jetzt die Untermenüs "Freistellung" und "Verrechnungstöpfe", die dann einzeln geöffnet und wieder weggewischt werden müssen. Die Buttons dafür sind klein und unauffällig während ein Drittel des Screens für die Steuerbescheinigungen der letzten 3 Jahre verwendet wird, die man sowieso nur einmal öffnet (um alle Steuerbescheinigungen zu sehen muss man dann wieder in ein Untermenü) und das untere Drittel des Screens ist komplett leer.

Die Dokumente, die bisher unter "Aktivitäten" aufgeführt waren, befinden sich jetzt in einem Untermenü "Inbox". Dort git es dann wiederum die Untermenüs "Aktivitäten" und "Konversationen" Die Steuerbescheinigungen sind weiterhin unter "Aktivitäten" zusätzlich jetzt aber auch im Menü Steuern aufgeführt.

Ich weiß nicht, warum das alles so kompliziert gestaltet werden muss. Gefühlt wird die App immer unübersichtlicher und man muss immer noch mehr tippen und wischen.

Ich war auf der Suche nach WKN bzw. ISIN.

In der Detailansicht einer Position ist die erst mal nicht mehr zu sehen. Man muss dann zusätzlich auf „Informationen“ tippen, wobei man dort lt. Voransicht eher einem reinen Infotext erwarten würde.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Heute wurde ich durch das Forum hier auf die Version 4.2524.0 aufmerksam gemacht (die vordere 4 ist seltsam) und die App lässt sich wieder starten!
Auch seltsam dabei war, dass der App Store die letzten zwei Versionen nicht von alleine zum Update vorgeschlagen hat. Ich musste die App im Store „besuchen“ und habe erst dann die neue Version zum Download angezeigt bekommen. Kenne da die Regeln des App Stores nicht, aber mein kritisch eingestellter Geist gibt sofort TR die Schuld, die bestimmt die Regeln von Apple zum Update-Anmelden auch nicht kennen 😜

Noch ein kurzes Update zu meiner Beschwerdemail:
Die Antwort kam ziemlich zeitnah (am Abend des 29.5. Beschwerde verschickt, dann war Feiertag und Wochenende, und am 4.6. kam die Antwort von TR), war aber leider völlig sinnentleert am Thema vorbei. Habe mir dann aus Frust sofort Scalable und Finanzen.net Zero eingerichtet - aber der Umstieg wird viel Gewöhnung benötigen.
Die Antwort lautete übrigens:
wir haben deine Nachricht geprüft - vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Leider können wir dein Anliegen nicht per E-Mail bearbeiten. Für allgemeine Anfragen und Themen rund um dein Konto nutze bitte ausschließlich die Trade Republic App. So können wir dir schneller antworten und deine Daten bestmöglich schützen.
Im Hilfe-Center der App findest du außerdem viele nützliche Informationen und Self-Service-Angebote
.…

Fazit: Ich weiß immer noch nicht ob meine veraltete iOS Version der Grund war, werde aber sicherheitshalber die nächsten Updates nicht mehr mitmachen bis ich mit im Laufe der kommenden Monate mal ein neues IPhone anschaffen mag.
Und wer weiß, vielleicht habe ich mich dann auch schon so weit an Scalable gewöhnt dass ich dann doch lieber alles übertrage und dort weiter spare - ich fürchte nur, die haben kein so tolles inoffizielles Forum dort 😏

Auf eBay kaufen

Und wer weiß, vielleicht habe ich mich dann auch schon so weit an Scalable gewöhnt dass ich dann doch lieber alles übertrage und dort weiter spare - ich fürchte nur, die haben kein so tolles inoffizielles Forum dort 😏
Wenn der Broker funktioniert, benötigt man so ein Forum nicht. Das ist was gutes.
Das traurige ist ja, dass es nötig ist, um überhaupt Informationen zu bekommen.

Die neueste Version der TR-App läuft wieder auf alten Geräten. Habe ein Iphone 7s und die neueste TR App-Version (Stand 21.06) funktioniert auf dem Gerät.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben