• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Anzeige in der App

flosen89

War schon mal da
Hallo, ich habe schon den Support von TR* gefragt, aber mehrmalig kam eine KI, die meine Anfängerfrage null verstanden hat. Und seitdem ist mein Vertrauen von TR wirklich gesunken. Ich habe eine einfache Frage hinsichtlich der Anzeige in der App. Welcher %-Wert bzw. welche Kennzahl ist unter "Brokerage" unter Investements "Seit Kauf" zu sehen? Der steht bei über 40% - aber das kann ja nicht die Dividende sein - und wenn die das nicht ist, wo kann ich die einsehen? Ich würde am Ende einfach nur wissen wollen, welche Wertsteigerung ich mit meinem Portfolio gemacht habe. Danke euch.

Hallo, ich wäre euch sehr dankbar für eure Rückmeldung dazu. Danke!

Last edited by a moderator:
Ich weiß das auch nicht; grundsätzlich halte ich diese Anzeige nicht für vertrauenswürdig: bei mir steht beim Crypto Wallet für "Seit Kauf relativ" als Wert "-100%"...

Hallo, danke dir für die Rückmeldung. Bei dir also ähnlich. Ich weiß ja demnach nicht wirklich, was ich real auf dem Depot* habe. Oder ist das valide? Vielleicht hat jmd. anders da auch noch Auskunft zu?

Das ist ein berechneter Wert, bei dem die durchschnittlichen Einkaufskurse im Verhältnis zum aktuellen Kurs im Verhältnis zur Anzahl der Anteile im Verhältnis zum Zeitraum letzter Kauf zu aktuellem Kurs zu Grunde gelegt werden. Dabei werden die absoluten Erträge durch die durchschnittliche Portfoliogrösse geteilt. Dieser Wert ist nicht exakt, sondern dient als Anhaltspunkt der Performance. Der Wert ist somit indikativ = informierend. Exakt und damit steuerlich gültig sind die Daten auf den Abrechnungsdokumenten. Drittanbieter Tools bieten genauere Performancedaten.

Beispiel:
du kaufst am 01.12. 1 Anteil für 100 €. Am 05.12. liegt der Kurs bei 110 €. Der relative Wert liegt bei 10% seit Kauf. 1 Anteil. 1 Kaufkurs 100. 1 aktueller Kurs 110. Aktueller Kurs minus letzter Kaufkurs 110-100=10. Für 1 Anteil = 10%.

Du kaufst jetzt am 05.12. noch einen Anteil für 110€. Am 10.12. liegt der Kurs bei 105 €. Jetzt berechnet sich der Wert aus: 2 Einstiegskurse 100+110= Durchschitt 105. 2 Anteile. Aktueller Kurs minus letzter Kaufkurs 105-110=-5. Im Verhältnis zum durchschnittlichen Kaufkurs 105/105=1. Ergebnis -0,2% relativer Wert. Der absolute Wert ist: Durchschnitt Kaufkurs 100+110=210/2 Anteile = 105. Aktueller Kurs 105. Absoluter Wertzuwachs 0.

Vorsicht: das Beispiel entspricht nicht exakt der Formel der Berechnung von TR*. Es soll lediglich dazu dienen, dir das Grundprinzip zu veranschaulichen.

Sry. Ich war lange nicht mehr hier. Danke für eure Beiträge! Und der Beitrag von taeru ist das, was ich auch befürchtet habe - ich finde es echt sehr intransparent, dass TR* das nirgends schreibt oder kundtut, dass das nicht die realen Werte sind. Ich bin nicht wirklich tief im Thema aber das wäre ja wie ein Autotacho eine Angabe darüber macht, wie schnell das gleiche Auto üblicherweise auf dieser Strasse fährt. Ich muss quasi alles in getquin o.ä. kopieren, um meine realen Gewinne bzw. Dividen zu erfahren. Ist das bei anderen Brokern auch so? Selbst wenn ich wechseln* würde, müsste ich mit den Dokumenten gegenprüfen, ob "alles" mitgekommen ist.

Danke auch für das Beispiel - da ich Sparpläne habe, zeigt das ja noch mehr, dass mein angezeigter Wert nicht eindeutig ist.

Wie geht ihr damit um?

Auf eBay kaufen

Mir sind die TR Zahlen egal, da sowieso keine ordentliche Performance angezeigt wird. Es fehlt an Übersichten für realisierten Gewinn/Verlust, Dividenden, abgeführten Steuern/Gebühren, etc. Dafür braucht es Dritt-Tools, ich nutze die kostenlose Version von Parqet. Da gibt es auch einen automatisierten Transfer. TR stellt ja kein csv bereit und die Abrechnungen einzeln als pdf in ein Tool ziehen 😬

Die Zahlen stimmen so ungefähr :) Das ist Portfolioentwicklung seit 1Tag/Woche usw, in Prozent oder absolut.
Mir reicht die Anzeige, nur manchmal wenn Order nicht sofort gebucht wird stimmt die gar nicht sonst ist ok.

Bei mir ist es neuerdings so das die Anzeige Brokerage „seit Kauf absolut“ seit einiger Zeit immer auf den gleichen Wert springt sobald alle Handelszeiten beendet sind. Also mit Beginn des vorbörslichen Handels passt sich der Wert kontinuierlich an, und wenn die letzte Börse in den USA geschlossen wird dann springt dieser Wert immer auf eine Anzeige (Beispiel 1234,56 €) um. Wenn zum Beispiel der Wert kurz vor Handelsschluss bei 2345,67 € liegt, geht er wieder auf 1234,56 Euro um dann am nächsten Handelstag wieder reale Werte zu zeigen.

Edit: Im Webfrontend werden die tatsächlichen Werte angezeigt. Das Problem existiert (bei mir) nur in der App (iPhone*)

Kann das jemand bestätigen?
Kai (frohes Neues im übrigen)

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back