• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Anfänger hat ein paar Fragen

FerditheGoldmen

War schon mal da
Hallo an die Gemeinde,

ich bin Anfänger und habe spontan mal für mich wichtige Fragen und hoffe auf kompente Antwort - vielen Dank!

1) Ist das Problem mit buyin buyout jetzt mal gelöst? So langsam macht es mich nervös...man liest immer was anderes! Dazu passend Punkt Nr. 2.....

2) Bezüglich Steuern: Angenommen ich kaufe für 1000 Euro ETF. Nach 5 Tagen habe ich 200 Gewinn!

Man kann halten oder verkaufen. Beim verkaufen fallen aber anscheinend schon Steuern an. Werden die gleich eingezogen oder erst ab dem 1000 Feibetrag? Wenn ja, muss ich dann Buch führen ( vor allem bei mehrerreien Tranchen) wie viel Gewinn und wie viel Verluste ich gemacht habe? PS: Gewinn/Verlust...werden die automatisch berücksichtigt, oder muss ich das selber notieren? Gibt es irgendwo eine Funktion in TR*, wo ich alles ersehen kann?

3) Würdet ihr generell öfters bei Volatilität kaufen bzw. verkaufen? Lohnt sich das? Bin nicht im MSCI unterwegs....

Vielen Dank für die Antwort

LG

Speculari

War schon mal da
Hallo zusammen & Frohes Neues Jahr!

Ich habe geschaut, ob es ein "Änfänger- & Einsteigerforum" gibt und hoffe, dass ich meine Frischlingsfragen hier loswerden darf :)

Vorweg: Ich bin 100%iger, totaler Einsteiger und habe 0,00000% Erfahrungen. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen, denn ich hörte mal sinngemäß: "Wenn das Volk beginnt in den Aktienhandel einzusteigen, ist die Party vorbei." ;-)

Übrigens: Ich bin ganz begeistert, dass man Aktien - "Teile" kaufen kann. Also z.B. 0,25 einer Tesla-Aktie. Super! Das macht den Einstieg leicht.

Hier meine Fragen (nicht lachen!) ;-)

1) Um zu üben, habe ich für einen ganz ganz kleinen Betrag "Solana" gekauft. Gebühr: 1 €. Ich habe am 30.11. bei 189,80 gekauft und nun steht die Aktie bei 202,11. Trotzem zeigt mir die Traderepublic App auf der Startseite an: "Invesments: Seit Kauf -10,31%". Auch der absolute Betrag in € ist negativ / rot.
Warum? Selbst abzüglich der kleinen Gebühr sollte ich doch einen kleinen Gewinn gemacht haben.

2) Ich nutze gerne "Yahoo Finance", um zu sehen wie es den Unternehmen so geht (schon vor meinen ersten Trade-Schrittchen). Aber, "Solana" finde ich dort nicht.
Warum?

Ich danke für Eure Antworten,
bin gespannt,
Martin.

Zuletzt bearbeitet:

Speculari

War schon mal da

Ok, danke. Aber es bleibt die Frage: Warum wird mir von 189 auf 202 ein Minus angezeigt?

Hast du denn genau 1 ganzen "Solana" gekauft, oder ein Bruchstück? Und war der Preis tatsächlich 189, oder durch einen Spread o.ä. tatsächlich höher (das parallele Thema zu Kryptogeschichten hast du ja gefunden)?

Und mal so als generelle Anregung für "Frischlinge", ohne genaue Anlageberatung zu geben natürlich: Ich selber bin bei Kryptogeschichten komplett raus, einfach weil ich deren Entstehung und Entwicklung nicht kapiere. Und ich investiere in Einzelaktien unter eben genau dieser Bedingung, dass ich das Unternehmen dahinter auch etwas kenne und das Geschöft kapiere. Yahoo Finance o.ä. ist da schon eine nette Quelle, gibt auch andere mit entsprechenden Börsennews. Die mir liebsten und vielleicht für Anfängergedanken auch eher beruhigenden Investments sind mir die, deren Produkte ich selber auch konsumiere, und wo ich davon ausgehen kann, wenn diese Firma mal richtig in die Hocke gehen sollte, steht das nicht nur in Börsennachrichten, sondern in jedem lokalen Käseblättchen auf der ersten Seite. Das sind von den Kursentwicklungen zwar i.d.R. eher "langweiligere" Aktien, aber mit verlässlichen Dividenden und somit einer insgesamt netten Gesamtrenditeerwartung. Stichwort Basiskonsumgüter, etwas Tech dazu vielleicht...
Wenn man das mal 1-2 (oder auch mehr) Jährchen mitgemacht hat, hat man vielleicht einen Blick auf andere Firmen, die man zwar versteht, aber selber nicht konsumiert. Stichwort aus meiner persönlichen Erfahrung heraus z.B. REITs oder Finanzsektor.
Was ich persönlich nicht tun würde, auch nicht mit Kleinstbeträgen: Finfluencer XY feiert die nächste mongolesische Buttermilchfabrik als kommenden Tenbagger, also alle rein da - nö. Einfach stur nö. Und Unternehmen Z geht zum ersten Mal an die Börse - das könnte der bekannteste Laden von allen sein (gibt ja noch genug Läden, die nicht börsennotiert sind und trotzdem jeder kennt. Ich nenne natürlich keine, aber gehe gleich vielleicht noch Gummibärchen bei Aldi kaufen, wenns aufhört zu schneien), das wird auch nicht komplett schief gehen, aber zum Börsenstart investiere ich da einfach nicht. Ich habe 1-2 Jährchen gebraucht, um an der Börse anzukommen, da braucht so eine große Firma die auch, wie genug Beispiele von Börsengängen der letzten zig Jahrzehnte zeigen.

Joab

Kennt sich aus
Willkommen @Speculari,

und deine Fragen sind hier immer willkommen, egal wie dumm sie dir vorkommen.

Um nochmal auf deine Frage zur Verlustanzeige zurückzukommen:

Solana stand am 30.11. so ganz grob bei 220€ (nur bei TR* aus dem Jahresgraphen abgelesen) und steht inzwischen bei 206€. Mit den unverschämten und undurchsichtigen Aufschlägen des Bankhaus Scheich könnten die -10% dann passen.
Vermutlich hast du, wie von Münzenzähler angedeutet nur einen Bruchteil <1 gekauft. Check doch mal deine Abrechnung genauer und gib uns Zahlen, Daten, Fakten 😉

Speculari

War schon mal da
"und deine Fragen sind hier immer willkommen, egal wie dumm sie dir vorkommen."

Super. Danke! :) Ich mache in der Tat meine aller ersten """Trading""" Erfahrungen.

Stimmt, ich habe Zentel des Werts gekauft. Wie gesagt, Übungsmini-Beträge.
Und ja, ich bin jetzt etwas schlauer. Bin froh, dass ich mit Mini-Beträgen begonnen habe, um zu üben und die Lernkurve nicht zu teuer werden zu lassen. :)

Es ist der Spread. Um nicht zu sagen, der unfassbar hohe - wie ich finde etwas unverschämt hohe - Spread bei Crypto.

Aktie/Coin | Buy In Kurs
Solana | 225,29€ (als er bei 189€ stand)
Duerr | 32,49 €
Xiaomo | 5,16 €
Geely | 2,10 €

Noch alles rot. Nun warte ich geduldig bis ich die Spreads aufgeholt habe. :) Wir lesen uns in 2 Jahren. :rolleyes::ROFLMAO:

EpicShares

Dauergast
Du musst auch aufpassen, wann du handelst. Wenn die Heimatbörse des Wertpapiers geschlossen ist, dann ist der Spread deutlich höher, bei Pennystocks teilweise extrem hoch. Nach 22 Uhr oder vor 9 Uhr handle ich grundsätzlich nicht.

Speculari

War schon mal da
Ja, das kam dazu. Einerseits habe ich den Spread als solches gar nicht bedacht, dann unterschätzt und "Börsen-Öffnungszeiten" überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.

Rückblickend lache ich über mich selber, weil ich so ziemlich alle Fehler zusammen, die man machen kann, gemacht habe.
• Einfach TR* installiert
• Einfach ein paar Euro eingezahlt
• Einfach mal was gekauft, was nach "Potential" aussah
• mit wenig Gebühren gerechnet
• irgendwann spät in der Nacht was gekauft

Mit Gewinnen hatte ich nicht gerechnet. Eine Kapital-Anlage war es eh nicht (waren ja nur ein paar Übungstaler). Aber mit so hohen Spreads habe ich nicht gerechnet.

Heute weiß ich. dass man zum zu einem festen Kurs ("Limit") kaufe kann, das der/die/das Spread minimiert :)

Noch ist alles rot... schauen wir mal...

Ach ja.... ich habe insgesamt viel zu lange mit dem Einstieg gewartet. Wenn man sich die Werte global anschaut, dann haben alle interessanten Werte - insb. im Tech Bereich - gerade Ende letzten Jahres riesen Sprünge gemacht (Bitcoin, Tesla, Xiaomi, D-Wave Quantum, SAP seit 2022, Cisco,... es wirkt so als sei da viel Potential "schon weg". Grosse WOW-Momente stehen nicht an - eher die Gefahr. dass es sich "normalisiert" bzw. gesundschrumpft.

Ach, mal sehen. Macht trotzdem Spass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EpicShares

Dauergast
Wenn du da nur mit kleinen Beträgen getestet hast, dann hauen die Gebühren natürlich umso mehr rein, auch wenn es immer nur 1 € ist. Der Buy-In berücksichtigt ja auch immer die Kaufgebühren.

Wenn du nur eine Aktie für 5 € kaufst, dann ist das inklusive der Kaufgebühr ein Buy-In von 6 € und du bist erstmal ganz tief im Minus. Die Aktie muss dann erstmal 20% zulegen, damit du im grünen Bereich bist. Damit die Verkaufsgebühr dann auch noch abgedeckt ist, müsste die Aktie auf 7 € steigen, also um 40% nur damit du am Ende deinen Einsatz wieder raus hast.

MelanieM

War schon mal da
Wie ist das eigentlich, wenn ich Aktien nachkaufe?
Wie passen sich die Werte % Performance, Rendite €, Buy In an? Die ändern sich ja.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben