• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Aktuelles Portfolio zusammenlegen

ansiko

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe vor 1,5-2 Jahren mit ein paar ETF´s angefangen und hatte seither monatliche Sparpläne laufen. Im Anhang ist ein Screenshot aus meinem aktuellen Portfolio. Mir ist aufgefallen, dass ich unter anderem er MSCI World USD und der MSCI ACWI eigentlich doppeln. Ich denke es macht Sinn einen Aufzulösen und alles in einen zu Invenstieren. Was denkt ihr dazu? Was sagt ihr zum Rest? Was kann ich noch verbessern und wie gehe ich am besten vor?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

Attachments

• IMG_5934.PNG
    IMG_5934.PNG
    584.3 KB · Views: 16
dass ich unter anderem er MSCI World USD und der MSCI ACWI eigentlich doppeln.
nein tun sie nicht.
Im ACWI ist zusätzlich noch EM enthalten, was im World ETF fehlt.

Da ist einiges drin, wo man sich fragen kann, warum gibt es dafür noch zusätzlich einen ETF.
S&P 500, Europa, Dax, Emerging Markets und dann noch die anderen zwei ETF.

Hallo West,

danke für die Antwort. Was würdest du empfehlen? Ein paar verkaufen und alles in einen stecken ?
Danke

Unabhängig davon ob manches sich doppelt, ich würde auf keinen Fall nur zum zusammenlegen in einen ETf verkaufen.
Lass doch einfach beide laufen und wenn du einen nicht mehr so magst, zahl halt nicht weiter in ihn ein und "leg ihn still".
Wenn du sonst einen auflöst, kannst erst mal Steuern "für nichts" bezahlen, nur weil du in den "gleichen" mit anderen Namen das Geld stecken willst.
ich hoffe du verstehs was ich sagen will.

Wenn beim ETF das "Doppeln" stört, wie sieht es dann mit den Einzelaktien aus? Die stecken in den ETF ja auch wieder drin...
wie gehe ich am besten vor?
Für mich ist mittlerweile das einzige Kriterium: Womit fühle ich mich wohl? Was andere über vermeintliche Probleme, Strategien, mögliche Renditeverluste oder -gewinne gegenüber einer simplen Ein-breitest-breiter-ETF-Lösung für wissenschaftliche Abhandlungen schreiben können ist für mich nicht relevant. Ich habe eine Aktie, eben mal nachgeschaut, als Einzelaktie und in 11 ETFs. Kann auch sein dass ich andere Werte noch öfters habe. Ja und? Solange ich mir dessen bewußt bin, und ich damit leben kann, mein Geld genau so dort angelegt zu haben, ist das eben so.
Du kannst dir, falls noch nicht geschehen, das Depot* ja mal in z.B. Divvidiary oder anderen Tools spiegeln. Dann kann man sich anschaulich machen, welche Werte wie oft vorkommen, was sich wirklich "doppelt", und auch wie dann am Ende die Aufteilung in Sektoren oder Ländern bzw. Regionen (wobei ich das für großen Quatsch halte) ausschaut. Vergleich dann das mit dem, was ein simpler World-ETF oder All World dort an Werten stehen hätte, und überlege, ob dir selber (und sonst keinem) das so passt. Diesen Gegencheck mache ich so ziemlich alle halbe Jahre mal, ohne groß ins "Rebalancing" zu verfallen, und gut ists.
Bei den ersichtlichen Größenordnungen könnte man Verkäufe wohl noch so abhandeln, dass die Steuer unter den individuellen Freibetrag fällt - könnte! Oder man Verluste gegenrechnen könnte. Aber selbst wenn, ist auch das oft ne Wissenschaft für sich, und unbedingt nötig ist es nicht.

Was würdest du empfehlen?
ohne zu wissen, was die Idee dahinter war nicht nur World ETF zu besparen sondern auch noch zusätzliche einzelne ETF, ist es schwer etwas zu empfehlen.

Es ist halt schon einiges durcheinander.
Im World und ACWI ist USA überproportional enthalten und Du hast dann noch zusätzlich einen US ETF mit dabei mit dem S&P ETF. Also noch mehr USA. Dann reduzierst Du es aber auch wieder mit dem Europa ETF und einer kleinen Position DAX. und dann kommt noch eine Mini Position EM IMI dazu.

Meine Meinung,
DAX, EM IMI, Europa und S&P raus. Schau dir deinen aktuellen Freibetrag von 1k€ an, wieviel Luft Du da noch hast und entsorge die ersten Positionen. Das freigewordenen Geld stecke es direkt in einen der zwei World ETF. Im Januar nach der Vorabpauschale hast Du bestimmt immer noch ein paar € frei und kannst den Rest verkaufen.
Es spricht nichts dagegen die zwei leicht unterschiedlichen World ETF in einem Depot* zu haben. Zusätzlich hast Du ja auch noch ein paar Aktien am laufen.

So würde ich es machen.

Bei so einer Vorlage juckt es einfach in den Fingern ;-)

Im World und ACWI ist USA überproportional enthalten und Du hast dann noch zusätzlich einen US ETF mit dabei mit dem S&P ETF. Also noch mehr USA. Dann reduzierst Du es aber auch wieder mit dem Europa ETF und einer kleinen Position DAX. und dann kommt noch eine Mini Position EM IMI dazu.
Ist das so? Oder ist das nicht eigentlich sogar ziemlicher Quatsch? Die Unternehmen im S&P 500 machen mehr wie ein Viertel aller Umsätze außerhalb der USA. Philip Morris International ist ein reines US-Unternehmen, in der Denkweise der Regionen- oder Länderdiversifikation. Es wurde vor einigen Jahren von Altria eigentlich nur mit dem Ziel gebildet, die Auslandsaktivitäten zu übernehmen, was nun die etwas kuriose Folge hat, dass der Anteil der in den USA generierten Umsätze des 100%-US-Unternehmens irgendwo bei 1 Prozent liegt. Und das die Anführer der World-ETF alle aus den USA kommen, kann ich auf Alphabet nachschauen, nachdem mir der Amazon-Bote das Microsoft-Endgerät mit Nvidia-Bauteil hier in die rheinische Provinz geliefert hat. Ohne, dass ich mir dafür die US-Flagge in den Garten stellen muss.

Das heißt, für mich ist die Diversifikation nach Ländern oder "Regionen" völliger Nonsens, da die Weltwirtschaft insgesamt und gerade da, wo die Welt-ETF angeführt werden, viel zu sehr vernetzt ist. Da interessiert US-Politik nur zu einem sehr geringen Teil, da könnte man (halte ich aber auch nichts von) mit währendgesicherten ETF arbeiten, das würde vermutlich mehr dem Sinn entsprechen, den man sich für gewöhnlich einredet, wenn man vom Reduzieren des US-Anteils im Depot* redet.
DAX bedeutet übrigens: Eine Sammlung von Unternehmen, die insgesamt mehr Umsätze in den USA machen als in Deutschland. Wenn man also auf Teufel komm raus den USA-Anteil im Depot ernsthaft reduzieren will, ist das Abstoßen des DAX irgendwie schon eine gute Idee ;-)

Bei so einer Vorlage juckt es einfach in den Fingern ;-)
das ist ja auch vollkommen i.o.
Ich habe ja auch nur spekuliert, warum wieso weshalb sich jemand da entschieden haben könnte, so ein zusätzliches Sammelsurium an ETF sich zuzulegen.

Mich pers. stört der hohe US Anteil in dem World ETF überhaupt nicht. Das zeigt ja schon meine geäußerte Meinung, dass ich selber alle diese zusätzlichen ETF verkaufen würde.

"überproportional" war vielleicht das falsche Wort. Aber es ist noch garnicht allzu lange her, dass diese ~70% US Anteil diskutiert und angeprangert wurden. und von daher könnte es gut sein, dass sich hier auch jemand davon hat beeinflussen lassen und sich zusätzliches EM und einen höheren Anteil Europa zugelegt hat.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back