• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

TeamLenzner

War schon mal da
Guten Abend,
Ich hab mal eine Frage zum Verlusttopf...
Ich habe viele (für mich zumindest) Anteile einer Aktie, die insolvent gegangen ist und Ach einiger Zeit wurde die Aktie bei TR* rausbekommen und ich konnte meine vorhandenen Aktien nicht mehr verkaufen. Irgendwann gab es die Aktie auch nicht mehr bei mir im Portfolio. Alles schön und gut, hab ich den Zong gezogen, weil ich meine Aktie nicht mit Verlust verkauft habe und mein Minus Word nicht verrechnet von den Steuern?
Die aktienanteile waren am Ende über 260€ noch wert, aber ich konnte sie wie gesagt nicht mehr verkaufen, weil sie nicht mehr auf dem Markt bei TR war.aber das ganze minus was mir die Aktien gegeben haben sehe ich such nirgends... muss ich da etwas beachten oder beantragen oder habe och echt Pech? Weil ich nicht verkauft habe?
LG und einen schönen 1. Advent an alle.
LG TeamLenzner

t.klebi

Stammuser
Ich habe viele (für mich zumindest) Anteile einer Aktie, die insolvent gegangen ist und Ach einiger Zeit wurde die Aktie bei TR* rausbekommen und ich konnte meine vorhandenen Aktien nicht mehr verkaufen. Irgendwann gab es die Aktie auch nicht mehr bei mir im Portfolio.
Wenn eine Gesellschaft in Insolvenz geht, treten die Gesellschafter (hier die Aktionäre) an die letzte Stelle nach allen Gläubigern. Erst wenn alle vollständig (!) hinsichtlich ihrer Forderungen befriedigt wurden, wird der etwaige Rest an die Gesellschafter ausgekehrt. Regelmäßig bekommen aber noch nicht mal die Gläubiger ihr Geld vollständig zurück. Für die Gesellschafter ist dann natürlich gar nichts mehr übrig.

Den Verlust kannst du natürlich in deiner Steuererklärung gelten machen bzw. wird den TR auf deiner Erträgnisaufstellung für dich mit berücksichtigen. Dieser Verlust kann aber nur mit Erträgen aus Kapitalanlagen verrechnet werden. Sind nicht genügend Erträge in einem Jahr vorhanden, wird der Verlust unbegrenzt vorgetragen.
Aber es sind natürlich 100% vom Geld weg, während die Steuerersparnis nur rund 26,4% beträgt.

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @TeamLenzner,

bis 2020 war ein solcher Verlust ein Totalverlust(steuerneutrale Ausbuchung)
Seit dem kann eine Ausbuchung wegen Insolvenz zumindest steuerlich geltend gemacht werden.
Lies mal z.B. hier:

t.klebi

Stammuser
@Roliboli
Das verlinkte Urteil schafft ja gerade die Grundlage, dass es für Altfälle mit Erwerb 2009-2019 NICHT zum steuerneutralen Verlust innerhalb der privaten Vermögenssphäre kommt, weil es die Regelungslücke im Wege der Rechtsprechung schließt.

Ab 2020 wurde das Gesetz diesbezüglich geändert (§ 20 (6) S. 6 EStG).

PS:
Ich hasse diese Forensoftware.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben