• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

warrwirr

Kennt sich aus

Ich kam ja vor einem Vierteljahr von dort zu TR*. Hauptgrund: mich nervte das chronisch langsame Dividenden-Management. Drei Tage Verzögerung bezogen auf den offiziellen Zahltag waren das Minimum. Aber immer zuverlässig. Außerdem "musste" ich - weil ungeduldig - immer ca. 10x nach der Verfügbarkeit sehen, mangels Push-Mitteilung. Überweisungen nach extern und Dokumenten-Service sind auch etwas lahm. Zudem sind die Webseiten der Baader-Bank, auf denen man manches früher als beim SMARTBROKER+* sieht, häufig überlastet, sodass zeitweise kein Zugang möglich ist.
Aber insgesamt hat sich Smartbroker+ im Vergleich zum Zeitraum unmittelbar nach dem Umzug von der DAB zur Baader Bank sehr positiv gemausert.
So gibt es z.B. zahlreiche Handelsplätze, bei gettex über € 500 Ordervolumen sogar komplett kostenlos. Seit kurzem erhält man bei gegebenen Voraussetzungen einen Wertpapierkredit. Und es steht die Möglichkeit der gegenseitigen Bevollmächtigung bei Ehepaaren bevor (ist wichtig u.a. für den Erbfall).
Nach meinen sehr enttäuschenden Erfahrungen bei TR, vor allem, dass niemand selbst bei groben Fehlern hilft, kaum etwas korrigiert wird und man wirklich endlos vertröstet wird, stehe ich kurz vor der reumütigen Rückkehr zum Smartbroker+.

champlix

Ist öfter hier
Also ich bin derzeit bei beiden Brokern gleichermaßen aktiv (TR* und SB+).

Als Dividendeninvestor hier mal meine PROs & CONs, also bezogen auf SB+ im Vergleich zu TR:

PRO:
  • Mittlerweile die zuverlässigere Zahlung der Dividenden, war mal umgekehrt
  • Größere Auswahl an Nebenwerten, insbes. aus dem Ausland
  • Die vielen Handelsplätze
CON:
  • Übersichtlichkeit finde ich bei TR besser
  • Abrechnungen zu Kauf/Verkauf/Dividenden deutlich verzögert (Stunden bis Tage). D.h. Transaktion wirksam und sichtbar, aber keine Abrechnung dazu verfügbar.
  • (Bisher die deutlich spätere Zahlung der Dividenden. Im Schnitt erst ca. 2-3 Tage nach Zahltag. Mal sehen ob das im Vergleich zu TR mittelfristig wieder schlechter oder besser ist. Im Moment ist es besser, aber habe es trotzdem mal hier aufgeführt...)
  • Kursdarstellungen gefühlt deutlich weniger aktuell als bei TR. War am Anfang noch deutlicher, mittlerweile geht es glaube ich... aber dass da die Kurse in der Übersicht Cent-weise bzw. sekündlich springen, gibt es bei SB+ nicht. Nicht dass man es bräuchte als langfristiger Investor, aber finde es bei TR besser.
Insgesamt gefiel mir bisher TR besser. Allerdings muss man fairerweise auch beachten, dass der SB+ noch in einer vergleichsweise frühen Phase seines Daseins steckt, im Vergleich mit TR.

Dass man neuerdings bei TR allerdings überhaupt keine Verlässlichkeit mehr bei der Auszahlung der Dividenden hat, wiegt für mich schwerer als alle Nachteile des SB+ zusammen. Wenn sich das nicht wieder deutlich bessert auf zumindest das Zuverlässigkeitsniveau des SB+, dann werde ich TR auf Kurz oder Lang wahrscheinlich verlassen. Zumindest in der Funktion eines Dividendendepots.

Cheers
Champ

warrwirr

Kennt sich aus
So wie es mittelfristig aussieht, werde ich meine Zelte bei TR bald abbrechen und zu SB+ zurückkehren. Die Ausführung von zwei Test-Retouren brauchte etwas mehr als 3 Wochen. Gestern folgten sogar die Anschaffungsdaten, allerdings nur theoretisch. Denn das geschah tatsächlich nur bei einem Quantum (Global X Nasdaq...), das ich bei TR erworben hatte. Bei den anderen beiden (Global X Nasdaq... + Global X S&P...) steht statt eines Zahlenwerts nur "pauschal". Ein Posten davon (Global X Nasdaq...) gehört zu denjenigen, bei denen die Einstandswerte SB+>>>TR vom 12. April bis heute auf sich warten ließen. Der andere (Global X S&P...) wurde jedoch definitiv zu TR übermittelt, zu erkennen daran, dass er richtig in der TR-Portfolio-Liste eingetragen ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben