• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Disk6304

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich hab vor langer Zeit mal ein Trade Republik Konto angelegt und es lange liegen lassen. Also keine aktive Besparung.

Jetzt wollte ich einen mittleren 4-stelligen Betrag auf Trade Republik überweisen und hab dafür die IBAN von meiner ersten Trade Republik Zahlung genutzt.
Leider ist die IBAN vor der Umstellung von Trade Republik gewesen und ich hatte auch keine Mail mehr von Trade Republik im Kopf.
Laut Support-Blog-Eintrag (nicht persönlicher Kontakt) wird nach 90 Tagen nach der Umstellung das Geld zurück auf das Konto überwiesen.

Soweit so gut (doof gelaufen aber kommt ja wieder), ABER:
1. Wie lange bleiben die alten IBAN deaktiviert?
2. Bei welcher Bank sollte ich bis wann bescheid geben?
Hab doch etwas sorge das es vielleicht doch nicht zurück kommt.

Hab Grad noch etwas sorge, das ein Neukunde der alten Bank von Trade Republik über einen "Neukundenbonus" freut.

Liebe Grüße
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi Disk6304,

ich würde erstmal den TR* Support anschreiben und dein Dilemma schildern.

Wenn du die alte IBAN hast, weißt du ja auch an welche Bank du dein Geld gesendet hast
und könntest im Zweifel auch dort den Support anfragen. Ich vermute jetzt mal die Solaris Bank vor Umstellung
und hatte in einem anderen Post mal die Kontaktmöglichkeiten zusammengetragen.
Vielleicht funktionieren die Kontaktwege noch und helfen dir weiter.

 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @Disk6304,

Dass die IBAN neu vergeben wurde ist ausgeschlossen, Jede Bank hat eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren. mit den entsprechenden Kontodaten.

Wenn du jetzt mal großzügig rechnest, nach 3 Werktagen ist das Geld bei der falschen Bank, dann wird die fehlgeleitete Buchung einem Mitarbeiter zur Prüfung vorgelegt, um den Fehler evtl. zu klären sagen wir 2 Werktage. Da dass nicht klappt sollte der dann die Buchung zurückbuchen, noch mal 3 Werktage, also würde ich erst nach 8 Werktagen nervös werden, solange wirst du Geduld haben müssen. Falls bis dahin nichts passiert ist, dann kannst du versuchen was zu bewegen, wenn du vorher die Leute aufscheuchst greift irgendwer evtl. in Standardprozesse ein und dass führt meist zu Komplikationen. Ich würde daher einfach mich in Geduld üben auch wenn es schwer fällt.

Meditation soll Geduld fördern ;)
 

Disk6304

War schon mal da

Danke für eure Antworten.


Ich vermute jetzt mal die Solaris Bank vor Umstellung
Laut IBAN (DExx30030880xxxxxxxxxx) ist es die HSBC Trinkaus & Burkhardt Düsseldorf.


Dass die IBAN neu vergeben wurde ist ausgeschlossen, Jede Bank hat eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren. mit den entsprechenden Kontodaten.
Mobilfunkanbieter haben auch 10 Jahre Aufbewahrungspflicht für Rechnungen und laut Internet werden manche Rufnummern sehr schnell wieder vergeben. (Ich hab das selbst noch nie bemerkt.)


[...] also würde ich erst nach 8 Werktagen nervös werden, solange wirst du Geduld haben müssen. Falls bis dahin nichts passiert ist, dann kannst du versuchen was zu bewegen, wenn du vorher die Leute aufscheuchst greift irgendwer evtl. in Standardprozesse ein und dass führt meist zu Komplikationen. Ich würde daher einfach mich in Geduld üben auch wenn es schwer fällt. Meditation soll Geduld fördern ;)
Hab ALLE Meditationsvideos auf YouTube durch. zwar auf 500-facher Geschwindigkeit aber bin durch. 🙈

Ne Spaß. Klar kann ich nur abwarten. Aber zu wissen das die Kontonummern nicht so schnell vergeben werden beruhigen schon. Interesant wäre noch jemand der sagt: "Ist mir letzte Woche auch passiert. Geld ist wieder da."
Und gelernt hat man daraus auch was: immer mal schauen ob Daten noch aktuell sind :)

Gruß Disk6304
 

Bara

War schon mal da
Hallo @Disk6304

wie ging es weiter? Ist das Geld zurück überwiesen worden? Mir ist heute das gleich passiert und ich habe bedenken, dass meine alte Solaris IBAN an einen neuen Solaris Kunden vergeben wurde...

Viele Grüße Bara
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben