• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Übernahmeangebot Covestro

Joab

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich bin heute zufälligerweise in meinem Profil über das Übernahmeangebot bezüglich meiner Covestro-Aktien gestolpert. Das scheint schon seit 2 Wochen vorzuliegen, aber leider schafft TR* es nicht, vernünftig darauf hinzuweisen (keine Pushbenachrichtigung, keine Email, man könnte zumindest so ne farbige Markierung an das Profil machen als „hier gibts was neues“).

Also falls es noch jemanden betrifft, der es noch nicht gesehen hat: Nachschauen lohnt sich!

Weiß jemand wie das mit so Übernahmen läuft? Kommt der Verkauf nur zu Stande wenn genug Aktionäre teilnehmen?

Danke für den Hinweis. Auch bei mir null push Nachricht, obwohl aktiviert.
Und ich finde es auch nicht.
Doch, jetzt endlich gefunden. Der Betreff ist aber unterirdisch: "Covestro 30. Oktober Teilnehmen?"

Das Angebot von 62.-€ ist OK, aber die sie bieten die 62.-€ nicht verbindlich an, sonder es ist eine Andienung. Also wenn sich ausreichend viele Anleger dafür entscheiden, wird es gemacht. wenn nicht, hat man bis zu dieser Entscheidung ne nicht handelbare Aktie.
eine gute Beschreibung der Pro & Con im FAZ Artikel https://www.faz.net/aktuell/finanze...ger-an-der-covestro-uebernahme-110091238.html

beschrieben.

Last edited:
Es ist jetzt ziemlich knapp, aber ich bin gerade nochmal auf einen Haken am Übernahmeangebot gestolpert:
TR* will anscheinend das unterschriebene Dokument per Email gesendet bekommen. So ganz klar steht das nirgends - aber ich hab’s jetzt noch schnell gemacht

So, die erste Andienung ist durch, die zweite Möglichkeit der Andienung geht noch bis zum 12. Dezember.
wie habt Ihr Euch entschieden? Das Angebot der Andienung für 62.-€ angenommen oder wartet Ihr noch auf 95% Anteil der Araber und den dann kommenden Squeeze out ( der ja nicht kommen muss)….
ich für meinen Teil mache die Andienung nicht mit 7nd lasse Covestro noch im Depot* und hoffe auf eine gute Entwicklung. In einem Squeeze out oder in dem entstandenen Chemie Großkonzern…..

Ich habe mein erstes kleines Paket wie geschrieben bereits angedient und danach nochmal nachgekauft. Im Grunde nur um auszuprobieren, wie TR* damit klar kommt 😏

Ich denke aber dass ich diese zusätzlichen 5 Aktien auch noch andienen werde.

Schwach von TR finde ich auf jeden Fall, dass die zweite Möglichkeit technisch und optisch völlig anders aussieht als die erste - aber natürlich nicht besser oder verständlicher. Was zum Beispiel völlig unklar bleibt ist, ob diese Andienung nun eine Weisung an TR ist, die mich dann 25 € (? soweit ich mich erinnere) kosten wird, im ungünstigsten Fall dann jetzt sogar zweimal.

Schwach von TR finde ich auf jeden Fall, dass die zweite Möglichkeit technisch und optisch völlig anders aussieht als die erste - aber natürlich nicht besser oder verständlicher. Was zum Beispiel völlig unklar bleibt ist, ob diese Andienung nun eine Weisung an TR ist, die mich dann 25 € (? soweit ich mich erinnere) kosten wird, im ungünstigsten Fall dann jetzt sogar zweimal.
da es sich um eine Weisung per email handelt, werden wohl 5.-€ pro Andienung fällig. Anweisung per Post kosten 25.-€
(BlätternInEinstellungen/…WeitereServices/JuristischeDokumente/AllgemeineDokumente/Preise-&Leistungsverzeichnis)

Wie lange braucht TR eigentlich um so eine Weisung durchzuführen?

Hab mein unterschriebenes PDF insgesamt 2x per Email geschickt (1x am 03.12. & 1x am 07.12.) und jeweils nur kurz die automatische Eingangsbestätigung bekommen wonach man sich "schnellstmöglich" bei mir melden würde...

Natürlich kam bis jetzt überhaupt nichts.

Auf eBay kaufen

Ist doch alles im grünen Bereich!
Du hast die Eingangsbestätigung bekommen und jetzt darfst Du warten bis Adnoc die Andienung annimmt, alle Aufsichtsbehörden zugestimmt haben und die Übernahme umgesetzt wird. Das kann gerne bis zur 2. Jahreshälfte 2025 dauern.
Diese lange Wartezeit ist ua auch der Grund, warum der aktuelle Kurs bei 58.-€ pendelt. Das bis mindestens Mitte 2025 gebundene Kapital kann man auch gerne anders (mit höherer Performance) investieren

Last edited:
Also meine zuerst angedienten Aktien wurden nach ca. 1 Woche umgewandelt (siehe Screenshot).
Das zweite Paket steht noch als „normale“ Covestroaktien im Depot*.
Beide haben um Centbeträge unterschiedliche Kurse, Verkaufen habe ich noch nicht probiert.

Auf beide Andienungen gab es sehr schnell eine Bestätigungsemail, die erste Umwandlung lief dann über „Aktivitäten“ in der Profilansicht der App.

Attachments

• 4D301F38-814A-4964-9C2E-0754C68C5E6E.png
    4D301F38-814A-4964-9C2E-0754C68C5E6E.png
    166.5 KB · Views: 14
Ist doch alles im grünen Bereich!
Du hast die Eingangsbestätigung bekommen und jetzt darfst Du warten bis Adnoc die Andienung annimmt, alle Aufsichtsbehörden zugestimmt haben und die Übernahme umgesetzt wird. Das kann gerne bis zur 2. Jahreshälfte 2025 dauern.
Diese lange Wartezeit ist ua auch der Grund, warum der aktuelle Kurs bei 58.-€ pendelt. Das bis mindestens Mitte 2025 gebundene Kapital kann man auch gerne anders (mit höherer Performance) investieren
Ja ok, gut zu wissen, aber wäre halt schon gut und sinnvoll wenn TR einem diese Infos und wie es weitergeht kurz bestätigen würde, oder nicht?

Update: Antwort von TR!

Einmal mit Profis...

Da die Depotbank versehentlich Ihre Anweisungen nicht bearbeitet hat, unternehmen wir alle notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass die Zahlungen wie vorgeschrieben erfolgen.

Von Ihrer Seite sind keine Maßnahmen erforderlich.

Der endgültige Termin für den Abschluss des Übernahmeangebots steht noch nicht fest. Sie werden den gesamten Erlös erhalten, sobald das Angebot vom Börsenträger abgeschlossen ist.

Update: Antwort von TR!

Einmal mit Profis...
Ich habe am 11.12.2024 fristgerecht das unterschriebene Dokument per E-mail eingereicht. Bisher sieht in der App aber alles aus wie zuvor, auch unter den Aktivitäten kann ich eine Umwandlung nicht sehen. War das bei dir auch so? Wie konntest du den Kundenservice erreichen, um diese Antwort zu erhalten? Leider bekomme ich entweder keine Antworten oder unzureichende..

Meine Vermutung ist auch stark, dass meine Anweisung nicht bearbeitet wurde..

Danke für deine Hilfe!

Also bei mir gibt es auch keine Veränderung. Die Aktien aus der ersten Periode sind umgewandelt, die aus der zweiten Periode stehen unverändert im Depot*.
Eine Bestätigung der Weisung hatte ich aber immerhin per Mail bekommen.
Dort steht auch:
„Auf die Dauer der Ein- und Ausbuchung von Bezugsrechten und/oder neuen Aktien haben wir nur begrenzten Einfluss. Erfahrungsgemäß kann dies mehrere Wochen dauern. Bitte beziehe dich auf die Ereignisbenachrichtigung, die du im Bereich "Aktivität" erhalten hast.“

Daher mache ich mir (noch) keine Gedanken.

Wann hattest du eine Bestätigung der Weisung per Mail bekommen?

Ich habe leider nur die Automatische Eingangsbestätigung erhalten, sonst keine andere Bestätigung..

Am 12.12.
Die Email sieht mal wieder nicht nach echtem Menschen aus, auch wenn „Mia“ unterschrieben hat. Aber es wurde eindeutig Bezug auf Covestro genommen, also ist es schon mehr als eine Standardeingangsbestätigung.

3B81F16A-6039-4454-9641-FD9CE818BA3B.png

Ich habe am 11.12.2024 fristgerecht das unterschriebene Dokument per E-mail eingereicht. Bisher sieht in der App aber alles aus wie zuvor, auch unter den Aktivitäten kann ich eine Umwandlung nicht sehen. War das bei dir auch so? Wie konntest du den Kundenservice erreichen, um diese Antwort zu erhalten? Leider bekomme ich entweder keine Antworten oder unzureichende..

Meine Vermutung ist auch stark, dass meine Anweisung nicht bearbeitet wurde..

Danke für deine Hilfe!
Ich hab auf die damalige Automatische Eingangsbestätigung geantwortet und vermutlich einfach "Glück" gehabt, dass sich bei jemand bei TR erbarmt hat mir zu antworten...

Hab damals übrigens auch keine Bestätigung wie Joab bekommen sondern nur so einen allgemeinen Text:
"vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir haben Deine Anfrage erhalten und werden uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen."
Ja ja, "so schnell wie möglich" wird man sich mit mir "in Verbindung setzen"... richtiger Laden dem man eigentlich sofort den Rücken kehren sollte.

2 Monate später ist bei mir übrigens immer noch nichts passiert.
Nachfrage Mitte Februar per Email beim "Kundendienst" natürlich ohne Rückmeldung.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back